Arrecife, 09.11.2006 Am 25. November wird Spaniens König Juan Carlos I und seine Frau Reina Sofía die Kanaren Insel Lanzarote besuchen. Damit knüpfen seine Majestäten an eine lange Geschichte an. Genau 100 Jahre ist es her, als eine von Fuerteventura losgeschickte Brieftaube den ersten Besuch der spanisch königlichen Familie von König Alfonso dem 13. angkündigte. Um an jene erste Begegnung zu erinnern wiederholen Juan Carlos und seine Frau Sofía die Reise. Allerdings dürfen sich Lanzarotes Bewohner wahrscheinlich nur einen Tag an den Majestäten erfreuen - auch ist noch kein Programm bekannt, an welchen Veranstaltungen König und Königin teilnehmen werden.
Wie mir ein Vögelchen ins Ohr flüsterte, will die königliche Familie nicht nur Lanza, sondern ALLE SIEBEN Inseln besuchen in der 2. Novermberhälfte. Der genaue Zeitplan wird natürlich aus bekannten Gründen (ETA usw.) geheim gehalten, auch hält sich die Presseabteilung des Königshauses bedeckt mit Dementis bzw. Bestätigungen, ob das denn nun stimmt, daß tatsächlich allen Inseln ein Besuch abgestattet werden soll.
EINS ist mal klar: Wenn der Rey nebst Gefolge (wie schon einmal vor ein paar Jahren) auf meiner Insel einreitet, kann man ihn infolge der Infrastruktur kaum von seinen Fans (zu denen auch Franco gehört !!!) abschirmen. Ich werde das zu nutzen wissen ... !!