Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 672 mal aufgerufen
 Tierschutz auf Gran Canaria und Flugpaten
Petra Offline




Beiträge: 453

30.09.2006 13:37
RE: Podenco angefahren Antworten

Als wir vorhin auf dem Weg in Richtung Süden waren, sahen wir wie zwei Podencos auf der Strasse rumsprangen. Der Wagen vor uns konnte nicht mehr ausweichen und erfasste einen der beiden Hunde.
Wir haben sofort angehalten. Der Wagen vor uns auch.
Wir liefen sofort zu dem Hund welcher im Straßengraben lag und sahen nach ihm. Er wollte nach Dieter schnappen und stand sofort auf und rannte davon. Er humpelte kaum und ich denke er ist nicht ernshaft verletzt. Leider waren beide Hunde sehr sehr scheu und wir konnten sie nicht herlocken.
Wärend wir nach den Hunden schauten rannte der Canario aus dem Auto vor uns wie doof um seine Karre und guckte ob diese einen Kratzer davon getragen hat. *aaaaarg*

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

30.09.2006 14:33
#2 RE: Podenco angefahren Antworten

ach du meine güte. naja, gott sei dank dass den hunden nichts großes passiert ist. tja, die hunde wissen wohl schon warum sie abgehauen sind...
ist leider anders als bei uns in deutschland...

renata Offline




Beiträge: 302

30.09.2006 15:10
#3 RE: Podenco angefahren Antworten

Ich würde trotzdem nochmal die Gegend im Umkreis von 500 m absuchen. In der Panik laufen die Hunde weg - trotz Bruch oder offener Wunde - und verstecken sich dann irgendwo. Ein Bruch heilt (schief) zusammen, eine Wunde infiziert sich. Wie viele dutzende Brueche habe ich im Laufe der Jahre schon operieren lassen und die wenigsten Tiere sassen neben der Strasse am Unfallort!!!

Nehmt Euch gleich mit was Ihr eventuell braucht: lange Leine um ein Lasso zu machen, Wuergehalsband (wegen der Schlinge falls Ihr die ueber den Kopf ziehen koennt),langes, weiches Band um einen provisorischen Maulkorb zu machen und ein Bettlaken zum einwickeln. Manchmal geht es nicht anders, wenn der Hund sehr aengstlich ist. Der andere sitzt bestimmt in der Nähe, also Futter zum locken und Calmo Neosan, damit er schlapp wird und sich fangen laesst. Ausserdem 2 Transportboxen. Bianca kann da sicher helfen.
Ich bin leider zu weit weg. Viel Glück !

Petra Offline




Beiträge: 453

30.09.2006 15:35
#4 RE: Podenco angefahren Antworten

Wir sind auf dem Rückweg extra langsam gefahren und haben geguckt ob wir die Hunde noch wo sehen.
Waren aber nicht mehr da. Eine offene Wunde hatte er nicht, das konnten wir sehen und gehumpelt ist er auch nicht. Insofern denke ich nicht, dass es was schlimmeres war zumal das Auto vor uns auch schon nicht mehr so schnell war.

Und entschuldige Renata, aber ich habe nicht immer Calmo Dingens dabei und bei aller tierliebe, ich werde jetzt nicht in den Barranco klettern wegen einem Hund der offensichtlich nicht verletzt war und zu alledem auch noch sehr sehr ängstlich.

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2006 19:58
#5 RE: Podenco angefahren Antworten

Zitat
Gepostet von renata
Ich würde trotzdem nochmal die Gegend im Umkreis von 500 m absuchen. In der Panik laufen die Hunde weg - trotz Bruch oder offener Wunde - und verstecken sich dann irgendwo. Ein Bruch heilt (schief) zusammen, eine Wunde infiziert sich. Wie viele dutzende Brueche habe ich im Laufe der Jahre schon operieren lassen und die wenigsten Tiere sassen neben der Strasse am Unfallort!!!

Nehmt Euch gleich mit was Ihr eventuell braucht: lange Leine um ein Lasso zu machen, Wuergehalsband (wegen der Schlinge falls Ihr die ueber den Kopf ziehen koennt),langes, weiches Band um einen provisorischen Maulkorb zu machen und ein Bettlaken zum einwickeln. Manchmal geht es nicht anders, wenn der Hund sehr aengstlich ist. Der andere sitzt bestimmt in der Nähe, also Futter zum locken und Calmo Neosan, damit er schlapp wird und sich fangen laesst. Ausserdem 2 Transportboxen. Bianca kann da sicher helfen.
Ich bin leider zu weit weg. Viel Glück !



Ich bin ja auch sehr tierlieb,
aber man kann´s auch übertreiben...
ich werde unser Auto demnächst als Tierambulanz einrichten....

renata Offline




Beiträge: 302

30.09.2006 21:10
#6 RE: Podenco angefahren Antworten

Was fuer merkwuerdige Kommentare wenn man Tipps zur Tierrettung gibt.

Also ICH wuerde nochmal suchen, wenn ich im Sueden waere und erst recht wenn ich den Vorfall gesehen haette. Verletzt oder nicht, welche Zukunft haben denn die beiden wenn sie so aengstlich sind? GAR KEINE !
NUR EIN MIESES ENDE

Ich dachte Petra gehoert zu dem Tierschutzverein von Bianka und als aktiver Tierschuetzer finde ich es NORMAL, dass man im Barranco rumlaeuft wenn es sein muss.

Trage diese Ausruestung auch nicht mit mir herum, aber wenn ich geziehlt einen aengstlichen Hund fangen will, nehme ich das mit, weil man es braucht. Habe damit auch schon der Feuerwehr und der Polizei geholfen.

renata Offline




Beiträge: 302

30.09.2006 21:12
#7 RE: Podenco angefahren Antworten

Uebrigens: in Deutschland gibt es TIERAMBULANZEN

Petra Offline




Beiträge: 453

30.09.2006 21:15
#8 RE: Podenco angefahren Antworten

renata, was Du machen würdest ist für Dich o.k. und wie weit ich gehe ist doch wiederum meine Angelegenheit. Gerade weil sie ängstlich sind werden sie wohl die besten chancen haben nicht an böse Menschen zu geraten und sorry, ich habe auch andere Dinge zu tun als im Barranco rumzurennen. Ich bin nicht vollzeit-Tierschützerin sondern habe auch einen Beruf und einen Mann und Tiere die meine Aufmerksamkeit brauchen.
Und Bianka hat gerade keinen Platz um zwei weitere Hunde aufzunehmen. Wenn Du also meinst, dass die Hunde in einer Perrera besser aufgehoben sind....

renata Offline




Beiträge: 302

30.09.2006 21:36
#9 RE: Podenco angefahren Antworten

Sie haben die besten Chancen zu verhungern oder bestenfalls erschossen zu werden.

Und wer hat denn hier an Perreras gedacht?
Ich jedenfalls nicht!

Und was gibt Dir Grund zur Annahme, dass ich nicht arbeiten muss ???

Ja, einen Mann brauche ich nicht unbedingt, da ich sowieso keine Zeit fuer den haette
denn die Zeit nehmen die Tiere in Anspruch

Petra Offline




Beiträge: 453

30.09.2006 21:40
#10 RE: Podenco angefahren Antworten

Ich kann Dir gerne sagen wo die Tiere waren!

Übrigens sie sahen sehr wohlgenährt aus und waren keine so Hungerhaken wie man das sonst hier so gewohnt ist.

Wie dem auch sei, ich muss mich vor Dir nicht rechtfertigen warum ich nicht nach den Tieren geschaut habe. Glaube mir, ich hatte meine Gründe.

4pfoten Offline




Beiträge: 344

01.10.2006 00:04
#11 RE: Podenco angefahren Antworten

also nun misch ich mich hier doch noch ein, wollte eigentlich nicht...
renata, habe selber das schon erlebt, ich bin mit meinem mann hinter dem hund her, habe mir dabei meinen knöchel verletzt, beide waren wir auser atem und der hund war verschwunden, ich denke, petra hat richtig gehandelt, wenn die tiere gut aussehen, keine ofenne wunden haben oder andere verletzungen, sollte man sie nach hause rennen lassen, was sie auch meißtens tun.
und wenn sie nach mir schnappen, kann ich eh nix machen, die wollen in ruhe gelassen werden.

zur ambulanz, ich habe eine fast komplette tierambulanz, bis jetzt brauchte ich sie nur für menschen...
und auch hier wieder werde ich anmerken, das ich erste hilfe koffer in verschiedenen größen und umfängen für tiere entwickelt habe, also wer interesse hat, kann nach fragen.

petra habt ihr das kennzeichen von dem typ?

gestern wurde ich von dem pronco halb zerfetzt, er ist total aggressiv auf uns los gegangen...
es geht mir soweit gut, hatte nur blutergüsse und einen schock, da ich ihn immer nur lieb erlebte, aber wer weiß - ich war da um ihn zu holen, doch ein hund der beißt, dem kann ich nicht hellfen. dafür habe ich jet rausgeholt, rassmuss ist vermittelt, lola wurde abge´holt, montag hole ich jule, zorro, lola und moritz. haben extra neue zwinger gezimmert...
arkas bein sieht gar nicht gut aus, wird eine sehr schwere op. aber sie ist glücklich im garten und da sitzt auch jet, den sie ja von der perrera kannte.

so nun genug geplaudert...

Petra Offline




Beiträge: 453

01.10.2006 11:20
#12 RE: Podenco angefahren Antworten

Hallo Bi,
ach das ist ja schön, dass Du die Hunde nun holen kannst. Ich dachte Arka wäre schon operiert? Muss das Bein ab?

4pfoten Offline




Beiträge: 344

01.10.2006 11:44
#13 RE: Podenco angefahren Antworten

phu, wenn wir nur wüssten wie wir es machen, denn der bruch - nicht von einem auto, scheint ein tritt oder schlag, also bewusst getan wurden sein - ist so dermaßen kompliziert, dass sogar ein freund meiner tierärzte, der schon viele sehr komplizierte brüche wieder hinbekommen hat, kommt von las palmas hier runter. nächsten donnerstag wird die op sein, also feste die daumen drücken, man kann keine schiene anlegen, da auf beiden seiten des bruches 3 nägel befestigt wreden müssen, doch das geht nicht, da genau unter der bruchstelle schon das ellenbogengelenk anfängt. eventuell kann man drähte in den knochen einführen, doch das ist nicht stabiel und bei so einem musklösen und schweren hund... alles nicht so einfach.
jet hat sich super eingelebt und wir waren auch gleich nach dem ich ihn holte im meer schwimmen, was er genoss, solanger er auf meinem rücken oder kopf sitzen durfte...

nun muss ich morgen nochmal hin und dann werden wir sehen, wer noch da ist und wen ich holen kann.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz