Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 328 mal aufgerufen
 Politik & Wirtschaft auf Gran Canaria / Kanaren und weltweit
zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2006 16:06
RE: Mozart-Oper abgesetzt Antworten

Mozart-Oper von Islamisten bedroht?


26. September 2006
Die Absetzung der Mozart-Oper „Idomeneo“ in Berlin aus Sorge vor islamistischen Protesten ist insbesondere bei Unionspolitikern auf scharfe Kritik gestoßen. Innenminister Schäuble bezeichnete diesen Schritt als „lächerlich und inakzeptabel“.


Auch der Regisseur der Mozart-Oper „Idomeneo“, Hans Neuenfels, kann die Entscheidung nicht nachvollziehen. Die Deutsche Oper hatte am Montag bekanntgegeben, daß sie die für den 5. November geplante Wiederaufnahme von „Idomeneo“ aus dem Spielplan genommen habe. Zur Begründung führte Intendantin Kirsten Harms an, bei den Berliner Sicherheitsbehörden seien „nach deren Einschätzung durchaus ernstzunehmende Hinweise“ eingegangen, daß Szenen der Inszenierung, die sich auch mit dem Islam auseinander setzten, derzeit ein unkalkulierbares Risiko für das Haus darstellten. Um eine Gefährdung ihres Publikums und ihrer Mitarbeiter auszuschließen, habe sich die Intendanz entschlossen, von der Wiederaufnahme der Oper abzusehen.


Umstrittene Szene

Der für einen Hang zur Provokation bekannte Regisseur Neuenfels läßt in der Inszenierung König Idomeneo die abgeschlagenen Köpfe von Poseidon, Jesus, Buddha und Mohammed präsentieren. Diese Szene hatte bereits bei der Premiere im Dezember 2003 heftige Proteste des Publikums ausgelöst.


Schäuble kritisierte die Absetzung in Washington mit den Worten: „Das ist verrückt.“ Ein solcher Schritt sei lächerlich und inakzeptabel. Schäuble, der an diesem Mittwoch Muslime zur ersten Islam-Konferenz nach Berlin empfangen wird, wurde von der Nachricht über die Absetzung der Oper während seines Besuches in den Vereinigten Staaten überrascht.


Regisseur Neuenfels äußerte gegenüber der „Berliner Morgenpost“ zwar Verständnis für die Bedenken der Intendantin, sagte aber zugleich, daß man sich nicht einschüchtern lassen dürfe. „Dann hätte man erst recht spielen und den Vorgang thematisieren und diskursiv einbetten sollen. Dafür ist in unserem Kulturverständnis das Theater da.“


„Nackte Angst vor Gewalt“



Der Chef der CSU-Landesgruppe im Bundestag. Peter Ramsauer, kritisierte die Absetzung als „ungeheuerlich“. Einen solchen Vorgang habe es in Deutschland noch nicht gegeben. Die Entscheidung zeuge nicht von Respekt vor der Religion, sondern von „nackter Angst vor Gewalt“. Damit mache man sich erpreßbar.


Kulturstaatsminister Bernd Neumann erinnerte an die Freiheit des Wortes und der Kunst. „Wenn die Sorge vor möglichen Protesten schon zur Selbstzensur führt, dann gerät die demokratische Kultur der freien Rede in Gefahr.“


Der kultur- und medienpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Wolfgang Börnsen, erklärte, die Entscheidung komme „einem Kniefall vor Terroristen“ gleich. Die Szene der Radikalen werde dadurch geradezu ermutigt, weiter vermehrt Druck auf die abendländische Kultur und das Christentum auszuüben.


Muslimische Spitzenvertreter bewerteten die Entscheidung unterschiedlich. Der Vorsitzende des Islamrats, Ali Kizilkaya, sagte der „Netzeitung“, die Absetzung sei richtig, da in einer Szene die religiösen Gefühle von Muslimen verletzt würden. „Eine Oper oder eine Karikatur - das macht keinen großen Unterschied.“


Der Bundesvorsitzende der Türkischen Gemeinde, Kenan Kolat, erklärte, er könne zwar nachvollziehen, daß ein abgeschlagener Kopf des Propheten die Gefühle frommer Muslime verletzen könnte. Er empfehle aber allen Muslimen, bestimmte Sachen zu akzeptieren. „Kunst muß frei sein.“ Er wolle mit Intendantin Harms sprechen und sie zur Aufführung ermutigen. Sollte sich der Anlaß bieten, werde er den Fall bei der Islam-Konferenz thematisieren.

Text: FAZ.NET mit AP/AFP
Bildmaterial: ddp, dpa

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2006 16:11
#2 RE: Mozart-Oper abgesetzt Antworten

Na das ist ja wirklich der Hammer.

Irgendwo hört es auf. Was ist mit unsrer Kultur?
Mozart muß man nicht mögen, aber wer hier lebt, muß unsre Kultur akzeptieren.

Ich bin gegen das Absetzen, denn dann spielen wir dem Islam wirklich alles in die Hände.

Wir könnten mal anfangen, das Schächten zu verbieten, das sich ja wirklich nicht mit dem Tierschutz vereinbaren läßt.

Merke ich werde wütend und unfair.
Ich schreibe vielleicht noch was, wenn ich mich beruhigt habe.

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2006 16:12
#3 RE: Mozart-Oper abgesetzt Antworten

hihi, so einig war ich mit der Union ja noch nie

Obelixxxxxxx Offline




Beiträge: 350

26.09.2006 16:12
#4 RE: Mozart-Oper abgesetzt Antworten

müssen"wir" denn wirklich vor allen anderen, insbesondere "islamisten" kuschen. das kann doch alles nicht wahr sein.
mal abgesehen davon, ich frage mich wer solche vorstellungen besucht
jürgen

Mart Offline




Beiträge: 469

27.09.2006 08:03
#5 RE: Mozart-Oper abgesetzt Antworten

Zitat
Gepostet von zauberin60
[b]Mozart-Oper von Islamisten bedroht?



Umstrittene Szene

Regisseur Neuenfels läßt in der Inszenierung König Idomeneo die abgeschlagenen Köpfe von Poseidon, Jesus, Buddha und Mohammed präsentieren.




Geniale Auswahl, besser hätte ich das auch nicht hinbekommen..

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz