Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 486 mal aufgerufen
 Politik & Wirtschaft auf Gran Canaria / Kanaren und weltweit
Bigga Offline




Beiträge: 133

08.11.2006 10:33
RE: Deutschlands Weg in die Vergreisung Antworten

Die "Welt" schreibt:

Bis zum Jahr 2050 wird sich die Bevölkerungspyramide umkehren. Die Menschen werden immer älter, zugleich werden weniger Kinder geboren. Damit wird die Versorgung der Rentner zu einem großen Problem. Auch das Bildungssystem und der Arbeitsmarkt stehen vor gravierenden Umbrüchen.

Die Gesellschaft muss sich auf einschneidende Veränderungen einstellen: Bis 2050 wird sich die Bevölkerungspyramide umgekehrt haben. Ständig weniger Geburten und viele Menschen im mittleren Alter, die älter werden, führen zu einer völlig veränderten Alterstruktur. 2006 wird die ältere Bevölkerungsgruppe erstmals größer sein als die jüngere. 2050 leben dann doppelt so viele 60-Jährige in Deutschland, wie Kinder geboren werden, heißt es in dem Bericht. Das Durchschnittsalter der Bevölkerung beträgt heute 42 Jahre, 2050 werden es etwa 50 Jahre sein. .....

*************

Na, nach mehreren Jahren im Ausland bin ich nun mittlerweile wieder im dritten Jahr in Deutschland....und ich muss sagen, dass die "Vergreisung" bei weiten Teilen schon laengst begonnen hat.

Es ist schon ziemlich verwunderlich, wie hier lebende Menschen "im Kopf" alt sind....und das faengt schon bei vielen mit Mitte bis Ende 20 an....:

-Montags ist Muellabfuhr....aber die Muelleimer werden schon am Sonntag Vormittag an die Strasse gestellt.

-Mann baut nur einmal im Leben (und danach nochmal wieder umzuziehen ist nahezu ausgeschlossen)

-Urlaub an der Nordsee ist ja ach so toll, um Gottes Willen bloss nicht ins Ausland

-Wozu mal Party machen? Es ist doch sooo viel schoener, Samstag Morgens im Baumarkt zu verbringen und dann den Rest des Wochenendes mit Heimwerken zu verbringen - und das JEDES Wochenende

-Kinder sollen auf dem Spielplatz bitte nicht zu laut sein.

- Wenn die zulaessige Hoechstgewschwindigkeit auf einer Strasse 50 km/h betraegt, faehrt man vorsichtshalber nur 45 km/h

- Um Gottes Willen - bloss nichts selbstaendiges machen...irgendwer muss einem doch einen Arbeitsplatz bis zur Rente zur Verfuegung stellen

- Weihnachten ist ja so besinnlich, da muss alles richtig ruhig sein (waehrend in anderen Laendern bei den Leuten so richtig die Post abgeht)

- Schoen Spazieren gehen, am Besten am Sonntag (wenn alle Geschaefte dicht sind) einen schoenen Schaufensterbummel machen (wie aetzend!)

- Sparen, Sparen, Sparen

- Neee...auf dem Handy anzurufen ist ja viel zu teuer

- Wenn der Sohn des Nachbarn mal nach 23.00 Uhr die Musik etwas lauter hat, ruft man am Besten gleich die Polizei

- Wie kann einer mit 50 auf einer Party bloss noch tanzen? Das gehoert sich doch nicht...


Die Liste liesse sich beliebig fortsetzen....

Progressivitaet, Aktivitaet, Flexibilitaet....Schnelligkeit und Eigeninitiative....alles Begriffe, die an vielen Stellen im Keim erstickt werden.

"Vergreisung" faengt schon in der Schule an. Die Politik macht auch einen sehr guten Job, indem sie die Leute ziemlich frueh "alt" macht.



In diesem Sinne.....ich kann jeden, der D-Land verlaesst nur zu gut verstehen....ich bereite auch gerade meinen erneuten (diesmal wohl endgueltigen) Wegzug vor.

Ole und Biest Offline




Beiträge: 918

11.11.2006 21:57
#2 RE: Deutschlands Weg in die Vergreisung Antworten

Ich kann deinen Beitrag so unterschreiben.
Die Mentale Vergreisung könnte man auch gassierende Lethargie nennen.Vielen fehlt heute der "drive" mal was anzupacken.Aber
das ist auch das Ergebniss jahrelanger Jammerberichterstattung in sämtlichen Medien.Irgendwann meint man halt resignieren zu müssen.Wenn man sich sämtliche Berichte und Nachrichten eines Abends mal angeschaut hat fühlt man sich selber schon arbeits-u.perspektivlos,selbst wenn man es nicht ist.
Sorry,ich hab keinen Bock zu sagen"ja,ja alles Mist,das wird nix mehr".Desalb lieber tschüß D und die Ärmel hochgekrempelt.
Sollte es dann nicht klappen,habe ich aber alles versucht.
In diesem Sinne
Ole

Mart Offline




Beiträge: 469

12.11.2006 04:36
#3 RE: Deutschlands Weg in die Vergreisung Antworten

Ich denke, das liegt aber nicht am Alter, sondern an der Einstellung bzw. Ausgrenzung. Manche Alte grenzen sich selber aus, andere WERDEN ausgegrenzt "Ach, Computer, da ist der doch viel zu alt für, hat doch eh' keinen Sinn, dem das noch beizubringen".. und hier liegt der fatale Irrtum.
Es gibt hier im "Dorf" im Casa de cultura eine Arbeitsgruppe "WinXP 70+", in der Rentner sich -zahlreich !!- an den PC und seine Tücken wagen, und das sogar mit Erfolg! Gut, die brauchen vielleicht etwas länger als unsereins, der mit PC aufgewachsen ist, aber wenn die Blockaden und die Hemmschwelle einmal überwunden ist, kommt die Neugier und der Wissensdurst zu Tage. Das hätte es in der Form vor 10 oder 15 Jahren nicht gegeben, auch Greise können sich anpassen. In 10, 15 Jahren werden die älteren bestimmt nicht mehr so ahnungslos dastehen, wie jetzt noch, da bin ich fest von überzeugt.
Ich denke nicht, dass man einen heutigen 80jährigen mit dem in 10 oder 15 Jahren vergleichen kann, wobei ich das nicht nur auf den Bereich der geistigen Wahrnehmung und dem technischen Verständnis beziehe. Eine "Vergreisung" in dem Sinne gibt es nicht.. und wird es auch nicht geben. Ab wann ist man "Greis"? Im Vergleich zum Mittelalter müsste ein Grossteil der Forennutzer hier schon längst "vergreist", wenn nicht längst tot sein..
Man könnte es an Demenz oder div. anderen Alterserscheinungen festmachen, aber auch dafür wird es irgendwann Lösungen geben..
Ich glaube daran, dass der Mensch zunehmend älter wird, aber ich glaube nicht an eine globale "Vergreisung" im Sinne von "Bekloppt im Alter"..

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz