Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 410 mal aufgerufen
 TENERIFFA FORUM
Obelixxxxxxx Offline




Beiträge: 350

27.09.2006 16:33
RE: ich dachte die gehören zur EU Antworten

Da die Kanarischen Inseln noch immer eine steuerliche Sonderstellung genießen, dürfen Waren bis auf weiteres nur im Rahmen bestimmter Grenzen ausgeführt werden. Abgabefrei sind pro Person::negativ: 200 Zigaretten oder 100 Zigarillos oder 50 Zigarren oder 250 g Tabak, 1 l Spirituosen (Alkoholgehalt über 22 %) oder 2 l Wein bzw. Spirituosen (unter 22 %), 50 g Parfüm oder 0,25 l Eau de toilette.
warum sonderstellung? entweder es gelten EU gesetze oder nicht. waumr muss alles verkompliziert werden?
jürgen

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

27.09.2006 16:36
#2 RE: ich dachte die gehören zur EU Antworten

das Thema hatten wir doch beim letzten Forumtreffen, oder?

Obelixxxxxxx Offline




Beiträge: 350

27.09.2006 16:45
#3 RE: ich dachte die gehören zur EU Antworten

stimmt auffallend!!
deshalb habe ich das hier reingestellt. es bleibt für mich voellig unverständlich. entweder eu oder nicht eu
da werden die richter irgendwann noch ne menge arbeit mit bekommen
jürgen

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

27.09.2006 16:54
#4 RE: ich dachte die gehören zur EU Antworten

warum sonderstellung? entweder es gelten EU gesetze oder nicht. waumr muss alles verkompliziert werden?

Nun, das finde ich richtig. man kann nicht mit zweierlei Maß messen, wenn man Vergünstigungen "hier" in Anspruch nimmt und anderseits auch die Vorteile geniessen will.

Hier sind viele Dinge steuerfrei und auch die 16%MwSt(bald 19%) gibt es hier quasi nicht(lassen wir mal die kleine Inselsteuer unter den Tisch fallen).

Es gibt ein Vielzahl von positiven Beispielen, warum hier nicht alle EU Gesetze gelten, sondern im spanische und auch im EU-Recht explizit Ausnahmen für die kanarischen Inseln aufgeführt sind.

Sowohl EU-rechtlich als auch geografisch sind die Kanaren nun mal nicht Europa. Alle "privaten" Rechte gelten hier natürlich auch, aber im Bereich Wirtschaft gibt es zum Schutz und zur Förderung extreme Ausnahmen.
Es ist Sinn und Zweck, diese Vorteile zu unterstützen und als eine Art Freihandelszone zu erhalten. Und mit sehr hohen Investionen der EU!
Und dies wird einerseits auch vom Militär gefordert(ein Großteil von GC gehört dem Militär, z.B. alle Strände) andererseits sind die Kanaren für den Welthandel strategisch wichtig. Ein Großteil der asiatischen (besonders chinesichen) Waren für Europa werden hier umgeschifft.

Also, ruhig ein paar Restriktionen in Kauf nehmen (1 statt 4 Stangen Zigaretten mit nach hause nehmen), dann kann ich auch weiterhin für 5e ne Stange hier kaufen !

Obelixxxxxxx Offline




Beiträge: 350

27.09.2006 17:03
#5 RE: ich dachte die gehören zur EU Antworten

du hast gut reden
wir sind ja die, die unter den sonderregeln "leiden" müssen. und das geld nehmen die kanaren ja auch, also warum sollte ich dann nicht auch ein paar kleine vorteile haben wenn ich im urlaub bzw aus dem urlaub komme.
aber das ist auch politisch wie so vieles.
ich gönne euch ja die preiswert artikel auf den inseln, so ist es ja nicht ( nicht das jetzt der neidfaktor in erwägung gezogen wird) aber ich verstehe halt nicht wie man so einfach das eu gesetz umschifft
jürgen

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

27.09.2006 17:08
#6 RE: ich dachte die gehören zur EU Antworten

Das Problem ist, das sonst die Fördermittel und Steuereinnahmen aus dem Land abgezogen werden könnten. Du musst bedenken, dass selbst in Spanien(Festland) die Zigaretten udnd Alkohol wesentlich teuer sind, weil sie versteuert sind. Und die dürfen auch nur 1 Stange von den Kanaren mitnehmen!
Ferner sparst Du bei 4 Stangen das, was Du hier bei einer sparst.
Das gleich gilt ja auch für Länder wie Polen und die baltischen EU-Staaten. Auch da bekommst Du für 10e ne Stange, aber darfst trotz EU-Mitgliedschaft nur eine Stange mitnehmen!

Aber mal ehrlich, diese "Ausnahmen" sind doch sicherlich eher ein kleines Problem, oder? Kann Dir ja aus Trost eine Stange Fortuna für 5e schicken!

[ Editiert von hermann_gc am 27.09.06 17:11 ]

Obelixxxxxxx Offline




Beiträge: 350

27.09.2006 17:16
#7 RE: ich dachte die gehören zur EU Antworten

sicher ist,s ein kleines problem
ich habe diesen artikel ja eigendlich auch nur hier reingestellt, weil wir beim letzten forumtreff genau das versucht haben auszudiskutieren.
da ich als wirtschaftlicher "erstklässler" nicht alle hintergründe kenne, habe ich doch mit dieser diskusion mein ziel schon ein wenig erreicht. "input" für anfänger.
danke dir
und hoffe auf weitere infos von den "residenten"
jürgen

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz