Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 526 mal aufgerufen
 Land und Leute, Kultur auf Gran Canaria
Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

20.10.2006 12:37
RE: "Mosca Blanca" bekommt Feinde (Torrado Virus) Antworten

Kanaren - "Mosca Blanca" bekommt Feinde
Santa Cruz, 20.10.2006

Der Landwirtschaftsrat der kanarischen Regierung hat diese Woche die Freigabe für das Torrado-Virus eingeleitet, um die "Mosca Blanca", die Weiße Fliege zu vernichten, die die Anbauflächen des Südwestens von Gran Canaria und Teile auf Teneriffa befallen hat. Die angekündigte Lösung ist die gemeinsame Freigabe der Schädlings-Jäger und...weiterlesen

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2006 13:39
#2 RE: "Mosca Blanca" bekommt Feinde (Torrado Virus) Antworten

die weisse Fliege hat auch einen grossen Teil meiner Pflanzen in Beschlag genommen, werde trotz spritzen nicht mehr Herr der Lage, meine Tomaten sehen schlimm aus, selbst die Petersilie hat es erwischt, wo die weisse Fliege nicht ist, sind andere Schädlingen zugange wie kleine grüne Raupen

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

20.10.2006 18:47
#3 RE: "Mosca Blanca" bekommt Feinde (Torrado Virus) Antworten

@Babs: Wundert mich ja, daß Du als Pflanzenliebhaberin nicht die einfachsten Haus-Mittel kennst.

Wir haben hier eins.
Aber bevor ich die genaue Zusammensetzung poste, laß mich nochmal nachchecken.

2 Dinge aber: das Zeugs WIRKT wie nix UND es ist ABSOLUT biologisch!

p.s. ärgerlich ist ja, daß die mosca blanca auch vor Graspflanzen nicht Halt macht, man könnte fast meinen, den Viechern gefällt es, sich zu bekiffen.
Aber das nur am Rande.
Ich kenn das ja nur vom Hörensagen.
Selbst happich natürlich NIE Gras angepflanzt, noch geraucht, noch weiß ich überhaupt wasdaseigentlichisss!!



.

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2006 19:49
#4 RE: "Mosca Blanca" bekommt Feinde (Torrado Virus) Antworten

Franco , ich bin auch für die biologischen Sachen, aber in DE hatte ich schon so meine Probleme mit den blöden Viechern ich hatte immer grosse Gärten und auch viel selbst gezogen, geplant , angelegt und dann kommen so Viecher oder Pilzkrankheiten und machen alles kaputt.

biologische Sachen, von Seifenlauge über Brennesseljauche , Tabakbrühe, Gelbtafeln was weiss ich alles, die doofen Viecher sind ja sogar gegen Gift schon immun, die lachen darüber

so macht es mir keinen Spass, dabei gärtner ich zur Zeit nur in Töpfen, wie wird das wohl werden wenn ich dann ein grosses Grundstück bepflanzen will

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2006 19:56
#5 RE: "Mosca Blanca" bekommt Feinde (Torrado Virus) Antworten

Liebe Barbara, Pflanzen in Töpfen sind anfälliger als die, die in Freiheit leben dürfen!

Und das Gift schwächt letztendlich das Immunsystem der Pflänzchen! Gib ihnen etwas Kompost und verdünnte Jauche. Und wenn es ganz viele Fliegen sind, erneuere mal die Erde!

Und wenn schon Gift, stell die Pflanzen in eine Plastiktüte für 2-3 Tage, durchsichtig aber ganz zu gebunden, etwas feucht halten, natürlich. In so einer Packung überlebt nix.

Aber teste erst mal Francos Rezept, wenn er es denn hier veröffentlicht.

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2006 20:32
#6 RE: "Mosca Blanca" bekommt Feinde (Torrado Virus) Antworten

wo bekomme ich hier Kompost und Jauche.

alle einpacken und dann hier bei der Hitze Jutta

Erde tauschen , habe noch grosse Pflanzen in schwere Töpfe , ohje, was für eine Arbeit.

aber es liegt nicht bei mir, eine Bekannte von mir hat die gleichen Probleme, und wie schon berichtet ist das Problem auf der ganzen Insel, schätze die Tomatenernte fällt schlecht aus.

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

21.10.2006 01:20
#7 RE: "Mosca Blanca" bekommt Feinde (Torrado Virus) Antworten

Ach Babs, ich hätt da ne Lösung... mir schicken

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

21.10.2006 02:08
#8 RE: "Mosca Blanca" bekommt Feinde (Torrado Virus) Antworten

@Babs: ich verspreche Dir, ich mache mich schlau!
Ich wußte die Rezeptur auch mal, hab sie aber wieder vergessen.

Morgen bin ich eh oben in El Pinar bei so ein paar Öko-Freaks, da frage ich nochmal und mach Dir keine Sorgen:

die Zutaten sind denkbar einfach. EINE habe ich noch im Kopf: Tabasco!

Du weißt ja, denn bekommst Du in der "Mascina".
Kennste den Witz?
NICHT?
Dann biste noch keine echte Canariona!!!



.

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2006 11:41
#9 RE: "Mosca Blanca" bekommt Feinde (Torrado Virus) Antworten

Franco,

den Witz kenne ich noch nicht

Tabasco auf die Pflanzen??? Pur oder verdünnt???


warte dann mal ganz gespannt auf die Rezeptur

im Voraus
Gruss
Barbara

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz