Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 917 mal aufgerufen
 Ärzte, Krankenversicherung, Krankenhäuser & Notfallrufnummern
bestofme Offline




Beiträge: 202

17.11.2006 19:34
RE: Winterdepression Antworten

Was ist besser ? Therapielampe oder PDI ??
Wenn die Tage im Herbst kürzer werden, bewirkt der Lichtmangel eine höhere Melatoninproduktion im Körper. Melatonin ist ein Hormon, das für den Schlafbedarf zuständig ist. Dieser Mechanismus bewirkt, dass wir im allgemeinen müde werden, wenn es dunkel wird. Ein erhöhter Melatoninspiegel kann auch zur Winterdepression führen. Das helle Licht bringt bei richtiger Anwendung die innere Uhr wieder in ihren Takt und sorgt gleichzeitig dafür, dass der Neurotransmitter Serotonin wieder in höherer Konzentration produziert wird. Serotoninmangel ist Ursache jeder Depression. Dieser Gehirnbotenstoff sorgt für die Informationsübermittlung von Gehirnzelle zu Gehirnzelle. Wenn diese Informationsübermittlung wieder gut funktioniert, kann man wieder besser denken, besser fühlen, besser schlafen, das Leben wieder intensiver genießen. Denkhemmung, Gefühlshemmung, Konzentrations-, Schlafstörungen sowie Angstzustände lassen deutlich nach oder verschwinden ganz. Der Überschuss des festgestellten positiven Effektes einer Studie über die bloße Placebowirkung beträgt mindestens 42 Prozent. Vor allem Winterdepression kann sehr erfolgreich mit hellem Licht behandelt werden. Dabei wird das Sonnenlicht oder das Licht heller Therapielampen über das Auge des Patienten aufgenommen und über den Sehnerv zur Inneren Uhr im Gehirn geleitet, wo dann Serotonin ausgeschüttet wird. Nach etwa vier Tagen geht es dem Patienten deutlich besser. Schlaf, Stimmung und Antrieb werden normalisiert, die depressiven Symptome nehmen deutlich ab oder verschwinden.
Google: Lichttherapie

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2006 19:47
#2 RE: Winterdepression Antworten




ich kann so eine Lichttherapie nur empfehlen, hatte in DE eine Lampe, habe sie dann verschenkt als wir nach GC gegangen sind,

wer kann sollte beides nutzen

beim Kauf einer Lampe, auf hohe Luxwerte achten,

Gruss
Barbara

[ Editiert von Administrator Barbara GC am 17.11.06 19:51 ]

Schnuppersternchen ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2006 20:19
#3 RE: Winterdepression Antworten

@ Barbara::: Könntest Du das mit der Lampe ev.mal näher erläutern,,,,denn ich habe es bisher immer für Humbuk gehalten und kenne auch niemanden,,,der selbige benutzt..


Danke

Lg.Schnuppersternchen

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2006 21:52
#4 RE: Winterdepression Antworten



als Humbuck kann man das nicht nennen, warum geht es vielen Menschen im Sommer besser, fühlen sich gut drauf, und im Winter haben viele Depressionen. es liegt man Lichtmangel, gerade in Nordeuropa zu beobachten, da ist es noch extremer.

schau mal ins ebay dort
bekommt man die Lampen auch.

kennst du Pflanzenlampen, ist im Prinzip das gleiche, bitte keine Pflanzenlampe verwenden zu niedrige Luxwerte.

Gruss
Barbara

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2006 22:01
#5 RE: Winterdepression Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: http://cgi.ebay.de/Wohlfuehllampe-Relax-...1QQcmdZViewItem

Werbung: http://cgi.ebay.de/LICHTDUSCHE-LEUCHTE-W...1QQcmdZViewItem

die würde ich empfehlen, so eine hatte ich auch

Gruss
Barbara


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Schnuppersternchen ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2006 22:02
#6 RE: Winterdepression Antworten

@ Barbara:::: Ich bin ja froh,,,das Du dieses thema angeschnitten hast...Da ich in einer großen Praxis arbeite und mir aufgefallen ist,,,,das die Menschen im Winter immer schlechtere Laune haben,,habe ich es auch darauf geschoben...Aber nach vielen Überlegungen,bin ich persönlich zu dem Ergebnis bekommen,,,,das ganz andere Faktoren eine Rolle spielen:::::Unzufriedenheit,,Arbeitslosigkeit,,Geldsorgen. Die Laune der Menschen wird immer schlimmer:: Im Sommer wurde mir gesagt:Es ist zu heiß für DE,,,nun ist es der Winter,,die Dunkelheit....Ich persönlich nutze gelegentlich die Sonnenbank,,,tut mir auch gut,,,einfach die Wärme....Ansonsten kann ich von mir nur sagen,,,es liegt an den Menschen selbst...Wetter hin,Wetter her....es können doch deswegen nicht alle in die Sonne flüchten,,,,das mit dem Wetter hier umgehen,,ist doch auch wichtig.

Trotzdem Danke Barbara

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2006 22:14
#7 RE: Winterdepression Antworten

Zitat
Gepostet von bestofme
Was ist besser ? Therapielampe oder PDI ??
Wenn die Tage im Herbst kürzer werden, bewirkt der Lichtmangel eine höhere Melatoninproduktion im Körper. Melatonin ist ein Hormon, das für den Schlafbedarf zuständig ist. Dieser Mechanismus bewirkt, dass wir im allgemeinen müde werden, wenn es dunkel wird. Ein erhöhter Melatoninspiegel kann auch zur Winterdepression führen. Das helle Licht bringt bei richtiger Anwendung die innere Uhr wieder in ihren Takt und sorgt gleichzeitig dafür, dass der Neurotransmitter Serotonin wieder in höherer Konzentration produziert wird. Serotoninmangel ist Ursache jeder Depression. Dieser Gehirnbotenstoff sorgt für die Informationsübermittlung von Gehirnzelle zu Gehirnzelle. Wenn diese Informationsübermittlung wieder gut funktioniert, kann man wieder besser denken, besser fühlen, besser schlafen, das Leben wieder intensiver genießen. Denkhemmung, Gefühlshemmung, Konzentrations-, Schlafstörungen sowie Angstzustände lassen deutlich nach oder verschwinden ganz. Der Überschuss des festgestellten positiven Effektes einer Studie über die bloße Placebowirkung beträgt mindestens 42 Prozent. Vor allem Winterdepression kann sehr erfolgreich mit hellem Licht behandelt werden. Dabei wird das Sonnenlicht oder das Licht heller Therapielampen über das Auge des Patienten aufgenommen und über den Sehnerv zur Inneren Uhr im Gehirn geleitet, wo dann Serotonin ausgeschüttet wird. Nach etwa vier Tagen geht es dem Patienten deutlich besser. Schlaf, Stimmung und Antrieb werden normalisiert, die depressiven Symptome nehmen deutlich ab oder verschwinden.
Google: Lichttherapie



es geht dabei nicht wie Du oben lesen kannst,nicht um schlechte Laune , Unzufriedenheit oder sonstige Probleme der Menschen

sondern um reine medizinische Aspekte des Serotoninmangel. den kann man natürlich auch mit Schokolade ausgleichen. oder mit Medikamenten,

Arbeitslosigkeit usw kannste mit so einer Lampe nicht weg bekommen. Ich persönlich bin gegen Sonnenbank, wegen dem Krebsrisikos. Hier auf den Kanaren hat jeder 2 . schon Hautkrebs.Sonnenbank vermittelt dir ein gutes Aussehen und einen Wohlfühleffekt mehr aber leider nicht, bildet im Körper kein Serotin.

es muss jeder selbst wissen , was er für sein Wohlempfinden tut, mir hat die Lampe sehr gut getan.
Viel draussen bei Sonnenschein spazierengehen tut es auch.

Schnuppersternchen ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2006 22:28
#8 RE: Winterdepression Antworten

Natürlich geht es um das Wohlempfinden,,,das stimmt..Mit der Sonnenbank,stimme ich Dir auch zu,,,es soll auch nur ein bischen Farbe sein,,,nicht,,,wie manche es übertreiben und aussehen,,,als würden sie da wohnen.....Mit allem anderen bin ich auch Deiner Meinung,,es gibt Johanniskraut,etc....Vielleicht ist nur mal ein wenig posivites Denken angesagt,,,,

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

18.11.2006 01:07
#9 RE: Winterdepression Antworten

Ich habe mir von Tchibo vorletztes Jahr eine Lampe gekauft, und finde sie gut.
Kommt wieder Rhythmus in die Grauzeit.

Ich hab sie im Moment im Wohni, und mach sie beim Lesen an.

Bin am Überlegen, sie neben den PC zu stellen, weil ich da öfter bin. Sie ist tragbar.
Ein Freund von mir hat eine ganz mobile, die Leuchten sind in eine Art käppi eingebaut.
Er fährt im Winter 1 Std. Rad in der Wohnung, und schwört auf sein Käppi. Ich habs getestet, mich störts beim Lesen.

Aber alles ist nichts gegen die Kanaren, zu der Sonne kommt ja noch der Magnetismus der Inseln, außerdem die tolle Stimmung und überhaupt....

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

18.11.2006 10:32
#10 RE: Winterdepression Antworten

Zitat
[i]Vielleicht ist nur mal ein wenig posivites Denken angesagt,,,,[/b]



Und das geht nur wenn die Botenstoffe im Hirn das nicht verhindern durch Mangel an den dafür zuständigen Stoffen.

Der Urprung jedes Gefühles ist gleich, die Interpretation findet im Hirn statt.
Ob Du was als angenehm oder schmerzhaft empfindest, das findet nur im Kopf statt.
Ein Gelähmter, der noch nie seine Füße gespürt hat empfindet den Stich einer Nadel in die Fußzehe als Glücksgefühl wenn er ihn spürt...
Es ist nachgewiesen, dass Fakire den Serotoninaustoß im Hirn regeln können und somit schmerzen ganz anders interpretieren können als ein normal sterblicher...

bestofme Offline




Beiträge: 202

17.12.2006 22:44
#11 RE: Winterdepression Antworten

@BarbaraGC
Arbeitslosigkeit kannste mit so einer Lampe nicht weg bekommen....

.....und wenn doch,
stellt Dir es vor, jeder Arbeitslose kriegt per Gesetz eine Therapielampe...

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2006 23:38
#12 RE: Winterdepression Antworten

Ja, Georg, das stimmt. Aber wenn Du nicht ganz so trübselig bist, lernst Du vielleicht mit der Arbeitslosigkeit zu leben. Das müssen hier über 5 Millionen irgendwie.

Cabrera Offline




Beiträge: 99

18.12.2006 19:21
#13 RE: Winterdepression Antworten

@bestofme - Wenn jeder Arbeitslose in D solch eine Therapielampe bekommt brauchen wir nicht mehr gen Süden zu düsen. Dann ist D-Land immer hell erleuchtet und das Serotin oder wie es noch hieß immer vorhanden. Sollte man vielleicht bei den Behörden mal als Vorschlag einbringen

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz