Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 771 mal aufgerufen
 Residencia, Banken, Rente, Steuern Auto anmelden, Führerschein
Lansky Offline



Beiträge: 27

10.01.2007 13:27
RE: Begrieffserklärung NIE Nr. & Residenten bitte? Antworten

Hi

Könnt ihr mir bitte die zwei Begriffe: Resident und N.I.E. erklären?

Auf Resident könnte ich mir ja noch einen Reim machen. Würde sagen das ist jemand der nach Gran Canaria einwandert oder sich ein Haus zum überwintern kauft.

Aber was oder wer ein N.I.E. ist? Keine Ahung.

Ole und Biest Offline




Beiträge: 918

10.01.2007 13:59
#2 RE: Begrieffserklärung NIE Nr. & Residenten bitte? Antworten

Da Sanny wohl grad zu tun hat, würd ich vorschlagen, du gibts oben rechts im Forum auf den Button "Beiträge durchsuchen" die beiden Wörter ein, die du suchst.
Wenn du etwa 20min einige Beiträge durchliest, wirst du wahrscheinlich schnell eine Antwort wissen.

Ansonsten muß du warten bis die Experten dir Antworten.

LG
Biest

Lansky Offline



Beiträge: 27

10.01.2007 14:07
#3 RE: Begrieffserklärung NIE Nr. & Residenten bitte? Antworten

Danke für den Hinweis! Und damit ich hier keine Diskussion über den Sinn und die Aufgaben eines Internetforum starte sag ich nichts weiter.

Vielleicht wäre es sinnvoll solche Fachbegriffe in einer Art Lexikon zu erklären. Das würde für jeden Newbie sicher sinnvoll sein.

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

10.01.2007 19:06
#4 RE: Begrieffserklärung NIE Nr. & Residenten bitte? Antworten

sorry, da wir gerade an einer neuen navigation arbeiten habe ich keine zeit ein lexikon aufzubauen, da dies nur ein forum und kein portal ist (was ja noch werden kann) verschiebe ich den wunsch erstmal nach hinten, da andere wünsche zur zeit wichtiger sind ;-) und da ich zur zeit fast rund um die uhr am forum bastel (jaja, ich weiß, davon sieht man nichts... aber auch die feinheiten die man nicht sieht machen arbeit... ;-)

mit der residentenfrage lagst du schon richtig. und hast sie dir selber beantwortet.
ja ole & Biest, ich war offline, da wir eine defekte stromleitung hatten bis jetzt. schade aber dass man auf mich wartet wegen so einer frage, wie ich sehen konnte waren genug insider online... naja egal.
eine NIE nummer brauchst du um sesshaft zu werden sozusagen, aber da hat sich vor ner weile irgendwas geändert dran, deshalb weiß ich nicht genau ob meine antwort darauf richtig ist.
Die übersetung einer NIE nummer (Número de Identificación de Extranjeros ) ist Identitätsnummer für Ausländer (Residencia) - spanische Identifikationsnummer - Ausweis sozusagen...
Mit der Nie Nummer bist Du geschäftsfähig, kannst ein haus kaufen, Wohnung mieten, Auto kaufen, Versicherung, Erbschaften in Spanien annehmen ;-), spanischen Führerschein, Steuern zahlen, bankkonto eröffnen, und verschiedene andere Dinge ist sie nützlich usw.
Man bekommt auch glaube ich günstigere Flüge als Resident. Somit ist der Name resident auch ganz schnell erklärt (Residenzia-Resident)
Die NIE nummer bekommst Du bei der Policia Nacional.
Zum kauf einer Immobilie brauchst Du zusätzlich noch eine NIF (Steuernummer) Das spanische ausgeschriebene Wort habe ich leider nicht im Kopf, sorry

LG Sanny

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

10.01.2007 19:16
#5 RE: Begrieffserklärung NIE Nr. & Residenten bitte? Antworten

Zitat
Gepostet von Gran Canaria Forum
sorry, da wir gerade an einer neuen navigation arbeiten habe ich keine zeit ein lexikon aufzubauen, da dies nur ein forum und kein portal ist (was ja noch werden kann) verschiebe ich den wunsch erstmal nach hinten, da andere wünsche zur zeit wichtiger sind ;-) und da ich zur zeit fast rund um die uhr am forum bastel (jaja, ich weiß, davon sieht man nichts... aber auch die feinheiten die man nicht sieht machen arbeit... ;-)

mit der residentenfrage lagst du schon richtig. und hast sie dir selber beantwortet.
ja ole & Biest, ich war offline, da wir eine defekte stromleitung hatten bis jetzt. schade aber dass man auf mich wartet wegen so einer frage, wie ich sehen konnte waren genug insider online... naja egal.
eine NIE nummer brauchst du um sesshaft zu werden sozusagen, aber da hat sich vor ner weile irgendwas geändert dran, deshalb weiß ich nicht genau ob meine antwort darauf richtig ist.
Die übersetung einer NIE nummer (Número de Identificación de Extranjeros ) ist Identitätsnummer für Ausländer (Residencia) - spanische Identifikationsnummer - Ausweis sozusagen...
Mit der Nie Nummer bist Du geschäftsfähig, kannst ein haus kaufen, Wohnung mieten, Auto kaufen, Versicherung, Erbschaften in Spanien annehmen ;-), spanischen Führerschein, Steuern zahlen, bankkonto eröffnen, und verschiedene andere Dinge ist sie nützlich usw.
Man bekommt auch glaube ich günstigere Flüge als Resident. Somit ist der Name resident auch ganz schnell erklärt (Residenzia-Resident)
Die NIE nummer bekommst Du bei der Policia Nacional.
Zum kauf einer Immobilie brauchst Du zusätzlich noch eine NIF (Steuernummer) Das spanische ausgeschriebene Wort habe ich leider nicht im Kopf, sorry

LG Sanny



PS: Habe deine Überschrift mal geändert von "Begrieffserklärung bitte?" in: "Begrieffserklärung NIE Nr. & Residenten bitte? " (noch hinzugefügt (NIE Nr.& Residenten) falls nochmal jemand das wissen müsste. Ist zwar kein Lexikon in dem Sinne, aber wenn die Überschriften aussagekräftig sind wird man schnell fündig ;-)

Lansky Offline



Beiträge: 27

10.01.2007 19:40
#6 RE: Begrieffserklärung NIE Nr. & Residenten bitte? Antworten

Super Erklärung, danke Sanny.

Da ich ja auf GC ein Gewerbe eröffnen will benötige ich also diese NIE-Nr. Gut zu wissen.

B E A Offline



Beiträge: 1.693

10.01.2007 20:22
#7 RE: Begrieffserklärung NIE Nr. & Residenten bitte? Antworten

.......ich lebe seit 11 Jahren hier.........die NIE nummer bekommt man, wenn man sich polizeilich anmeldet.
Resident ist man, wenn man mehr zeit hier lebt als in Deutschland, und sollte dann die Residencia auch beantragen.
Gruß bea

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

10.01.2007 21:24
#8 RE: Begrieffserklärung NIE Nr. & Residenten bitte? Antworten

Ist nicht ganz korrekt bzw. unvollständig.

Anmelden ist immer der erste Schritt, ist wie in Deutschland die Anmeldung eines Wohnsitzes. Macht man beim "Ayuntamiento".
Dadurch bekommt man keine NIF und ist auch nicht notwendig zum Wohnen. Ein Konto eröffenen ("Touristenkonto"), Wohnung mieten geht auch ohne NIE. Für Touristen, Langzeiturlauber ist die deutsche Passnummer der NIE-Ersatz.

Die NIE (Número de Identificación de Extranjeros) ist eine Steuernummer für Ausländer und wird, wie Sanny geschrieben hat, bei der Policia beantragt. Ist relativ einfach und schnell(1-2Wochen). Sie ist obligatorisch für alle steuerlich wichtigen Vorgänge wie Arbeiten(Selbstständig oder angegestellt, Neues(!) Auto kaufen, weitere Bankaktivitäten). Eine NIE ist auch OHNE Residencia möglich.
Die NIE ist etwas komplizierter(mehrere Dienststellen muss man durchlaufen, hier im süden Playa und LasPalmas, auch mit Fingerabdruck) und dauert 1-3 Monate!

Die Residencia beantragt man ebenfalls bei der Polizei und macht man, wenn man "resdent" ist, also - wie die Deutschen sagen - den "Lebensmittelpunkt" hier hat.
Vorteile: Ein paar Vergünstigungen bei Flügen, diverse andere, preiswerte "residenten"-Konten bei den Banken.

Die NIF (Número de Identificación Fiscal) ist die STEUERNUMMER für Spanier(und Canaren *g*).
Bei Ausländern ist die NIE i.d.R. gleichzeitig die NIF!

Dann gibt es noch die CIF (Código de Identificación Fiscal) für juristische Personen, wie z.B. eine GmbH (hier in Spanien "SL")

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

10.01.2007 22:06
#9 RE: Begrieffserklärung NIE Nr. & Residenten bitte? Antworten

Zitat
Gepostet von hermann_gc
Dann gibt es noch die CIF (Código de Identificación Fiscal) für juristische Personen, wie z.B. eine GmbH (hier in Spanien "SL")


Und genau die braucht der gute Mann, wenn er ein Gewerbe eröffnen will, wie er sagt.

Dies nur, um das Chaos perfekt zu machen !!

Ihr wißt ja, daß ich keine bzw. nur noch aus Launen raus Tipps und Lebenshilfe gebe, man möge meine Einsilbigkeit also (für heute) entschuldigen.



.

Lansky Offline



Beiträge: 27

10.01.2007 22:17
#10 RE: Begrieffserklärung NIE Nr. & Residenten bitte? Antworten

Genau das will der gute Mann! Da das aber noch etwas Zeit hat wollte ich nur erstmal allgemeine Infos.

Im Prinzip läuft das mit dem Gewerbe so wie in Deutschland. Nur das die Behörden andere Namen haben.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz