Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 643 mal aufgerufen
 Politik & Wirtschaft auf Gran Canaria / Kanaren und weltweit
Maverik66 ( gelöscht )
Beiträge:

30.11.2006 18:22
RE: Anti-Stalking-Gesetz beschlossen Antworten

Der Bundestag will den Schutz der Bürger vor unliebsamen Verfolgungen verbessern. So genannte Stalker müssen nach einem Gesetzentwurf mit Haftstrafen von bis zu zehn Jahren rechnen. (30.11.2006, 16:19 Uhr)

Quelle

Na da sollen die Stänkerfritzen mal kommen

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

30.11.2006 21:50
#2 RE: Anti-Stalking-Gesetz beschlossen Antworten

habe ich vorhin im radio gehört... na das wird ja auch zeit.
uns sagten sie im sommer noch dass es eigentlich im april 2004 schon rauskommen sollte das gesetz aber nicht kam. nun ist es amtlich. klasse!

Gran Canaria Basti Offline



Beiträge: 1.747

30.11.2006 22:00
#3 RE: Anti-Stalking-Gesetz beschlossen Antworten

das wurde ja auch mal zeit!!!!!

Ole und Biest Offline




Beiträge: 918

30.11.2006 22:18
#4 RE: Anti-Stalking-Gesetz beschlossen Antworten

Jetzt muß ich mir ja ein neues Hobby suchen.

Jetzt mal im Ernst,daß war ja schon lange überfällig und ich verstehe kaum warum das Jahrelang vor sich hergeschoben wurde.
Hab da mal einen Bericht gesehen und muß sagen,da gibts Fälle die sind kaum zu glauben.
Da wurde manchem sämtliche Lebensqualität und das über Jahre genommen.
Gruß
Olaf

julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

30.11.2006 23:22
#5 RE: Anti-Stalking-Gesetz beschlossen Antworten

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass dieses Gesetzt längst hätte da sein müssen.

Leider gibt es Ausnahmefälle, die mir in dieser Beziehung das Blut in den Adern gefrieren lassen.
Ich weiß von einem realen Fall, bei dem leider auch die neuerliche Rechtslage ins Leere laufen würde, bzw. etwas anders an die Situation herangegangen werden sollte.
Man stelle sich dich folgende Situation vor:
Ein junges Mädchen hat sich von ihrem gewalttätigen Freund getrennt. Dieser lässt das Mädchen nicht mehr in Ruhe, verfolgt sie, macht ihr Problem im Berufsleben, rächt sich an den Eltern hat diese vorher eingebrochen in einer Nacht und Nebelaktion etc.
Die Familie steht hinter dem Mädchen und beauftragt das Gericht/Anwalt, dass es zu einer Eilentscheidung auf Unterlassung durch das Gericht kommt und es darüber einen Beschluss gibt, dass der junge Mann sich bis auf Meter xy ihr nicht nähern darf. Sollte dieser es trotzdem tun, droht ihm eine hohe Geldstrafe bis zu 250.000 EUR oder einen Gefängnisaufenthalt.
Danach kommt es zu einer Gerichtsverhandlung in der es um den Einbruch geht und vor Gericht taucht das Mädchen auf, Arm in Arm mit dem angeblichen Stalker und dem „Räuber“ vor den Eltern und vor Gericht, hat sich plötzlich mit ihm verlobt und verweigert nunmehr die Aussage. Ergebnis: Freispruch! Was hält man denn von so was?

Es sollte wirklich unterschiede geben. Es gibt sehr viele Frauen oder auch Männer die dieses Gesetzt so schnell wie möglich benötigen und brauchen, aber genauso gibt es diese, die es wissen zu missbrauchen.

LG Julchen

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

01.12.2006 06:14
#6 RE: Anti-Stalking-Gesetz beschlossen Antworten

Zitat
Gepostet von Gran Canaria Forum
habe ich vorhin im radio gehört... na das wird ja auch zeit.


Absolut!
War überfällig.
Die 10 Jahre Höchststrafe halte ich auch nicht für überhöht weil ich das nicht für ein Kavaliersdelikt, sondern für eine ernste Straftat halte, die teilweise unkalkulierbare seelische Schäden verursacht und deshalb m.E. entsprechen hart bestraft werden muß.
Eine Geldbuße oder ein paar Monate auf Bewährung sind da für mein Empfinden viel zu wenig ...

@Julchen: dieses von Dir zitierte Beispiel ist aber eher die Ausnahme, oder??

.

[ Editiert von Moderator Franco77 am 01.12.06 6:16 ]

Nina41 Offline



Beiträge: 205

01.12.2006 07:34
#7 RE: Anti-Stalking-Gesetz beschlossen Antworten

Kann Franco nur zustimmen.

Und das mit dem Mädchen was Julchen sagtie ist in meinen Augen nicht ganz frisch.Also wenn ich so einen Ärger durch nen Ex gahabt hätte,wäre ich doch froh den los zu sein.


Gruß Karin

julchen1970 Offline



Beiträge: 1.825

01.12.2006 20:30
#8 RE: Anti-Stalking-Gesetz beschlossen Antworten

@Franco, natürlich ist es die Ausnahme und nicht die Regel.
Es sollte aber schon Unterschiede geben bzw. das Gesamtbild der Situation unter die Lupe genommen werden.
Viele Frauen die bereits früher Gewalt oder darüber hinaus erfahren haben, neigen immer dazu sich genau den gleichen Typ Mann zu suchen oder an einen zu geraten.
Ich möchte noch einmal dazu sagen, dass ist es mit sicherheit nicht gegeralisieren möchte. Aber auch sowas sollte bedacht werden und ausreichend geprüft werden.

LG Julchen

Cabrera Offline




Beiträge: 99

20.12.2006 09:13
#9 RE: Anti-Stalking-Gesetz beschlossen Antworten

Neuestes Stalking-Opfer: UDO JÜRGENS

Die Stalkerin behauptet aber, mit dem guten Udo ein intimes Verhältnis gehabt zu haben. Was ja bei dem Herrn nichts ungewöhnliches wäre
Udo gibt an, pro Stunde bis zu 50! Anrufe auf seinem Handy. Nachts schaltet er es aus, um schlafen zu können. Jetzt sei eine Morddrohung per SMS eingegangen, da mußte er die Polizei informieren. Die Beschuldigte bestreitet alles.

[ Editiert von Cabrera am 20.12.06 9:15 ]

[ Editiert von Cabrera am 20.12.06 9:16 ]

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

20.12.2006 21:01
#10 RE: Anti-Stalking-Gesetz beschlossen Antworten

Zitat
Gepostet von julchen1970

Viele Frauen die bereits früher Gewalt oder darüber hinaus erfahren haben, neigen immer dazu sich genau den gleichen Typ Mann zu suchen oder an einen zu geraten.


Hmmmm.
Scheint leider so zu sein, mir sind auch ähnliche Statistiken bekannt.
Ob sie nun wirklich stimmen oder nicht, aber irgendwas Wahres muß ja dran sein.
Aber ... warum ist das so???
Ist doch irgendwo vollkommen verrückt, oder?

Zu Udo Jürgen Bockelmann:
Sowas nehme ich nun wirklich nicht ernst.
WER zum Henker hat denn schon seine private Handy-Nr. WENN NICHT irgendein(e) Bekannte(r)?
Stalking aus dem luftleeren Raum kann es deshalb wohl kaum sein.
Insofern sollte Herr Jürgens vielleicht mal mehr drauf achten, wem er seine Telefonnr. gibt *gggg*.
Alt genuch isser ja ...

.

bloxberg Offline



Beiträge: 99

20.12.2006 21:49
#11 RE: Anti-Stalking-Gesetz beschlossen Antworten

Es ist leider tatsächlich so. Ein Phänomen, wenn man das in diesem Zusammenhang so sagen kann.
Unerklärlich - aber... passiert immer wieder.
Ich kann von mir - zum Glück - behaupten, dass ich nicht noch einmal ausgeschlagene Zähne und eine gebrochene Nase abwarte, ehe ich "reagiere".
Versuche mit den gemachten Erfahrungen anderen zu helfen. Sitze, wenn gewuenscht, Therapie-/Beratungsstunden bei.
Es ist, das musste ich auch feststellen, doch etwas anderes, ob du mit jemandem sprichst, der Buecher zu einer Sache studiert hat oder mit jemandem, dessen "Wissen" aus der Erfahrung kommt.

Ich weiß es nicht - aber ich glaube, es liegt am Typ Mensch den man anziehend findet. Kann es nicht genau beschreiben... Ich für meinen Teil muss - fast entschuldigend - sagen, dass ich es - angeblich - sogar schaffe einen Heiligen aus der Haut fahren zu lassen...
Nicht falsch verstehen! Es sind einige Jahre seither vergangen - deshalb kann ich "so locker" darueber schreiben.

Es ist NIE die Schuld des Opfers - auch wenn das gerne und auch immer mal wieder so hingestellt wird. Aber das ist ein anderes Thema und eigentlich einen eigenen Beitrag wert.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz