ich bin 33 Jahre alt, Reiseverkehrskauffrau aus Berlin. Mein Beruf hat mich zu meinem größten Hobby gebracht, reisen! Dabei hat es mir Spanien schon immer angetan und seid 1 Jahr besonders Gran Canaria. Insgesamt war ich 6 x auf GC, davon 3x im letzten Jahr. Nachdem bei mir im Büro immer Stellen abgebaut werden, bin ich ersthaft am überlegen, ob ich es nicht doch einmal im Ausland versuche. Lese fleissig alles über KV, Mietpreis, Jobangebote etc. Weiss nur noch nicht ob es leichter ist von Deutschland aus einen Job zu finden ( z.B. Reiseleiterin) oder ob ich es vor Ort versuchen soll (im Bereich Tourismus). Bin ab 28.Februar wieder dort und werde hoffentlich ein paar Bewerbungen abgeben können. Bis dahin muss mein spanisch aber noch besser werden. Hoffe hier nützlich Tipps und Adressen zu erhalten. Meinen Resepekt (und Neid) an alle die sich schon getraut haben !!!!!
sicherlich wirst Du hier im Formum einige wichtige und nützliche Tips finden. Was NIE/KV/Residencia angeht, hilft Dir hier die Foren-Suchfunktion...
ZitatWeiss nur noch nicht ob es leichter ist von Deutschland aus einen Job zu finden ( z.B. Reiseleiterin) oder ob ich es vor Ort versuchen soll (im Bereich Tourismus).
Vor allem gilt aber prinzipiell, das ein Job- oder Wohnungsangebot Dir nichts ins Haus nach D'Land flattert.
...hallo silke...herzlich willkommen im forum natürlich ist auswandern und jobwechsel immer ein risiko.wenn du keine verpflichtungen hast in deutschland,was hält dich dann? probier es. wenn du es nicht probierst, weißt du auch nicht wie es ist. ich wünsch dir mut und optimismus