Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 795 mal aufgerufen
 TV Sendungen & Videos Gran Canaria/Kanaren & Auswander Sendungen
Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

14.01.2007 19:01
RE: 28.01.07 (18:30) ZDF - Auswanderer in Spanien Thread geschlossen

"Das wird schon klappen ... "
Deutsche Auswanderer in Spanien

Reportage

Sonntag, 28. Januar 2007
18.30-19.00 ZDF



Kamera:
Jan Bruns

Autor:
Halim Hosny

Ernst und Bärbel Walter aus Altentreptow im Landkreis Demmin haben sich ihren Traum erfüllt: Sonne satt, endlose Strände, tiefblaues Wasser an der spanischen Costa del Sol. Seit drei Jahren lebt das Paar nun schon im schmucken Küstenort Estepona unweit des Jetset Paradieses Marbella.


Wiederholung:
Sonntag, 28. Januar 2007
18.30-19.00 ZDF


Quelle: Prisma

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2007 16:56
#2 RE: 28.01.07 (18:30) ZDF - Auswanderer in Spanien Thread geschlossen

Montag, 29.01.2007
04.15 - 04.45

ZDF.reportage

"Das wird schon klappen..."

Deutsche Auswanderer in Spanien

von 18.30 Uhr

Reportage, Deutschland, 2007

VPS 04.05

für die , die es wieder verpassen









ZDF.reporter /
ZDF.reportage:

das magazin und die 30 minuten





nächste Sendung:
27.01.07 04:15 Uhr






Ernst und Bärbel Walter aus Altentreptow im Landkreis Demmin haben sich ihren Traum erfüllt: Sonne satt, endlose Strände, tiefblaues Wasser an der spanischen Costa del Sol. Seit drei Jahren lebt das Paar nun schon im schmucken Küstenort Estepona unweit des Jetset Paradieses Marbella.

Nach dem Auszug ihrer beiden Kinder fühlten sich die beiden noch jung und fit genug etwas ganz Neues anzufangen. "Wenn nicht jetzt, dann nie", erinnern sich beide an die Zeit zurück, als sie sich entschlossen auszuwandern. Damals bot der lokale Arbeitsmarkt dem Diplomlandwirten keine Perspektive. Im Juni 2003 war es dann so weit. Ernst flog nach Südspanien und suchte Arbeit und ein neues Zuhause. Währenddessen löste Ehefrau Bärbel in Deutschland den Hausstand auf, verkaufte das Eigenheim und folgte dann ihrem Mann an die Costa Del Sol.

Doch auch in Estepona ist nicht alles Gold, was glänzt. Immer wieder müssen der 50-jährige Ernst und die 45-jährige Bärbel aus Altentreptow erfahren, dass das Leben hinter der schönen Fassade hart und unberechenbar sein kann. Ernst, der in Spanien sein Geld als einfacher Bauarbeiter verdient, hat inzwischen acht mal seinen Job verloren. "Nichts hier ist so konstant wie der Wechsel", sagt Ernst. "Daran habe ich mich inzwischen gewöhnt." In Deutschland arbeitete Bärbel als ausgebildete Krankenschwester. In Spanien verdient sie ihr Geld mit Hausmeistertätigkeiten, Reinigungsarbeiten und leichten Pflegediensten. "Mein Spanisch ist zwar schon ganz gut, aber nicht gut genug, um sich in der Intensivstation, wo es um Leben und Tod geht, klar zu verständigen. Das traue ich mir noch nicht zu."

Das Geld reicht für die Ausgaben des täglichen Lebens und um das Darlehen für die Eigentumswohnung mit Meerblick zurückzuzahlen. "Ein besseres Leben können wir uns nicht vorstellen. Hier haben wir endlich fast alles, wovon wir damals träumten: tolles Wetter, ein schönes Zuhause und wahre Freunde. Deutschland", sagt das Auswanderer-Ehepaar, "ist für uns inzwischen ein abgeschlossenes Kapitel."


Länge: 30 min

Regie: Halim Hosny
Kamera: Jan Bruns

Quelle. www.zdf.de

[ Editiert von Administrator Barbara GC am 26.01.07 16:59 ]

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

27.01.2007 23:03
#3 RE: 28.01.07 (18:30) ZDF - Auswanderer in Spanien Thread geschlossen

Erinnerung an morgen!

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

28.01.2007 15:25
#4 RE: 28.01.07 (18:30) ZDF - Auswanderer in Spanien Thread geschlossen

so, wie gewünscht die erinnerung für heute abend.
ich hoffe hansi nimmt die sendung auf , weil ich sie nicht gucken kann heute abend :-(

MarioCanarias ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2007 18:21
#5 RE: 28.01.07 (18:30) ZDF - Auswanderer in Spanien Thread geschlossen

Achtung geht gleich los!

GranSabbat Offline



Beiträge: 4

28.01.2007 18:51
#6 RE: 28.01.07 (18:30) ZDF - Auswanderer in Spanien Thread geschlossen

Wenn man so eine positive Reportage sieht, hat man ja immer mehr Lust, auch auszuwandern.

Es kann ja eigentlich nur besser werden.
Aber einen festen Job aufzugeben, ist auch schwer.
Man weiß es nicht, wenn man es nicht ausprobiert.

Ist echt hart, zu entscheiden.

MarioCanarias ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2007 18:59
#7 RE: 28.01.07 (18:30) ZDF - Auswanderer in Spanien Thread geschlossen

Ich fand die Reportage super. Kenne viele Leute die es geschafft haben und am Anfang es nicht leicht hatten. Das bestärkt mich noch mehr bei meinem Vorhaben! Lieber jetzt als wenn eines Tages eine große Völkerwanderung eintritt die ja eigentlich schon begonnen hat...

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

28.01.2007 23:40
#8 RE: 28.01.07 (18:30) ZDF - Auswanderer in Spanien Thread geschlossen

wann kommt der nächste Teil?

MarioCanarias ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2007 00:36
#9 RE: 28.01.07 (18:30) ZDF - Auswanderer in Spanien Thread geschlossen

Kommt denn da überhaupt noch ein Teil? Habe noch nix gefunden bis jetzt...

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

29.01.2007 00:39
#10 RE: 28.01.07 (18:30) ZDF - Auswanderer in Spanien Thread geschlossen

denk mal schon, weil in babs ihren beitrag steht "nächste sendung..."

MarioCanarias ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2007 00:52
#11 RE: 28.01.07 (18:30) ZDF - Auswanderer in Spanien Thread geschlossen

Da muss ich nochmal richtig suchen und es hier rein setzen. Fand die Reportage gut. Vor allem weil es Ossis waren. Sorry für den Ausdruck aber ich bin dort auch geboren worden.

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

29.01.2007 03:06
#12 RE: 28.01.07 (18:30) ZDF - Auswanderer in Spanien Thread geschlossen

hab grad bei zdf gestöbert, also es war eine einzelreportage, also keine weitere folge davon mehr.
LG Sanny

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz