Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 504 mal aufgerufen
 Politik & Wirtschaft auf Gran Canaria / Kanaren und weltweit
Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

28.09.2006 14:47
RE: Gehaltserhöhung d.Mitglieder d.spanischen Regierun Antworten

Eine Gehaltserhöhung haben sich die Mitglieder der spanischen Regierung für 2007 gestern genehmigt. Generell sollen die Bezüge um 2 % angehoben werden. Der spanische Ministerpräsident Jose Luis Rodriguez Zapatero verdient dann ganze 89.303 Euro pro Jahr, um 1.751 Euro mehr als derzeit und aufgeteilt in 12 Monatsgehälter, ohne Urlaubs- und Weihnachtsgeld und keinerlei Recht auf Sonderzahlungen.
Jeder Minister des Kabinetts Zapatero verdient 78.791 Euro jährlich, ebenfalls in 12 Gehältern.
Der höchstbezahlte Mann im Staat ist der Vorsitzender des Tribunal Supremo, mit einem Jahreseinkommen von 142.080 Euro.

Obelixxxxxxx Offline




Beiträge: 350

28.09.2006 15:02
#2 RE: Gehaltserhöhung d.Mitglieder d.spanischen Regierun Antworten

ist ja wie in D land.... die geben sich selbst ne gehaltserhöhung. möchte ich auch. bei deren einkommen tate mir das aber genügen. ich glaube davon könnte ich leben
gruss jürgen

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

28.09.2006 16:37
#3 RE: Gehaltserhöhung d.Mitglieder d.spanischen Regierun Antworten

Zitat
Gepostet von Obelixxxxxxx
ist ja wie in D land.... die geben sich selbst ne gehaltserhöhung. möchte ich auch.


Ja, natürlich.
Es ist das leidige Endlos-Thema der selbstbewilligten Diäten-Erhöhungen, die für jeden normal denkenden Menschen natürlich völlig absurd erscheint.
Vor allem, weils ja nicht nur um die momentanen Bezüge sondern auch um Rentenansprüche geht, die verglichen mit "Normal-Verdienern" völllig abgehoben erscheinen.

Trotzdem: SO hoch finde ich das Salär eines Zapatero gar nicht.
Da verdient jeder Wirtschafts-Kapitän oder Profi-Fußballer locker das 5-fache und der jeweilige Regierungschef ist immerhin der "geschäftsführende Gesellschafter" des Unternehmens "Staat", sollte somit auch entsprechend dotiert werden ...

vor allem, und das ist WICHTIG, um die Korruptionsanfälligkeit auf ein Minimum zu begrenzen.
Daher auch das hohe Gehalt des Vorsitzenden des höchsten Gerichts.
Das ist so gesehen eigentlich schon OK so - so lange die Heinis ordentliche Arbeit leisten !!!

Das eigentliche Prob ist m.E. ein anderes.
Sowohl in Spanien wie in D-land.
Politikern sollte es KATEGORISCH verboten sein, sich nebenbei noch irgendwo anders wirtschaftlich zu betätigen !!

Politiker, noch dazu in einem verantwortungsvollen Amt, ist ein FULL-TIME-Job !
Da ist kein Platz mehr für Nebentätigkeiten, ganz besonders deshalb weil dadurch der neutrale Blick durch Lobby-Zugehörigkeiten vernebelt und manipuliert wird !

.

hugo11 Offline




Beiträge: 1.735

29.09.2006 08:25
#4 RE: Gehaltserhöhung d.Mitglieder d.spanischen Regierun Antworten

Zitat
Politikern sollte es KATEGORISCH verboten sein, sich nebenbei noch irgendwo anders wirtschaftlich zu betätigen !!



Franco, das ist es doch (zumindest in D-Land) nach Art. 66 GG.

Bundeskanzlerin und Bundesminister dürfen kein anderes besoldetes Amt übernehmen...

Deswegen sitzen sie doch alle in Aufsichtsräten usw.

Dort bekommen sie nur Aufwandsentschädigungen...

Stephan

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2006 10:03
#5 RE: Gehaltserhöhung d.Mitglieder d.spanischen Regierun Antworten

Zitat
Gepostet von hugo11

Zitat
Politikern sollte es KATEGORISCH verboten sein, sich nebenbei noch irgendwo anders wirtschaftlich zu betätigen !!



Franco, das ist es doch (zumindest in D-Land) nach Art. 66 GG.

Bundeskanzlerin und Bundesminister dürfen kein anderes besoldetes Amt übernehmen...

Deswegen sitzen sie doch alle in Aufsichtsräten usw.

Dort bekommen sie nur Aufwandsentschädigungen...

Stephan



Genau,
und diese Entschädigungen die so mancher Politiker im Monat einstreicht, reichen aus um mehrere 4köpfige Familien das ganze Jahr durchzubringen.

hugo11 Offline




Beiträge: 1.735

29.09.2006 10:38
#6 RE: Gehaltserhöhung d.Mitglieder d.spanischen Regierun Antworten

Zitat
und diese Entschädigungen die so mancher Politiker im Monat einstreicht, reichen aus um mehrere 4köpfige Familien das ganze Jahr durchzubringen.



Das stimmt allerdings!

Stephan

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz