Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.884 mal aufgerufen
 Haustierecke - Leben und auswandern mit Tieren auf Gran Canaria
Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

26.09.2006 13:49
RE: Bachblütentherapie Antworten

Entwerder auf meine Homepage gehen: http://www.bernhardinerfamilie.de/bachblueten.htm

(dort ist es übersichtlicher)
Aber ich kopiere es nochmal alles:

Bitte bedenken...



BEVOR IHR ZUR BACHBLÜTENTHERAPIE



GREIFT, SOLLTET IHR DAS MIT EINEM TIERARZT ODER TIERHEILPRAKTIKER ABSPRECHEN!!!


Inhalt:

1. Was sind Bach-Blüten?
2. Philosophie der Bach-Blüten-Therapie
3. Entstehung der Bach-Blüten-Therapie
4. Entdeckung und Herstellung der Bach-Blüten-Mittel
5. Hintergründe von Krankheiten
6. Wie wirken die Bach-Blüten?
7. Vorgehensweise bei der Behandlung
8. Einsatzmöglichkeiten der Bach-Blüten
9. Wirken die Bach-Blüten bei Tieren?







10. Wirkungsdauer einer Blüten-Mischung
11. Darreichungsform
12. Wer kann die Bach-Blüten anwenden?
13. Kurzüberblick über alle Bach-Blüten
14. Zusammensetzung der Notfalltropfen
15. Einsatzmöglichkeiten der Notfalltropfen
16. Wie erstellt man eine Notfall-Mischung?
17. Eingabe der Notfalltropfen
18. Äußerliche Anwendung der Notfalltropfen
19. Bewährte Notfall-Kombinationen






1. Was sind Bach-Blüten?

Bach-Blüten sind nicht etwa Pflanzen oder Blüten die am Bach wachsen. Namensgeber für diese Therapie war der britische Arzt Dr. Edward Bach (1886-1936). Bach hat durch die Entdeckung der Bach-Blüten-Mittel eine Therapie entwickelt, die keine Symptome behandelt, sondern seelische Disharmonien, die den einzelnen Krankheiten zugrunde liegen, ausgleichen will.

Es gibt 38 verschiedene Mittel, von denen 37 aus wildwachsenden Blüten und eines aus Quellwasser hergestellt wird. Aus 5 dieser Blüten hat Bach eine Notfallmischung erstellt, die unter der Bezeichnung „Rescue Remedy" oder „Notfalltropfen" erhältlich ist. Sie ist für die Erstbehandlung von seelischen und körperlichen Notfällen vorgesehen.

























2. Philosophie der Bach-Blüten-Therapie

„Behandle die Persönlichkeit und nicht die Krankheit" lautet der Grundsatz der Bach-Blütentherapie. Bei der Bach-Blütentherapie steht der ins Ungleichgewicht geratene seelische Zustand und das daraus resultierende negative Verhalten des Patienten im Mittelpunkt.

„Das Gemüt ist der feinste und empfindlichste Teil eines Lebewesens und zeigt den Beginn und Verlauf einer Krankheit viel deutlicher als der Körper, und so gilt die Einstellung des Gemüts als Hinweis auf das oder die Heilmittel die notwendig sind." (Edward Bach)

Laut Dr. Bach sollen Krankheiten nicht bekämpft, sondern überwunden werden. Das bedeutet, dass man sich mit den Problemen und Charakterschwächen, die zu Krankheiten geführt haben, auseinandersetzen muss. Das ist zwar nicht unbedingt der einfachste Weg mit einer Krankheit umzugehen, aber ein sehr lohnender. Denn dabei besteht nicht nur die Chance eine Krankheit wirklich zu heilen, sondern auch die Persönlichkeit eines jeden Lebewesens positiv zu beeinflussen.








3. Entstehung der Bach-Blüten-Therapie

Edward Bach war ein engagierter Mensch, der sich sehr hingebungsvoll für seine Patienten einsetzte. Er war Arzt und Heiler aus Berufung und nicht aus wirtschaftlichen Gründen. Das machte ihn zu einem guten, einfühlsamen Arzt, wenn auch nicht unbedingt zu einem guten Geschäftsmann. Obwohl seine Praxis, die in einer berühmten Londoner Gegend lag, florierte, war er unzufrieden mit seiner Tätigkeit. Er war nicht einverstanden mit einer Medizin, die Krankheiten auf Symptome und Organe reduzierte und den Mensch dahinter völlig ignorierte.

Nachdem Bach anfing die psychische Komponente beim Krankheitsgeschehen seiner Patienten zu beobachten, erkannte er bestimmte seelische Muster hinter den einzelnen Krankheiten.

Getrieben von dem Wunsch nach einer menschenwürdigen, natürlichen und einfachen Heilmethode die zu echter Heilung führt, verkaufte er mit 44 Jahren, auf dem Höhepunkt seiner medizinischen Karriere, seine Praxis, um sich auf die Suche danach zu machen.







4. Entdeckung und Herstellung der Bach-Blüten-Mittel

Dr. Bach entdeckte nach und nach 38 Blütenpflanzen, die für bestimmte seelische Probleme gut sind und entwickelte eine Methode die Energie dieser Blüten zu verarbeiten. Diese 38 Blüten umfassen nach Dr. Bach alle grundsätzlichen negativen Seelenzustände.

Bach wählte bewusst keine Arznei- oder Nahrungspflanzen, sondern nur ungiftige Pflanzen. Viele davon werden gemeinhin als Unkraut bezeichnet, sind laut Bach aber Pflanzen von hoher Entwicklung. Einigen dieser Pflanzen, besonders den Bäumen, werden in der Volksmedizin symbolische Eigenschaften zugeschrieben, die man auch in der Beschreibung des jeweiligen Blütenmittels wiederfindet. Die Buche z.B. gilt als Symbol der Toleranz und die Eiche als Symbol der Kraft. Wichtig ist, dass diese Pflanzenblüten nur wildwachsend und an bestimmten energiereichen Plätzen gesammelt werden.

Bach verwendete für seine Blütenmittel einfache Herstellungsverfahren.

Für Pflanzen die blühen, wenn die Sonne die meiste Kraft hat (im späten Frühjahr und Sommer) verwendete er die Sonnenmethode. Hierzu werden die Pflanzen an einem sonnigen, wolkenlosen Tag gepflückt und ihre Blüten werden auf eine mit Quellwasser gefüllte Glasschüssel gelegt. Die Schüssel bleibt einige Stunden in der Sonne stehen, so dass die Essenz der Blüten auf das Quellwasser übergeht. Dieses angereicherte Wasser wird in eine Flasche gegeben und mit Alkohol aufgefüllt.

Für Pflanzen die blühen bevor die Sonne ihre volle Kraft erreicht hat, verwendete er die Kochmethode. Bei dieser Methode werden die Blüten ausgekocht, mehrfach gefiltert und ebenfalls abgefüllt.








5. Hintergründe von Krankheiten

Jeder der sich mit der Bach-Blütentherapie beschäftigt, kommt nicht darum herum sich mit den seelischen Hintergründen von Krankheit zu befassen. Dr. Bach war der Meinung, dass jede Krankheit ihren Ursprung in einer Disharmonie der Seele hat. Er erkannte, nach vielen Jahren intensiver Forschung, dass unsere körperliche Gesundheit davon abhängt wie wir denken und fühlen. Wir kennen viele körperliche Störungen, die wir spontan mit der Psyche in Verbindung bringen. Bei Menschen sind es zum Beispiel die Kopfschmerzen bei Ärger, die Magenschmerzen bei Stress, bei Tieren haben wir häufig den Durchfall bei Aufregung und Angst, um nur einige Beispiele zu nennen. Jede Krankheit hat einen Hintergrund, der in jedem selbst liegt und von jedem selbst gesteuert wird. Wenn wir nun versuchen Krankheiten zu bekämpfen, um sie wieder los zu werden, bekämpfen wir immer uns selbst, was nicht sehr sinnvoll ist. Es ist vielmehr sehr wichtig, wenn nicht überlebenswichtig, etwas an der Art und Weise zu ändern, wie wir mit Stress, Ärger, oder anderen Problemen umgehen, anstatt nur das Organ, das Symptome zeigt, zu therapieren.








6. Wie wirken die Bach-Blüten?

In den Bach-Blüten-Mitteln sind keine materiellen Anteile der jeweiligen Blüten enthalten, sondern nur ihr energetisches Potential, d.h. nur die Energie der Pflanze. Dr. Bach hatte die Vorstellung, dass die hohen energetischen Schwingungen der von ihm ausgewählten Blüten die Kraft haben unsere eigenen energetischen Schwingungen zu erhöhen. Die Blütenessenzen wirken als subtile Impulsgeber. Sie vermitteln Informationen einer hohen Frequenz, die die niedrigere Frequenz des Patienten überlagert und stufenweise auf ein höheres Niveau anhebt. Das bewirkt, dass die ins Ungleichgewicht geratene Energie von Mensch, Tier und sogar auch Pflanzen harmonisiert wird. Entwicklungsprozesse werden in eine positive Richtung gelenkt und Selbstheilungskräfte aktiviert.

Bei der Wirkung der Bach-Blüten handelt es sich aber keinesfalls um eine Art von „Anti-Depressiva-Wirkung", wo mit Hilfe von Tabletten ein künstlicher Gemütszustand hervorgerufen wird. Die Einnahme der passenden Bach-Blüten-Mischung bewirkt eine echte Aufarbeitung von unharmonischen Zuständen oder psychischen Problemen.

Da die Bach-Blüten reine Energieschwingungen sind verursachen sie keine Nebenwirkungen. Allerdings kann es hin und wieder vorkommen, dass als Erstreaktion eine vorrübergehende Intensivierung der Symptome auftritt.








7. Vorgehensweise bei der Behandlung

Bei der Diagnose orientiert sich der Behandler ausschließlich an dem augenblicklichen seelischen Zustand oder den negativen Verhaltensweisen des Tieres. Natürlich kann er ihren Hund oder ihre Katze nicht fragen, wie sie sich gerade fühlen. Dazu benötigt er die Unterstützung des Tierhalters. Um den akuten negativen Gemütszustand, die Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen des Tieres herauszufinden, wird ein ausführliches Gespräch mit dem Tierbesitzer geführt. Das Bild rundet sich ab durch die Beobachtungen die sich der Behandler während der Fallaufnahme von dem Tier macht.








8. Einsatzmöglichkeiten der Bach-Blüten

Der Wirkungskreis der Bach-Blüten ist groß, man kann sie einsetzen:








bei akuten psychischen Störungen wie z.B. Ängsten, Unsicherheiten oder Aggressionen
bei Verhaltensstörungen wie z.B. Unsauberkeit und Eingewöhnungsproblemen
bei Notfällen aller Art, z.B. Unfällen, Vergiftungen bis zum Eintreffen des Tierarztes
als seelische Unterstützung in schwierigen Situationen wie z.B. bei der Geburt (sowohl bei der Mutter als auch bei den Welpen), Umzug oder Tierarztbesuch
zur Mitbehandlung von akuten und chronischen Krankheiten
und ganz besonders natürlich zur seelischen und körperlichen Krankheitsvorbeugung und Nachsorge







Vorbeugen ist besser als Heilen, das leuchtet jedem ein. Und gerade die vorbeugenden Wirkungen der Bach-Blüten sind es, die sie zu einem wichtigen Heilmittel machen.

Durch das rechtzeitige Erkennen und Behandeln von negativen psychischen Zuständen wie Angst, Ungeduld, Unsicherheit, Eifersucht, Kummer, Aggression, Wut, Verzweiflung, um nur einige zu nennen, kann der Entstehung von tieferen seelischen Problemen und körperlichen Symptomen entgegen gewirkt werden.

Das schöne an der Bach-Blüten-Therapie ist, dass sie sehr gut mit anderen Therapien kombiniert werden kann, egal ob es sich um alternative oder schulmedizinische Methoden handelt. Bei sehr schweren oder unheilbaren Erkrankungen wie z.B. Krebs stellen die Bach-Blüten eine ausgezeichnete Möglichkeit dar, um den Leidensdruck des Tieres zu mildern.

Allerdings gilt bei den Bach-Blüten generell, dass Schäden die durch nicht artgerechte Haltung entstanden sind (wie z.B. Aggression bei Hunden durch zu wenig Bewegung) nicht behoben werden können. Auch das gesunde Temperament eines Tieres kann mit Bach-Blüten nicht geändert werden. Ein von Natur aus temperamentvolles Tier wird auch mit Bach-Blüten nicht zu einem zurückhaltenden Zeitgenossen werden. Und natürlich sollten die Bach-Blüten auch nicht dazu verwandt werden, aus egoistischen Gründen die Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit eines Tieres zu steigern, oder gar ein Tier nach seinen Wünschen zu „formen". Die Bach-Blüten-Therapie will keinen übertriebenen Ehrgeiz oder Egoismus unterstützen, sondern mithelfen, das Mensch und Tier ein harmonisches, gesundes und glückliches Leben führen können.









9. Wirken die Bach-Blüten bei Tieren?

Die Bach-Blüten wirken grundsätzlich auch bei Tieren. Die Praxis hat gezeigt, dass Tiere aufgrund ihrer Offenheit und Unvoreingenommenheit oft besonders gut auf die positiven Impulse der Bach-Blüten reagieren. Die Wirkungsweise der Bach-Blüten kann aber bei Tieren teilweise etwas schwierig zu erkennen sein. So bemerkt man im chronischen Fall nicht immer sofort, ob bereits eine Wendung zum positiven stattgefunden hat. Wenn die Psyche nach einer langen Zeit des Leidens zur Ruhe kommt und anfängt zu genesen, ist das äußerlich häufig nicht einfach zu erkennen. Tiere können leider nicht sagen, dass sie sich seelisch wohler fühlen. Bei der Behandlung eines chronischen Falls bemerkt der Tierbesitzer oft als erstes, dass sein Tier zum Beispiel viel ruhiger ist als sonst, viel gelassener reagiert, viel mehr schläft als üblich oder eben „irgendwie anders" ist. Jede Kleinigkeit kann auf eine Umstimmung und Besserung hinweisen. Die positiven Veränderungen der Blütenmischungen passieren oft so unmerklich, dass der dadurch entstandene Zustand sehr schnell als selbstverständlich hingenommen wird.








10. Wirkungsdauer einer Blüten-Mischung

Wie lange es dauert, bis die Wirkung einer Blüten-Mischung einsetzt, kann man nicht pauschal beantworten, das ist individuell von Tier zu Tier verschieden. Im Akutzustand zeigt sich bei richtig gewählter Mischung in der Regel eine Wirkung in wenigen Stunden bzw. spätestens nach ein paar Tagen. Bei einem chronischen Fall sieht das anders aus. Hier muss man mit einer längerfristigen, mehrwöchigen, manchmal sogar mehrmonatigen, Einnahme rechnen. Ein Zustand der schon viele Jahre besteht, verschwindet nicht innerhalb weniger Tage. Dies kann nur schrittweise geschehen und bedarf der Geduld und Mitarbeit des Tierbesitzers.








11. Darreichungsform

Bach-Blüten gibt es in den sogenannten Stock-Bottles, das sind Konzentrate. Sie sind rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Vor Gebrauch werden sie mit einer Mischung aus Alkohol und Wasser bzw. bei Tieren nur mit Wasser auf Einnahmestärke verdünnt, da viele Tiere, speziell Katzen, Alkohol nicht akzeptieren. Die Einnahme erfolgt direkt ins Maul, oder über das Futter oder Trinkwasser.

Die Verabreichung sollte, um optimal zu wirken, über einen gewissen Zeitraum konstant 3-4 x täglich eingegeben werden. Dabei sollten aber Zwang und Stress für das Tier unbedingt vermieden werden.

Herstellung der Bachlütenessenzen
Nach dem Pflücken der frischen Blätter und Blüten im Ursprungsgebiet werden diese sofort in eine Glasschale mit frischem Quellwasser gelegt. Die Glasschale mit den Pflanzenteilen sollte nun für 3 bis 6 Stunden der Sonne bzw. einer Wärmequelle ausgesetzt werden. Nach Ablauf der Zeit sind ähnlich wie beim Potenzieren in der Homöopathie die Informationen der jeweiligen Blüte oder des jeweiligen Pflanzenteils in die Essenz übergegangen und man verfügt nun über das Basismittel (Stock bottle). In ein Gemisch aus Quellwasser und Alkohol (2:1) gibt man auf 10ml nur 1 Tropfen des Basismittels hinzu und erhält die zur Einnahme fertige Bachblütenarznei. Dosierung: 4 x täglich 4 Tropfen Bachblütenessenz werden Morgens, Mittags, Nachmittags und vor dem Zubettgehen direkt auf die Zunge getropft. Rescue Tropfen auch Notfalltropfen genannt, werden je nach Bedarf eingesetzt, sind aber nicht zur Dauertherapie geeignet.



Grundlagen und Wirkungsweise der Bachblütentherapie
Bachblüten dürfen in Deutschland laut Arzneimittelgesetz nicht hergestellt werden und müssen daher aus England importiert werden. Stock Bottels (Tropfflaschen) kann man über Apotheken aus England zum Eigenbedarf erwerben jedoch darf dies nicht gewerbsmässig betrieben werden. Auch Apotheken in Deutschland dürfen Bachblüten nur auf Bestellung für den Endverbraucher bestellen und abgeben.
Edward Bach teilte die 38 Blüten in 7 Hauptgruppen ein:
1. Menschen (Hunde) die Angst haben (Rot)
2. Menschen (Hunde) mit grosser Unsicherheit (Gelb)
3. Menschen (Hunde) die Gegenwartsfremd sind (Blau)
4. Menschen (Hunde) die einsam sind (Grün)
5. Menschen (Hunde) die sehr überempfindlich sind (Orange)
6. Menschen (Hunde) die unter Mutlosigkeit oder Verzweiflung leiden (Lila)
7. Menschen (Hunde) die ständig um das Wohl anderer besorgt sind (Violett)
Bachblüten haben eine hohe Wirksamkeit auf negative Gefühlszustände und können zudem mit anderen Therapieformen gut kombiniert werden. Die gleichzeitige Einnahme von Bachblüten und homöopathischer Arzneien sollte jedoch vermieden werden, da gerade bei Hochpotenzen die Wirkung homöopathischer Arzneimittel unterbrochen werden könnte.









12. Wer kann die Bach-Blüten anwenden?

Generell gilt, dass Dr. Bach ein Heilsystem schaffen wollte, das sich zur Selbsthilfe eignet. Bachs wichtigste Schrift trägt den Titel „Heile Dich selbst". Bachs Anliegen war es, ein Heilsystem zu schaffen, dass von jedem, sprich Ärzten, Heilpraktikern und Laien problemlos und gefahrlos genutzt werden kann. Man sollte aber genau abwägen, in welchen Fällen eine Selbstbehandlung sinnvoll ist.

Viele Menschen haben Bedenken, für sich selbst oder ihr Tier eine Mischung zusammen zu stellen. Das ist ganz natürlich, weil es schwierig ist, sich selbst, oder das Tier, mit dem man eng verbunden ist, richtig einzuschätzen. Besonders dann, wenn man durch die aufgetretenen Probleme, die ein Blüten-Mittel erforderlich machen, zusätzlich noch niedergeschlagen ist. In solchen Fällen ist es besser einen mit den Bach-Blüten vertrauten Freund um Hilfe zu bitten, oder einen Bach-Blüten-Therapeuten zu konsultieren.

Wenn Sie die Bach-Blüten selbstständig anwenden möchten, ist es wichtig, dass Sie sich mit dieser Heilmethode gründlich auseinandersetzen, um sie sinnvoll und im Sinne von Bach bei Ihrem Tier einsetzen zu können. Wenn sie die wesentlichen Prinzipien und Grundregeln verinnerlicht haben, können Sie diese Methode eigenständig zum Wohle Ihres Tieres anwenden.

Im Falle einer Selbstbehandlung ihres Tieres müssen sie zuallererst immer abklären, ob dem veränderten Verhalten Ihres Tieres eine Krankheit zugrunde liegt. Hinter einer Aggression kann z.B. immer eine ernsthafte Erkrankung stecken und in diesem Fall nützt es wenig dem Tier z.B. Holly einzugeben.

Die Bach-Blüten sollten aber nur nach akut erkennbaren und bestehenden Zuständen benutzt werden und nicht nach klinischen Gesichtspunkten also Symptomen oder gar als Experimenttiermittel.

Holen Sie sich im Zweifelsfall lieber den Rat eines mit der Bach-Blüten-Therapie vertrauten Tierheilpraktikers oder Tierarztes ein!








13. Kurzüberblick über alle Bach-Blüten

Nachfolgend finden Sie einen kurzen Überblick über alle Bach-Blüten.






Name der Blüte im negativen Zustand reagiert das Tier: positives Potential
1. Agrimony - Odermenning oberflächlich fröhlich, harmoniesüchtig. unterwürfig um des lieben Friedens willen Konfrontationsfähigkeit, innerliche Ausgeglichenheit, Offenheit
2. Aspen - Zitterpappel ängstlich, fürchtet sich unerklärlich Furchtlosigkeit, Mut, Vertrauen
3. Beech - Rotbuche intolerant, aggressiv, angriffslustig Toleranz, Akzeptanz, Kritikfähigkeit
4. Centaury - Tausendgüldenkraut willensschwach, extrem gutmütig, nachgiebig Selbstbewusstsein, Willensstärke
5. Cerato - Hornkraut unsicher, gehemmt, unentschlossen Selbstvertrauen, Entschlossenheit
6. Cherry Plum - Kirschpflaume überschießend in seinen Reaktionen, zwanghaft, extrem angespannt Gelassenheit, Vertrauen, Entspannung
7. Chestnut Bud - Roßkastanienknospe ungelehrig, unkonzentriert, naiv Lernfähigkeit, Aufmerksamkeit
8. Chicory - Wegwarte überanhänglich, besitzergreifend, manipulierend gesunde Distanz, Zurückhaltung, Selbstlosigkeit
9. Clematis - Weiße Waldrebe verträumt, unaufmerksam, teilnahmslos, desinteressiert, geistig abwesend Aktivität, Wachheit, Motivation
10, Crab Apple - Holzapfel pedantisch, putzwütig, zwanghaft Selbstliebe, Gelassenheit
11. Elm - Ulme überfordert, erschöpft Zuversicht, innere Sicherheit
12. Gentian - Herbstenzian skeptisch, pessimistisch, negativ, übervorsichtig Vertrauen, Mut, Zuversicht
13. Gorse - Stechginster hoffnungslos, resigniert, antriebslos, apathisch Hoffnung, Zuversicht, Lebensmut
14. Heather - Schottisches Heidekraut selbstsüchtig, aufdringlich, "wie ein Kleinkind" Geborgenheit, Einfühlungsvermögen
15. Holly - Stechpalme wütend, eifersüchtig, neidisch, aggressiv, jähzornig Verständnis, Mitgefühl, Kooperationsfähigkeit
16. Honeysuckle - Geißblatt desinteressiert, gegenwartsfremd, verschlossen Lebensfreude, Lebendigkeit, Offenheit
17. Hornbeam - Hainbuche energielos, müde, unmotiviert Vitalität, Motivation, Stärke
18. Impatiens - Drüsentragendes Springkraut ungeduldig, hektisch, nervös, reizbar Gelassenheit, Geduld, Sanftmütigkeit
19. Larch - Lärche ohne Selbstvertrauen, unsicher, zurückhaltend, konfliktscheu gesundes Selbstbewusstsein, Mut, Flexibilität
20. Mimulus - Gefleckte Gauklerblume furchtsam, scheu, überempfindlich, schreckhaft Gelassenheit, Mut, Offenheit gegenüber Neuem
21. Mustard - Wilder Senf ohne erkennbaren Grund niedergeschlagen, traurig, apathisch Zuversicht, Ausgeglichenheit, Interesse
22. Oak - Eiche übertrieben pflichtbewusst, überarbeitet, verbissen, zäh, Gelassenheit, Entspannung, Gelöstheit
23. Olive - Olive restlos erschöpft, kraftlos, müde Vitalität, Stärke, Energie
24. Pine - Schottische Kiefer schuldbewusst, überempfindlich, unterwürfig Selbstvertrauen, Selbstliebe, Selbstakzeptanz
25. Red Chestnut - Rote Kastanie übertrieben fürsorglich, anhänglich, überbesorgt um andere Vertrauen, Ausgeglichenheit, gesunde Abgrenzung
26. Rock Rose - Gelbes Sonnenröschen panisch, gelähmt vor Angst, extrem unruhig Zuversicht, Ruhe, Mut
27. Rock Water - Wasser aus Heilquellen starr, diszipliniert, unnachgiebig, unflexibel Flexibilität, Offenheit, Lebendigkeit, Entspannung
28. Scleranthus - Einjähriger Knäuel unausgeglichen, unentschlossen, launisch Entschlossenheit, Ausgeglichenheit, Ausdauer
29. Star of Bethlehem - Doldiger Milchstern traumatisiert, seelisch erschüttert, seelisch oder körperlich verletzt, depressiv Frieden, Erlösung, Befreiung
30. Sweet Chestnut - Edelkastanie resigniert, verzweifelt, kraftlos, hoffnungslos Kraft, Belastbarkeit, Durchhaltevermögen
31. Vervain - Eisenkraut übereifrig, enthusiastisch, überaktiv, überdreht Maßvoll, Toleranz, Respekt, Einsicht
32. Vine - Weinrebe tyrannisch, dominant, rücksichtslos, widerspenstig Akzeptanz, Rücksicht, Verständnis, Flexibilität
33. Walnut - Walnuß desorientiert, verunsichert, unflexibel, abhängig Flexibilität, Sicherheit, Mut, Neuorientierung
34. Water Violet - Sumpfwasserfeder zurückhaltend, reserviert, unnahbar, kontaktscheu Vertrauen, Offenheit, Unabhängigkeit, Verbundenheit
35. White Chestnut - Roßkastanie unausgeglichen, angespannt, unkonzentriert, zerstreut Konzentrationsfähigkeit, Klarheit, Ausgeglichenheit, Entspannung
36. Wild Oat - Waldtrespe unzufrieden, gelangweilt, frustriert, ziellos Klarheit, Entschlossenheit, Durchhaltevermögen
37. Wild Rose - Heckenrose energielos, resigniert, teilnahmslos, apathisch Lebenswille, Lebensfreude, Vitalität
38. Willow - Gelbe Weide übellaunig, grollend, missmutig, unzufrieden Optimismus, Zufriedenheit, Verantwortungsbewusstsein, Konstruktivität












zurück zum Inhalt...

14. Zusammensetzung der Notfalltropfen

Die Bach Notfalltropfen setzen sich aus den folgenden Blüten zusammen:






Cherry Plum hilft in Stresssituationen, bei großem innerem Druck, überschießenden Reaktionen, Kontrollverlust
Clematis bewahrt vor Bewusstlosigkeit
Impatiens hilft bei Überreaktionen, Spannung und Stress, verhilft zu Gelassenheit und Ruhe
Rock Rose die "Panikblüte", hilft bei Panikzuständen und großer Verzweiflung
Star of Bethlehem die "Seelentröster"-Blüte, hilft gegen Betäubung, Schock und Schreck






zurück zum Inhalt...

15. Einsatzmöglichkeiten der Notfalltropfen

Die Notfalltropfen können in folgenden Situationen eingesetzt werden:







bei Trauma, seelisch und/oder körperlich, auch lange zurückliegend
Schock
Schreck (lautes Geräusch, Streit der Besitzer, etc.)
nach einer Rauferei/Streiterei/Beißerei mit Artgenossen
vor, während und nach einem Tierarztbesuch
vor, während und nach der Geburt
bei Neugeborenen
nach einem erzwungenen Deckakt (siehe Trauma)
Verletzung, Quetschung, Prellung (innerlich und äußerlich, direkt auf die Wunde aufträufeln)
Vergiftung (bis zum Eintreffen des Tierarztes alle 5-10 Minuten)
Schmerzen
Stress
Insektenstich (auch direkt auf den Stich aufträufeln)
allergische Reaktionen
epileptische Anfälle (davor und danach)
Hitzschlag/Sonnenstich
vor, während und nach Autofahrten, wenn die Tiere davor Panik haben
Sterbebegleitung
Bewusstlosigkeit
nach Operationen






zurück zum Inhalt...

16. Wie erstellt man eine Notfall-Mischung?






Für Katzen und Kleintiere: 6 Tropfen Rescue in eine 30ml Pipettenflasche geben, auffüllen mit einem guten, stillen, mineralarmen Wasser (kein Leitungswasser, kein destilliertes Wasser), im Kühlschrank aufbewahren
Für Hunde und Pferde: 6 Tropfen Rescue in eine 30ml Pipettenflasche geben, auffüllen mit gutem Wasser (s.o.) oder ¼ Alkohol (nicht über 45% am besten Cognac oder Weinbrand) und Wasser (in diesem Fall kann man die Mischung auch außerhalb des Kühlschranks aufbewahren).









17. Eingabe der Notfalltropfen

Die Notfalltropfen sind hauptsächlich für den Akutfall vorgesehen. Bei dauerhafter Einnahme lässt die Wirkung irgendwann nach, da sich der Körper an die ständige Zufuhr dieser „Energie" gewöhnt und nicht mehr reagiert.

Eingabe:







im akuten Notfall alle 5-10 Minuten 3 Tropfen direkt eingeben, Abstände vergrößern sobald Besserung eintritt






nach einer nicht so extrem belastenden Situation wie z.B. einem Gewitter, Rauferei, Tierarztbesuch etc., immer nach Reaktion des Tieres, erhält das Tier eine einmalige Gabe der Notfalltropfen





Wenn eine Eingabe direkt ins Maul nicht möglich ist, kann man dem Tier die Notfalltropfen auch aufs Zahnfleisch oder die Stirn reiben.

Sollte keine Notfallmischung vorhanden sein, kann man dem Tier die Rescue-Tropfen auch direkt aus der Stock-Bottle verabreichen.







18. Äußerliche Anwendung der Notfalltropfen

Die Notfalltropfen können auch für Umschläge, Wickel und Kompressen verwendet werden. Dafür gibt man auf ½ l Wasser 4 Tropfen aus der Konzentratflasche und gießt diese Mischung auf Umschläge oder Wickel. Von Tieren mit offenen Verletzungen wird dies erstaunlich gut toleriert. Man kann die Rescue Tropfen auch direkt auf Wunden geben, da dies aber mitunter schmerzhaft sein kann, wird dies von den Tieren evtl. nicht so akzeptiert.

Anwendungsgebiete von Umschlägen etc:






Schürfwunden
Verbrennungen
Prellungen, Zerrungen
Insektenstiche (hier wirkt die direkte Aufbringung besser!!)
Ekzeme
OP-Wunden








19. Bewährte Notfall-Kombinationen






Rescue - Walnut wenn das Tier mit einer neuen Situation fertig werden muss, Umzug, neues Tier, neuer Partner, Geburt, Sterbehilfe, etc.
Rescue - Elm bei Stress, Überforderung, zu ehrgeizige Ausbildung, lange Autofahrten, etc.
Rescue - Crab Apple - Holly überschießende Hautreaktionen, Allergien, starker Juckreiz
Rescue - Crab Apple Hautausschläge, Schuppen, unreine Haut, Ungezieferbefall, Wurmbefall
Rescue - Gorse - Olive bei schwächenden, chronischen Krankheiten
Rescue - Aspen - Mimulus bei starken Angstzuständen, sehr ängstliches Tier


Bachblüten haben auch auf Hunde eine positive und heilende Wirkung. Wichtig ist die Potenzierung bei Naturheilmitteln. Also sollte man sich den Rat eines erfahrenen Tierarztes oder Tierheilpraktiker einholen, auch wenn die Mittel frei verkäuflich sind, können sie bei unsachgemäßiger Handhabung das Gegenteil des Bezweckten erreichen. wichtig ist neben einer genauen Analyse, die richtige Dosierung und die richtige Kombination- bzw. Einzelgabe des Präparates.

Die nachfolgenden Beschreibung sollen einen Einblick in alternativen Heilmethode für Hunde geben. Sie sollen Informieren und Ihnen die Möglichkeiten aufzeigen, die Sie bisher vielleicht noch nicht kannten. Wir wollen Sie hier nicht zu einer Selbstmedikation verleiten! bei geringen, oder gar keinen Vorkenntnissen mit der Bachblütentherapie, sollten Sie sich den rat eines Fachmannes einholen!!!

Die 38 verschiedenen Bachblüten und Notfalltropfen sind in Apotheken frei verkäuflich. Meist werden sie in 10 ml - Fläschen angeboten. Bachblüten für Hunde sollten nicht mit Alkohol gemischt sein, da Hunde diese Mischung oft ablehnen. Man mischt die Bachblüten für Hunde besser mit Essig oder Wasser!

Agrimony:

Findet Anwendung bei Hunden die ruhelos sind, bei denen man in ihrer Handlungsweise eine gewisse Widersprüchlichkeit feststellt. Es sind meist unausgeglichene, unruhige Hunde, mit der Neigung Ängste hinter Spiel und Spaß zu verbergen.

Effekt dieser Bachblüte: Frieden Ruhe und Heiterkeit

Aspen:

Sollte bei Angst Verwendung finden. Ihr Tier hat Angst in der Nacht, Angst bei Lärm, Angst vor Unbekanntem.... oder Unbekannten

Effekt dieser Bachblüte: Sie gibt dem Hund Mut bei Unvorhergesehenem

Beech:

Ihr Tier stellt die Haare hoch und fühlt sich belästigt. Es ist eher ein aggressives Tier, ist leicht erregbar.

Effekt dieser Bachblüte: Es wird toleranter.

Centaury:

Das Tier will von seinem Mensch geliebt werden. Es sind sehr gutmütige Hunde, mit Verlust der Fähigkeit, die eigenen Eigenschaften zum Ausdruck zu bringen. Er ist extrem unterwürfig mit dem Wunsch seinem "Herrn" alles recht zu machen.

Effekt dieser Bachblüte: Stärke lernen.

Cerato:

Sollten Sie anwenden, wenn das Tier unsicher und unentschlossen ist. Es fehlt an Selbstvertrauen, möchte anderen gefallen und richtet sein Verhalten danach, was die Menschen von ihm erwarten.

Effekt dieser Bachblüte: Klugheit

Cherry Plum:

Hunde zeichnen sich durch weite Pupillen, Raserei und Gewalttätige Impulse aus. Für angespannte, in Streßsituationen stehende Hunde

Effekt dieser Bachblüte: Vertrauen lernen.

Chestnut Bud:

Ist für konzentrations- und lernschwache Hunde. Die Tiere wirken zerstreut, machen stets die gleichen Dummheiten und Fehler.

Effekt dieser Bachblüte: Der Hund lernt Aufmerksamkeit und Konzentration.

Chicory:

Für Tiere die sehr Besitzergreifend sind und alles für sich vereinnahmen. In einer Tiergemeinschaft können sie nicht teilen und wollen alles für sich in Anspruch nehmen.

Effekt dieser Bachblüte: der Hund lernt Zurückhaltung.

Clematis:

Ist das Mittel für motivationslose, desinteressierte und passive Hunde. Sie wirken abwesend und verträumt.

Effekt dieser Bachblüte: Es hilft, damit der Hund sich wieder für die Umwelt interessiert.

Crab Appel:

Für Hunde mit übertriebenem Reinlichkeitsbedürfnis. Er putzt sich ständig, bis er beginnt zu bluten!

Effekt dieser Bachblüte: Der Hund lernt seinen Putzzwang in den Griff zu bekommen.

Elm:

Für Hunde mit geringem Selbstvertrauen und innerer Unsicherheit. Verausgabt sich in dem Wunsch, alles perfekt haben zu wollen. Verweigert womöglich seine Mahlzeit, wenn sie nicht genau so zubereitet ist, wie er es wünscht, oder schläft nicht, wenn die Decke nicht so liegt, wie erwünscht.

Effekt dieser Bachblüte: Er lernt seine Neigung zum Perfektionismus in normale Bahnen zu lenken.

Gentian:

Für mißtrauische und übervorsichtige Hunde. Sie sind leicht entmutigt, wenn es dem Tier nicht gleich gelingt, was man von ihm erwartet.

Effekt dieser Bachblüte: Es stärkt den Optimismus

Gorse:

Für Hunde mit geringem Lebenswillen, nach schwerer Erkrankung oder Erschöpfung, bei Hoffnungslosigkeit. Es mangelt ihnen an Antrieb.

Effekt dieser Bachblüte: Sie erhalten eine positivere Einstellung

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

26.09.2006 13:51
#2 RE: Bachblütentherapie Antworten

Die Zubereitung der Einnahmeflaschen:
Die Blütenkonzentrate aus den Vorratsflaschen (erhältlich in Apotheken) müssen immer auf Einnahmestärke verdünnt werden. Hierzu benötigt man stilles Mineralwasser (z.B. Volvic), eine Flasche mit Pipette oder Tropfeinsatz (erhältlich in Apotheken) und statt Alkohol Obstessig. Die genaue Dosierung bitte bei Tierärzten, Heilpraktikern oder Bach-Blüten-Therapeuten erfragen!

Agrimony:

Findet Anwendung bei Tieren die ruhelos sind, bei denen man in ihrer Handlungsweise eine gewisse Widersprüchlichkeit feststellt. Es sind unausgeglichene, unruhige Tiere, mit der Neigung Ängste hinter Spiel und Spaß zu verbergen.
Effekt dieser Bachblüte:
Frieden Ruhe und Heiterkeit

Aspen:

Sollte bei Angst Verwendung finden. Ihr Tier hat Angst in der Nacht, Angst bei Lärm, Angst vor Unbekanntem ... oder Unbekannten.
Effekt dieser Bachblüte:
Sie gibt dem Tier Mut bei Unvorhergesehenem

Beech:

Ihr Tier stellt die Haare hoch und fühlt sich belästigt. Es ist eher ein aggressives Tier, ist leicht erregbar.
Effekt dieser Bachblüte:
Es wird toleranter

Centaury:

Das Tier will von seinem Mensch geliebt werden. Es sind sehr gutmütige Tiere, mit Verlust der Fähigkeit, die eigenen Eigenschaften zum Ausdruck zu bringen. Es ist extrem unterwürfig mit dem Wunsch seinem "Herrn" alles Recht zu machen.
Effekt dieser Bachblüte:
Stärke lernen

Cerato:

Sollten Sie anwenden, wenn das Tier unsicher und unentschlossen ist. Es fehlt an Selbstvertrauen, möchte anderen gefallen und richtet sein Verhalten danach, was die Menschen von ihm erwarten.
Effekt dieser Bachblüte:
Klugheit.

Cherry Plum::

Tiere zeichnen sich durch weite Pupillen, Raserei und Gewalttätige Impulse aus. Für angespannte, in Stresssituationen stehende Tiere.
Effekt dieser Bachblüte:
Vertrauen lernen

Chestnut Bud:

Ist für konzentrations- und lernschwache Tiere. Dies Tiere wirken zerstreut, machen stets die gleichen Dummheiten und Fehler.
Effekt dieser Bachblüte:
Es lernt Aufmerksamkeit und Konzentration

Chicory:

Für Tier die sehr Besitzergreifend sind und alles für sich vereinnahmen. In einer Tiergemeinschaft können sie nicht teilen und wollen alles für sich in Anspruch nehmen.
Effekt dieser Bachblüte:
Es lernt Zurückhaltung.

Clematis:

Ist das Mittel für motivationslose, desinteressierte und passive Tiere. Sie wirken abwesend und verträumt.
Effekt dieser Bachblüte:
Es lernt sich wieder für die Umwelt zu interessieren.

Crab Apple:

Für Tiere mit übertriebenem Reinlichkeitsbedürfnis. Es empfindet sein Aussehen als störend. Fühlt sich nicht wohl in seiner Haut, weil es sich als unrein empfindet.
Effekt dieser Bachblüte:
Es lernt seinen Putzzwang in den Griff zu bekommen.

Elm:

Für Tiere mit geringem Selbstvertrauen und innerer Sicherheit. Verausgabt sich in dem Wunsch, alles perfekt haben zu wollen. Verweigert womöglich seine Mahlzeit, wenn sie nicht genau so zubereitet ist, wie gewünscht, oder schläft nicht, wenn die Decke nicht so liegt, wie erwartet.
Effekt dieser Bachblüte:
Es lernt seine Neigung zum Perfektionismus in normale Bahnen zu lenken.

Gentian:

Für misstrauische und übervorsichtige Tiere. Sie sind leicht entmutigt, wenn es dem Tier nicht gleich gelingt, was man von ihr erwartet neigt es zu entmutigten Rückfällen.
Effekt dieser Bachblüte:
Es stärkt den Optimismus

Gorse:

Für Tiere mit geringem Lebenswillen, nach schwerer Erkrankung mit Erschöpfung, bei Hoffnungslosigkeit. Es mangelt ihnen an Antrieb. Das Tier schafft es nicht, das zu tun, was man von ihm verlangt oder macht es ohne Begeisterung.
Effekt dieser Bachblüte:
Sie erhalten ein positivere Einstellung

Heather:

Für Tiere mit hohem Zuwendungsbedürfnis, die damit schon lästig und aufdringlich werden. Sie neigen zur Selbstbezogenheit. Sie sind sehr besitzergreifend und wollen immer an erster Stelle stehen.
Effekt dieser Bachblüte:
Sie lernen zu teilen und zu akzeptieren .

Holly:

Für Tiere die zu heftiger Wut, Hass, Angriffslust, Misstrauen und Eifersucht neigen.
Effekt dieser Bachblüte:
Sie lernen zu lieben und bekommen ihre Neigungen besser in den Griff.


Honeysuckle:

Für Tiere die unter Heimweh leiden, Tiere mit wenig Lebensfreude, sie kommen mit Veränderungen nicht klar. Sehnsucht nach Vergangenem macht ihnen zu schaffen. Sie können sich nur schwer an ein neues Heim gewöhnen, können mit dem plötzlichen Verlust eines Menschen der nicht mehr da ist klarkommen. Sie sind mit ihrer Lebenssituation überfordert.
Effekt dieser Bachblüte:
Sie gibt ihnen die Lebhaftigkeit und Gegenwärtigkeit wieder.

Hornbeam:

Für erschöpft wirkende und unmotivierte Tiere. Sie leiden unter Morgenmüdigkeit, an mangelndem Mut und können nach einem Unfall, oder einer Krankheit keinen normalen Rhythmus aufzunehmen.
Effekt dieser Bachblüte:
Wiedererlangung der bewussten Wahrnehmungsfähigkeit

Impatiens:

Für nervöse, leicht reizbare Tiere. Sie sind ungeduldig und unbeherrscht. Alles wollen sie sofort. Die Augen sind lebendig, aber überspielen eine leichte Ängstlichkeit.
Effekt dieser Bachblüte:
Sie lernen sich zu beherrschen und geduldig zu werden.

Larch:

Für Tiere mit mangelndem Selbstvertrauen. Sie haben Furcht zu versagen. Sie sträuben sich vor Anstrengung.
Effekt dieser Bachblüte:
Es erlernt neues Selbstvertrauen.

Mimulus:

Für ängstliche und überempfindliche Tiere. Sie haben Angst vor geschlossenen Räumen oder Angst vor konkreten Dingen: laute, zischende Geräusche, bestimmten Farbe, lauten Stimmen, Kindergeschrei, Gewitter, anderen Tieren.
Effekt dieser Bachblüte:
Sie bekommen ein Gefühl des Wohlbehagens.

Mustard:

Für launische und unausgeglichene Tiere. Es neigt ohne erkennbaren Grund, oder Krankheit zu plötzlichen Depression, schlechtem Appetit und allgemeiner Interesselosigkeit. Sie wirken niedergeschlagen und sind launisch.
Effekt dieser Bachblüte:
Geduld ausgeglichenes Gemüt

Oak:

Für unermüdliche Tiere die sich meist verausgaben. Sie sind tapfer und mutig und geben nie auf, auch wenn es ihnen schlecht geht.
Effekt dieser Bachblüte:
Es lernt Offenheit gegenüber anderen zu zeigen und sich helfen zu lassen.

Olive:

Für kraftlose und oft müde Tiere. Nach völliger Erschöpfung nach einer langandauernden Krankheit, oder ungünstigen, schwererträgliche Situationen für das Tier.
Effekt dieser Bachblüte:
Aktiviert die Wiedergenesungskräfte.

Pine:

Für unsichere und unterwürfige Tiere. Sie leiden unter Schuldgefühlen, wenn zu Hause dicke Luft ist. Selbst wenn sie an dieser Situation unschuldig sind verziehen sie sich ganz verschämt in eine Ecke, so als ob sie der Schuldige wären.
Effekt dieser Bachblüte:
Sie lernen Verantwortung zu übernehmen.

Red Chestnut:

Für übertrieben, fürsorglich und bemutternde Tiere. Sie sind ständige in Sorge um den Herrn. Sie zeigen deutlich ihre Sorge, durch Nervosität, wenn der Herr nicht zur gewohnten Zeit nach Hause kommt.
Effekt dieser Bachblüte:
Verbesserung der Kontaktfreudigkeit

Rock Rose:

Für Tiere die häufig Angstzustände und panikartiges Verhalten zeigen, oder Todesangst hatten. Tiefsitzende Panikgefühle nach Unfällen und schrecklichen Erlebnissen.
Effekt dieser Bachblüte:
Macht ihnen wieder Mut.

Rock Water:

Für Tiere mit eingefahrenen Gewohnheiten. Sie lassen sich nur sehr schlecht anfassen.
Effekt dieser Bachblüte:
Gibt ihnen die innere Ruhe zurück.

Scleranthus:

Für Tiere mit extremen Stimmungsschwankungen. Bei Nachwirkungen von Schocks aller Art, auch bei weit zurückliegenden Ereignissen.
Effekt dieser Bachblüte:
Bringt ihnen Ruhe und Frieden

Star of Bethlehem:

Für psychisch und körperlich geschockte Tiere. Bei jeder Art von körperlichen und seelischen Qualen und Verletzungen.
Effekt dieser Bachblüte:
Sorgt für Ausgleich und Stabilität.

Sweet Chestnut:

Für erschöpfte, an der Grenze der Belastbarkeit stehende Tiere. Verzweifelte, meist in Käfigen gehalten Tiere, oder Tiere aus Tierheimen die vergeblich auf eine neues Herrchen warten.
Effekt dieser Bachblüte:
Sie bringt die Fähigkeit zur Veränderung wieder.

Vervain:

Für übertrieben, eifrige und dickköpfige Tiere. Sie sind lebhaft, anspruchsvoll und haben einen eisernen Willen.
Effekt dieser Bachblüte:
Sie lernen Offenheit und Toleranz.

Vine:

Für den kleinen Haustyrann. Es sind Tier die sehr herrschsüchtig sind, sich nicht unterordnen wollen. Sie halten ohne Probleme die ganze Familie auf Trab, was das Tier damit ja auch bezwecken will
Effekt dieser Bachblüte:
Macht aus ihm einen einfühlsameren Hausbewohner.

Walnut:

Für unsichere Tiere mit Schwierigkeiten bei allen Veränderungen. Sie haben Schwierigkeiten und Veränderungen zu ertragen. Ein Umzug, eine Kastration, Krankheit ungewohntes Futter verunsichern das Tier.
Effekt dieser Bachblüte:
Es lernt Anpassungsfähigkeit

Water Violet:

Für einzelgängerische und unnahbare Tiere. Sie sind zurückhaltend und ruhig, reserviert, Stolz und unabhängig. Es ist nicht aufdringlich, es wartet bis man es ruft und kommt erst dann, oder wenn es Hunger hat - und den zeigt es zurückhaltend an.
Effekt dieser Bachblüte:
Es lernt seine Freude auch nach außen zu tragen.

White Chestnut:

Für konzentrationsschwache und unsichere Tiere. Sie sind ängstlich, beunruhigt. Das was das Tier beunruhigt, lässt es nicht mehr los.
Effekt dieser Bachblüte:
Geistige Ausgeglichenheit

Wild Oat:

Für intelligente Tiere ohne Durchhaltevermögen. Sie neigen zur Unfähigkeit das zum Ausdruck zu bringen was sie wollen
Effekt dieser Bachblüte:
Sie macht entscheidungsfreudiger.

Wild Rose:

Für depressiv erscheinende Tiere ohne Lebenswillen. Sie resignieren und sind apathisch. Kapituliert vor der Krankheit, mobilisiert nicht die eigenen Kräfte um gesund zu werden.
Effekt dieser Bachblüte:
Sie lernen wieder Selbstsicherheit.

Willow:

Für schlecht gelaunte und mürrische Tiere. Sie sind sehr nachtragend, schnell beleidigt. Glauben sich vernachlässigt und nicht geliebt. Schlechte Erfahrungen vergißt es nicht.
Effekt dieser Bachblüte:
Es lernt verzeihen und die ihm zugedachte Anerkennung zu genießen.

Resuce Remedy/Notfalltropfen:

Bestehen aus:
Cherry Plum, Clematis, Impatiens, Rock Rose, Star of Bethlehem:
Sie finden in allen Schock und Unfallsituationen Anwendung.



Bitte bedenken...



BEVOR IHR ZUR BACHBLÜTENTHERAPIE



GREIFT, SOLLTET IHR DAS MIT EINEM TIERARZT ODER TIERHEILPRAKTIKER ABSPRECHEN!!!

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2006 18:51
#3 RE: Bachblütentherapie Antworten

ist das jetzt nur auf Tiere bezogen oder kann das so genau auf Menschen bezogen therapiert werden. mal von der Kastration abgesehen

ansonsten haben auch Menschen die gleichen Krankheitsbilder oder Störungen und können dann mit den gleichen Bachblüten therapiert werden??

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

26.09.2006 18:57
#4 RE: Bachblütentherapie Antworten

Ja Barbara, genauso wie die Homöopathischen Mittel sind auch die Bachblüten für Menschen.


Bachblüten A-Z




1 Agrimony, Agrimonia eupatoria, Odermennig Man versucht, quälende Gefühle, Gedanken und innere Unruhe zu verdrängen, indem man sie hinter einer Fassade von betonter Fröhlichkeit und Unbekümmertheit verbirgt. An- und Verspannungen, Haare zupfen, Nägelkauen, nervöse Hautirritationen, Schlafstörungen, Essstörungen, Überarbeitung, Verstopfung usw

2 Aspen, Populus tremula, Espe, Zitterpappel Man hat unerklärliche vage Ängste, Vorahnungen, geheime Furcht vor irgendeinem drohenden Unheil. Man ist verängstigt durch unbestimmte Vorahnungen und drohendes Unheil. Allergien, Wetterfühligkeit, Atemstörungen, Herzschwäche hormonelle Störungen, Sehstörung, Wirbelsäulenprobleme, besonders im Nackenbereich.

3 Beech, Fagus sylvatica, Rotbuche Unfähigkeit, einen Menschen richtig einzuschätzen. Falsche Toleranz. Allergien, Störungen des Magen-Darm-Traktes, Verspannungen der Muskulatur, Rheuma etc.

4 Centaury, Centaurium umbellatum, Gemeines Tausendgüldenkraut, Gallkraut, Bitterkraut, Fieberkraut, Allerweltsheil Man kann nicht nein sagen, Schwäche des eigenen Willens, Überreaktion auf die Wünsche anderer. Man hat eine schwach entwickelte Persönlichkeit und wenig Durchsetzungsvermögen Erschöpfung, Müdigkeit, Blässe, schlechte Rückenhaltung, Hormonstörungen (Unterfunktion), Lymphdrüsenerkrankungen

5 Cerato, Ceratostigma willmottiana, Bleiwurz, Hornkraut Man ist unsicher, hat zu wenig Vertrauen in die eigene Meinung und Urteilsfähigkeit. Man braucht Anweisungen und die Bestätigung anderer, man fragt ständig um Rat. Verschiedenste Störungen des Organismus, die Folgen von längerer Niedergeschlagenheit sind, sexuelle Störungen

6 Cherry Plum, Prunus cerasifera, Kirsch-Pflaume Es fällt schwer, innerlich loszulassen. Man hat Angst vor seelischen Kurzschlußhandlungen, unbeherrschten Temperamentsausbrüchen. Man hat Angst, die Kontrolle zu verlieren. Man fürchtet, den Verstand zu verlieren. Zittern vor Erregung, gefühlsbedingte Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit, Verkrampfungen, Verdauungsbeschwerden, Schizophrenie, Allergien etc.

7 Chestnut Bud, Aesculus hippocastanum, Knospe der Rosskastanie Man macht immer wieder die gleichen Fehler, weil man seine Erfahrungen nicht wirklich verarbeitet und nicht genug daraus lernt. Ungeschicklichkeit, Lese- und Schreibschwäche, geistige Minderentwicklung, in späteren Jahren Hang zum Schlaganfall, immer wiederkehrende Krankheiten wie Migräneanfälle etc.

8 Chicory, Cichorium intybus, Wegwarte Besitzergreifende Persönlichkeitshaltung, mit der man sich bewußt oder unbewußt überall einmischt. Hineinsteigern in Krankheiten, durch die man erhofft, mehr Zuwendung zu bekommen. Hautkrankheiten, Nierenkrankheiten etc.

9 Clematis, Clematis vitalba, Weiße Waldrebe Man ist geistig abwesend, zeigt wenig Aufmerksamkeit für das, was um einen herum vorgeht. Schläfrigkeit, Seh- oder Hörstörungen, Bewusstseinstrübung, Ohnmacht, kalte Hände bzw. Füße etc.

10 Crab Apple, Malus Pumila, Holzapfel Man fühlt sich äußerlich und/oder innerlich unrein, unsauber oder hässlich. Hang zu Perfektionismus und Detailkrämerei. Hautprobleme, Ekzeme, Akne, Unreinheit, Sexualstörungen, Verstopfung, Waschzwang etc. Crab Apple kann auch äußerlich bei Hautunreinheiten und anderen Hautkrankheiten angewendet werden.

11 Elm, Ulmus procera, Ulme Man hat das Gefühl, seiner Aufgabe und seiner Verantwortung nicht gewachsen zu sein. Man fühlt sich überfordert Akuter Zusammenbruch, aus Stress und Überforderung resultierende Krankheiten etc.

12 Gentian, Gentiana amarella, Bitterer Enzian, Herbstenzian Man reagiert skeptisch, zweifelnd, pessimistisch, leicht entmutigt. Legasthenie (Lese- und Schreibschwäche), Hormonstörungen (Unterfunktion), Rückfall beim Heilungsprozess einer Krankheit etc.

13 Gorse, Ulex europaeus, Stechginster Man ist ohne Hoffnung, hat resigniert, man das Gefühl: es hat doch keinen Zweck mehr Immunsystemschwäche, schwere bzw. chronische Krankheiten etc

14 Heather, Calluna vulgaris, Schottisches Heidekraut Man ist selbstbezogen, völlig mit sich beschäftigt, braucht viel Publikum, das bedürftige Kleinkind. Stottern, Hautprobleme, Nierenerkrankungen, Herzbeschwerden etc.

15 Holly, Ilex aquifolium, Stechpalme Man reagiert gefühlsmäßig irritiert. Eifersucht, Mißtrauen, Haß- und Neidgefühle. Starke allergische Reaktionen, Bluthochdruck, Herzbeschwerden, Leber-Gallestörungen, hohes Fieber, plötzliche schwere Entzündungen etc.

16 Honeysuckle, Lonicera Caprifolium, Geißblatt Man weigert sich bewußt oder unbewußt, bestimmte Ereignisse seiner Vergangenheit zu verarbeiten. Wenig Interesse für die Gegenwart, Nostalgie, Heimweh, Wehmut, Trauer, Flucht aus der Realität.

17 Hornbeam, Carpinus betulus, Hainbuche, Weißbuche Montagmorgen-Gefühl, man glaubt, man wäre zu schwach, um die täglichen Pflichten zu bewältigen, schafft es dann aber doch. Leber-Gallestörungen, Bindegewebsschwäche, Unterfunktion der Hormone, Impotenz, eine schlechte Haltung.

18 Impatiens, Impatiens glandulifera, Drüsentragendes Springkraut Man reagiert ungeduldig und leicht gereizt, zeigt überschießende Reaktionen. Juckreiz, Bluthochdruck, Muskelspannungen, Schlafstörung, Krämpfe, Schilddrüsenüberfunktion, Hyperaktivismus, Verkrampfungen, Zuckungen, nervöser Hautausschlag etc.

19 Larch, Larix decidua, Lärche Man hat Minderwertigkeitskomplexe, Erwartung von Fehlschlägen durch Mangel an Selbstvertrauen. Wirbelsäulenbeschwerden wie z.B. eine schlechte Haltung, Scheuermann; Osteoporose, Unterfunktion der Hormone, Hautprobleme, Akne, Potenzstörungen etc.

20 Mimulus, Mimulus guttatus, Gefleckte Gauklerblume Man ist schüchtern, furchtsam, hat viele kleine Ängstlichkeiten. Herzbeschwerden, Atemstörung wie Asthma etc., Wirbelsäulenbeschwerden, Sehstörungen etc.

21 Mustard, Sinapis arvensis, Wilder Senf, Ackersenf Tiefe Traurigkeit, Perioden von Schwermut kommen und gehen plötzlich ohne erkennbare Ursache. Leber-Galle-Störungen, Unterfunktionen der Hormone, schwaches Immunsystem, Kreislaufschwäche, Antriebsschwäche, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen etc.

22 Oak, Quercus robur, Eiche Man fühlt sich als niedergeschlagener und erschöpfter Kämpfer, der trotzdem tapfer weitermacht und nie aufgibt. Rheuma, Verkrampfungen, Schlafstörungen, Zähneknirschen, Bluthochdruck, Leber-Gallestörung, drohender Schlaganfall, Schilddrüsenstörungen, Versteifung der Gelenke und rheumatische Beschwerden etc.

23 Olive, Olea europaea, Olive Man fühlt sich körperlich und seelisch ausgelangt und erschöpft, alles ist zuviel. Leber-Gallestörungen, Herzschwäche, Pankreasstörung, Hormonunterfunktion, Immunschwäche, Anämie, verminderte Nierenfunktion, vergiftete Darmflora, Mangel an Vitaminen und Spurenelementen, schwache körperliche Konstitution etc.

24 Pine, Pinus sylvestris, Schottische Kiefer Man macht sich Vorwürfe, hat Schuldgefühle. Sexualprobleme, Lymphdrüsenkrankheiten, schlechte Rücken-haltung, Störung des Hormon- und Immunsystems etc.

25 Red Chestnut, Aesculus carnea, Rote Kastanie Man macht sich mehr Sorgen um das Wohlergehen anderer Menschen als um das eigene. Zu starke innere Verbundenheit mit einer nahestehenden Person. Atem- und Herzbeschwerden, Sehstörungen, Schlafstörungen, schlechte Rückenhaltung, Lymphdrüsenerkrankung, Kreislaufstörungen, Lungenkrankheiten, nervöse Störungen etc.

26 Rock Rose, Helianthemum nummularium, Gelbes Sonnenröschen Man reagiert innerlich panisch und wird von Terrorgefühlen überrannt. Atemstörungen, Herzbeschwerden, Sehstörungen, Bluthochdruck, Schweißausbruch, nervöse Magenbeschwerden etc.

27 Rock Water, Quellwasser Man ist hart zu sich selbst, hat strenge oder starre Ansichten, unterdrückt vitale Bedürfnisse, wie Essen, Schlafen, Bewegen. Verkrampfungs- und Spannungszuständ wie z.B. Nackenverkrampfung, Gelenksteifheit, Sexualstörungen, Menstruationsbeschwerden, Verkalkung in den Gefäßen, Rheuma, Bluthochdruck, Leber-Gallestörungen, Zähneknirschen etc.

28 Scleranthus, Scleranthus annuus, Einjähriger Knäuel Man ist unschlüssig, sprunghaft, innerlich unausgeglichen, Meinung und Stimmung wechseln von einem Moment zum anderen. Wechselnde Temperaturen, Schwindelgefühle, Krankheiten mit ständig wechselnder Symptomatik (z.B. erst Verstopfung dann Durchfall, erst Heißhunger dann Appetitlosigkeit usw.), Stottern, Gleichgewichtsstörungen, Reisekrankheiten, nervöse oder laxale Gestik, Schwankungen im Körpergewicht etc.

29 Star of Bethlehem, Ornithogalum umbellatum, Doldiger Milchstern Man hat eine seelische oder körperliche Erschütterung noch nicht verkraftet, der Seelentröster nach traumatischen Erlebnissen. Schlaganfall, Krebs, Narben, Verletzungen, , Schluckbeschwerden, Gefühllosigkeit der Extremitäten, Spannungszustände im Hals, Heiserkeit, Gefühlslosigkeit, Schilddrüsenerkrankungen, Menstruationsbeschwerden, ausbleibende oder auch zu starke Periode

30 Sweet Chestnut, Castanea sativa, Edelkastanie Man glaubt, die Grenzen dessen, was ein Mensch ertragen kann, sei nun erreicht, innere Ausweglosigkeit. Krebs etc

31 Vervain, Verbena officinalis, Eisenkraut Im Übereifer, sich für eine gute Sache einzusetzen, treibt man Raubbau mit seinen Kräften, reagiert missionarisch bis fanatisch. Spannungen, Muskelverspannungen, Schilddrüsenüberfunktion, Bluthochdruck, Schlafstörungen

32 Vine, Vitis vinifera, Weinrebe Man will unbedingt seinen Willen durchsetzen, hat Probleme mit Macht und Autorität. Leber-Gallestörungen, Bluthochdruck, Verhärtung der Gefäße und Gelenke, allgemeine Verkalkungstendenz, Hypertonie, Arteriosklerose, Migräne, Zähneknirschen etc.

33 Walnut, Juglans regia, Walnuss In einer Phase des inneren Neubeginns oder einer einschneidenden Veränderung der Lebensumstände läßt man sich verunsichern und wird wankelmütig. Immunschwäche, Hautkrankheiten, Lymph- oder Hormonsystem-Erkrankungen, klimakterische Beschwerden, Zahnungsschmerzen, Allergien.

34 Water Violet, Hottonia palustris, Sumpfwasserfeder Man zieht sich innerlich zurück, isoliertes Überlegenheitsgefühl. Muskelverspannungen, Gicht, Platzangst, Steifheit im Rücken, Nacken oder in den Gelenken, Knieprobleme, Leber-Gallestörungen, Autismus etc.

35 White Chestnut, Aesculus hippocastanum, Rosskastanie, Weiße Kastanie Bestimmte Gedanken kreisen unaufhörlich im Kopf, man wird sie nicht wieder los, innere Selbstgespräche und Dialoge. Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Müdigkeit, Zähneknirschen etc

36 Wild Oat, Bromus ramosus, Waldtrespe, Wildhafer, Hafergras Man zersplittert sich, hat unklare Zielvorstellungen, ist innerlich unzufrieden, weil man seine Lebensaufgabe nich findet. Verschiedenste Störungen des Organismus, die Folgen von längerer Niedergeschlagenheit sind, sexuelle Störungen.

37 Wild Rose, Rosa canina, Heckenrose, Wilde Rose, Zaunrose Man fühlt sich apathisch, teilnahmslos, innere Kapitulation. Kraftlosigkeit, Hormonschwäche, Immunschwäche, Anämie, Kreis-laufprobleme, Vitamin – oder Mineralienmangel

38 Willow, Salix vitellina, Gelbe Weide Man fühlt sich den Umständen machtlos ausgeliefert, ist verbittert, sieht sich als Opfer. Gerne genommen zur Unterstützung von Schuppenflechte - Psoriasis Bluthochdruck, Herzbeschwerden, Galle-Leberbeschwerden Magen-Darmgeschwüre, Rheuma, Schuppenflechte etc.

39 Rescue Remedy, First Aid, Five Flower Remedies, Notfalltropfen, Erste-Hilfe-Mittel Das Mittel hilft und gibt einem innere Erleichterung in gefährlichen Situationen oder Krisen wie z.B. bei: Unfällen, Verletzungen, Ohnmacht, Asthma-Anfälle, Verbrennungen, vor oder nach einer Operation, Panikzuständen, psychischen Ausnahmezuständen, sogar bei Schlaganfällen und Herzinfarkten usw. Es hilft auch bei Erlebnissen, die einen völlig aus dem Gleichgewicht bringen, wie z.B. nach Streit, Schocks, Unglücksnachrichten, Panik – oder Stresszuständen, vor wichtigen Prüfungen usw. Das Mittel hilft und gibt einem äußere Erleichterung bei Irritationen der Körperoberfläche. Verletzungen, Abschürfungen, Prellungen, Quetschungen, Zerrungen, Verstauchungen, Akne, Ekzeme, Psoriasis, Verbrennungen, Sonnenbrand usw.

Nicolefuerte Offline




Beiträge: 180

07.03.2007 15:09
#5 RE: Bachblütentherapie Antworten

Es gibt noch eine ganz gute seite, auf die ich immer gerne mal schaue.
http://www.doc-nature.com/repertorium/repertorium-tiere.php3

Wenn du jemanden ohne Lächeln siehst,
gib ihm deines

Burmesisches Sprichwort

:lachen:

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz