Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 669 mal aufgerufen
 Politik & Wirtschaft auf Gran Canaria / Kanaren und weltweit
Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

03.10.2006 02:48
RE: Soll die Türkei in die EU? Antworten

Mich interessiert Eure Meinung dazu.
Ja oder Nein, und wenn möglich mit Begründung.


Gehört die Türkei in die EU?
Die Türkei will möglichst bald vollwertiges EU-Mitglied werden. SPD und CDU als mögliche kommende Regierungskoalition sind sich darüber aber nicht einig.


Wolfram Kuschke, SPD
Für die SPD steht fest: Sie will die Türkei als vollwertiges Mitglied in die Europäische Union aufnehmen. Daher gebe es auch keine Alternative zu den anstehenden Verhandlungen, betont Wolfram Kuschke, europapolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, und wendet sich klar gegen die Position der CDU: "Eine wie auch immer geartete privilegierte Partnerschaft kann weder für die EU noch für die Türkei ein gangbarer Weg sein." Grund: In den vergangenen Jahrzehnten habe es bereits eine Reihe von Vereinbarungen und Abkommen gegeben, die in der Summe einer so genannten privilegierten Partnerschaft gleichkämen, so Kuschke: "Im Übrigen kann gerade eine europäische Politik mit gestalterischem Anspruch nicht auf die Türkei verzichten".

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

03.10.2006 11:41
#2 RE: Soll die Türkei in die EU? Antworten

Das ist zu früh!

Nur ein kleiner Teil der Türkei ist europäisch. Im Land und in den Köpfen.
Das muß noch ein paar Jahre wachsen. Oder Jahrzehnte.


Und eine offene Grenze von der Türkei her kann oder mag ich mir gar nicht vorstellen.
Hab grad doch eine rassistische Gehirnwindung bei mir entdeckt!

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

03.10.2006 13:26
#3 RE: Soll die Türkei in die EU? Antworten

Solange ein Großteil der türkischen "Mitbürger" in Deutschland noch Integration als einseitges Entgegenkommen der Deutschen betrachten, meine Meinung dazu:

Ein klares N E I N !

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

03.10.2006 16:08
#4 RE: Soll die Türkei in die EU? Antworten

habe zu dem thema noch etwas interessantes gefunden zu meinen internetrecherchen...

Zitat
Ein geopolitisches Contra
Soll die Türkei in die EU? Diese Frage hat viele Aspekte. Ich konzentriere mich auf einen einzigen; auf den, der (mir) der wichtigste ist; es ist zugleich der, zu dem man in der ganzen Beitrittsdebatte bislang so gut wie nichts findet. Meine Frage: Welche Bedeutung hätte ein Türkei-Beitritt für das, was seit Beginn unserer europäischen Einigungsbemühungen kurz nach dem Zweiten Weltkrieg als das Herzstück der europäischen Integration gilt, nämlich das Postulat: In und mit Europa: Nie wieder Krieg? Also: Wäre eine um die Türkei erweiterte EU der Verwirklichung dieser Forderung eher förderlich oder eher schädlich?




meine meinung dazu: WEDER NOCH
Von mir gab es bei der Abstimmung auch ein klares NEIN

Die Antwort auf der obigen zitierten Frage findet Ihr hier. Sehr interessant dieser Aspekt, den ich mir zuvor noch garnicht durch den kopf hab gehen lassen, trotzalledem bleibt meine Antwort bei NEIN

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/18/18857/1.html

[ Editiert von Administrator Gran Canaria Forum am 03.10.06 16:10 ]

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

03.10.2006 18:26
#5 RE: Soll die Türkei in die EU? Antworten

Zitat
Gepostet von zauberin60
Das ist zu früh!

Nur ein kleiner Teil der Türkei ist europäisch. Im Land und in den Köpfen.
Das muß noch ein paar Jahre wachsen. Oder Jahrzehnte.


Und eine offene Grenze von der Türkei her kann oder mag ich mir gar nicht vorstellen.
Hab grad doch eine rassistische Gehirnwindung bei mir entdeckt!



Das würde auch für radikale Muslime bedeuten?
Freier Zugang zu allen EU Ländern? Wie dicht sind die Grenzen für diese Radikalen in Richtung der Länder die diese unterstützen oder einfach nichts dagegen machen?

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

03.10.2006 23:59
#6 RE: Soll die Türkei in die EU? Antworten

@Jutta: das hat m.E. überhaupt nichts mit Rassismus zu tun, sondern mit politischer Vernunft, also mach Dir mal deswegen keine Sorgen.

Die Abstimmung hier spricht doch eine klare Sprache, oder?
Selten waren wir uns so einig wie in dieser Sache.

Und das vollkommen berechtigt, wie ich meine.

.

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

04.10.2006 00:06
#7 RE: Soll die Türkei in die EU? Antworten

Zitat
Gepostet von Franco77


Die Abstimmung hier spricht doch eine klare Sprache, oder?
Selten waren wir uns so einig wie in dieser Sache.

Und das vollkommen berechtigt, wie ich meine.

.




GENAU

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

04.10.2006 00:48
#8 RE: Soll die Türkei in die EU? Antworten

Aber wäre die Abstimmung öffentlich gewesen, wäre das Ergebnis wesentlich "milder" ausgefallen.
In einer solchen Frage trauen sich die meisten Deutschen nicht zu outen und ihre (gerechtfertigte" Ablehnung zu äußern...

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

04.10.2006 00:51
#9 RE: Soll die Türkei in die EU? Antworten

hm, nagut, da muss ich hermann auch wieder recht geben. aber ich hätte trotzdem auf nein getippt (ohne Angabe von Gründen)
gibt ja auch verschiedene politische gründe warum die Türkei nicht in die EU sollte, also keine rassisitischen hintergründe

_JB_ Offline




Beiträge: 28

05.10.2006 14:03
#10 RE: Soll die Türkei in die EU? Antworten

Moin,

ohne jetzt Öl in Feuer zu gießen denke ich, dass man die Frage eines EU-Beitritts der Türkei nicht mit Stammtisch-Parolen a la "Feier Zugang für Radikale" und ähnlichem negieren darf.

Auch hat unsere Integrationspolitik nichts mit dem EU-Beitritt der Türken zu tun.

-Of Topic-
Wenn wir uns darüber beklagten, dass die "Türken" hier her kommen und uns (den Staat) ausnutzen, dann sollten wir uns vielleicht einmal ein paar Gedanken darüber machen, dass unsere Politiker die Gesetze gemacht haben, die ein solches Ausnutzen ermöglichen.

-Back to Topic-

DIe Aufnahme der Türkei in die EU ist an viele Bedingungen und Voraussetzungen geknüpft, die zunächst von der Türkei zu erfüllen sind. So weit ist die Türkei noch nicht.

In diesem Zusammenhang sei angemerkt, dass eine Aufnahme von Staaten wie Ungarn oder Rumänien auch nicht gerade dazu beiträgt die Wirtschaftskraft der EU zu steigern. Und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass weite Teile der Türkei eine bessere Infrastruktur haben als die Pusta.

Ein EU-Beitritt der Türkei würde jedoch auch Vorteile bringen, die ich gerne einmal zur Diskussion stellen würde:
1. Mit einem EU-Beitritt kann kein türkischer Staatsbürger mehr politisches Asyl in einem europäischen Land beantragen, da die Türkei nach einem Beitritt ja kein Verfolgerstaat mehr sein kann - sie muss ja vorher die Voraussetzungen wie Menschenrechte etc. schaffen.
2. Wir bekommen durch den Beitritt Kontrolle und Daten. Es wird möglich sein EMA-Daten abzugleichen.
3. Wir werden ggf. in der Lage sein, EU-weit Richtlinien für Muslime zu erarbeiten nach z.B. türkischen Standards. Danach wird es nicht mehr möglich sein, "Extrawürste" zu fordern.

Es gibt sicherlich noch weitere Aspekte, doch bei diesen möchte ich es zunächst belassen.

Greetinx
JB

[ Editiert von _JB_ am 05.10.06 14:05 ]

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz