Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 442 mal aufgerufen
 TV Sendungen & Videos Gran Canaria/Kanaren & Auswander Sendungen
zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2006 17:44
RE: Heute Kabel1 "Auf nach Estland" 20.15 Uhr dt. Zeit Antworten

Arche Noah in den Osten - Mit Mann und Maus nach Estland

Das neue Heimatland ist nicht einmal so groß wie Niedersachsen. Doch trotzdem will sich Familie Rettenberger unbedingt in Estland niederlassen. Das Arbeitsangebot einer Firma, die Blockhäuser baut, war so verlockend, dass Jürgen und Silja ihr eigenes Blockhaus verkauft haben, und nun seit Monaten den wohl größten und mutigsten Schritt in ihrem Leben planen. Mit einem zehn Meter langen und 26 Jahre alten Wohnwagen werden sie zunächst per Fähre von Rostock nach Tallinn reisen, und dann noch einmal 300 Kilometer quer durch’s Land fahren. Familie Rettenberger will sich nicht an der Küste niederlassen, sondern tief im Südosten Estlands.


Dort haben sich die Rettenbergers ein dreizehn Hektar großes Grundstück gekauft, auf dem ein sehr renovierungsbedürftiges Haus steht, Baujahr 1920. Einziehen können die Rettenbergers in ihr Haus aber noch lange nicht. Ein ganzes Jahr - so schätzen sie - werden sie brauchen, um es wieder auf Vordermann zu bringen. Mindestens für die kommenden Monate müssen sie also wohl oder übel im Wohnwagen leben. Projekt "Arche Noah" nennen sie ihr Vorhaben, denn mit den beiden Kindern Luca (12) und Rica (11) werden noch elf Kaninchen, zwei Hunde, vier Katzen, zwei Meerschweinchen, zwei Ratten und zwei Wasserschildkröten auswandern.

Keiner aus der Familie spricht estnisch, und weit und breit wohnen keine anderen Ausländer. Gleich nach der Ankunft geht die Renovierung des Hauses los, der Wohnwagen muss winterfest gemacht werden, und die Kinder Luca und Rica kommen in die Schule. Die beiden hoffen schnell Anschluss zu finden, denn ansonsten sind die Aussichten nicht so toll: Auf dem Grundstück gibt es noch kein fließendes Wasser, das nächste Dorf ist ungefähr sieben Kilometer, und die nächste Kleinstadt gut 20 Kilometer entfernt.


Oh wei oh wei!

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

09.11.2006 17:46
#2 RE: Heute Kabel1 "Auf nach Estland" 20.15 Uhr dt. Zeit Antworten

Zitat
Keiner aus der Familie spricht estnisch



ist doch schon mal der beste einstieg, oder?

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2006 21:51
#3 RE: Heute Kabel1 "Auf nach Estland" 20.15 Uhr dt. Zeit Antworten

schade hab es vor lauter Arbeit wieder verpasst

stelle es mir grausam vor im Winter im Wohnwagen mit 2 Kindern und so vielen Tieren. ohne Wasser,usw.

die armen Kinder

Bigga Offline




Beiträge: 133

09.11.2006 23:08
#4 RE: Heute Kabel1 "Auf nach Estland" 20.15 Uhr dt. Zeit Antworten

Hmmm...kaltes Wetter, wenig Perspektive....


da haette die Familie doch gleich in Deutschland bleiben koennen.

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2006 01:46
#5 RE: Heute Kabel1 "Auf nach Estland" 20.15 Uhr dt. Zeit Antworten

Sie arbeiten zu zweit für 1200 Euro, aber dann doch bitte in der Sonne!

Statt im Wohnwagen zu hausen, hätte ich im Haus auf die schnelle 3 Zimmer renoviert.
Oder mir vom neuen Chef ein Musterhaus hinstellen lassen.

Oh, wenn ich nur an die Kälte denke.....

Bigga Offline




Beiträge: 133

10.11.2006 01:55
#6 RE: Heute Kabel1 "Auf nach Estland" 20.15 Uhr dt. Zeit Antworten

zu zweit fuer Euro 1200 im kalten Estland arbeiten und dann noch im Wohnwagen hausen muessen...

Nee, dann schon lieber in die Sonne ziehen.



Aber, jedem das seine......vielleicht lieben die ja die Kaelte....brrrrr

bestofme Offline




Beiträge: 202

10.11.2006 08:08
#7 RE: Heute Kabel1 "Auf nach Estland" 20.15 Uhr dt. Zeit Antworten

Zitat
Gepostet von zauberin60
Sie arbeiten zu zweit für 1200 Euro, aber dann doch bitte in der Sonne! Statt im Wohnwagen zu hausen, hätte ich im Haus auf die schnelle 3 Zimmer renoviert. Oder mir vom neuen Chef ein Musterhaus hinstellen lassen...

....wahrscheinlich hat dafür das Kleingeld gefehlt, oder ?....kannst gerne spenden....

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz