Wie verhält es sich eingentlich in Spanien mit der Mehrwertsteuer auf Speisekarten in Restaurants?
In Deutschland mmüssen die Preise auf den Speisekarten inkl. MWST ausgewiesen werden, mit dem entsprechenden Hinweis.
Ich erlebe immer wieder in Restaurants (besonders gerne in der CITA), dass in den Speisekarten kein Hiweis steht, ob Speisen mit oder ohne MWST ausgewiesen sind und bei der Rechnung einfach mal 16% draufgerechnet werden.
Nimmt man dies in Spanien nicht so genau oder gibt es da kein entsprechendes Gesetz?
Hi hier gibt es keine Mehrwertsteuer, sondern eine eigene Inselsteuer "IGIC". Diese beträgt 5% und sollte auch grundsätzlich ausgewiesen sein(!), was auch in guten Restaurants so ist! Alles andere ist nicht gesetzlich, aber in den Touristenkneipen am Strand üblich.
OH, das wusste ich nicht. Ich frag noch mal ganz dumm: AUF GC gibt es grundsätzlich keine Mehrwertsteuer???????
Hmmm, dann hat man mich....und wahrscheinlich nicht nur mich....schon des öfteren übers Ohr gehauen.
Besonders ist mir dieser Missstand in der CITA in div. Restaurants aufgefallen. Auf den Endpreis einfach mal 16% draufrechnen..... OK, mag sein, dass es in manchen Lokalen nur 5% sind, aber wie oben geschrieben steht, müsste die ja dann vorher ausgewiesen sein.
hola!! 16 prozent ist wohl der Hammer!! das ist die momentan uebliche Mehrwertsteuer im Festland!! Hier haben wir eine Mehrwertsteuer von 5%!!!! Normalerweise ist es Pflicht!! wenn zb.auf der Speisekarte nicht die Endpreise angegeben sind,findet man diese normalerweise kleingedruckt am "Fusse" der Speisekarte! Ansonsten ist es natuerlich illegal!! ABER, wie so oft kuemmmert sich kein "Schwein" darum!!
So tolerant die canarios auch sind!! Aber manchmal wuenschte ich, sie koennten schon mal ihr "Maul" aufmachen!! aber neee, da wird oft einfach stillschweigend alles hingenommen!! vielleicht wollen sie es einfach so!! Das verstehe wer will!! LG. Doro
ZitatGepostet von Frankyboy2203 Ich frag noch mal ganz dumm: AUF GC gibt es grundsätzlich keine Mehrwertsteuer???????
Hmmm, dann hat man mich....und wahrscheinlich nicht nur mich....schon des öfteren übers Ohr gehauen.
Die Frage ist nicht "dumm"! Wer (außer uns Residenten) schert sich auch schon groß darum.
Es ist im Prinzip völlig richtig, was Hermann und Doro schon sagten:
In Spanien generell gibts natürlich die Mehrwertsteuer IVA (Impuesto del VALOR ANADIDO), hier auf den Canarias haben wir "nur" die IGIC (Impuesto general Islas Canarias), die auf alle Waren und Dienstleistungen erhoben wird in Höhe von 5%.
Trotzdem: die Preise (GANZ besonders in der Gastronomie) sollten sich als INKLUSIV-Preise verstehen. Da nachher noch eine (wie auch immer geartete) Steuer draufzuhauen, ist weder üblich noch legal (wenn mans genau sieht).
So gesehen BIST DU übers Ohr gehauen worden. Allerdings bei weitem nicht als Erster. Abhilfe schafft hier nur ... jaja, wer mich kennt, wird wissen was jetzt kommt *gg* ... Ein SOFORTIGES RUFEN der Policia Local oder der Guardia Civil. Da aber die meisten dazu nicht "die Eier" haben bzw. sich wg. "ein paar Euro nicht rumstreiten und womöglich den Urlaub versauen lassen möchten", wird solchen miesen Dingen leider weiterhin Vorschub geleistet.
5 % ist der Regelsatz. Wenn man allerdings ein Auto oder Motorrad mietet sind es 13 %und beim Autokauf sind es in der Regel mehr als 8 % je nach Grösse.
Tabakwaren bis zu 35 % (im Verkaufspreis enthalten)
Im Restaurant ist sind die in der Speise- oder Getränkekarte Preis zuzüglich 5 %, muss allerdings in der Karte darauf hingewiesen werden. Wenn das nicht vermerkt ist, sind die angegebenen Preise Endpreise.
Hola,an alle Steuerexperten! Wie läuft denn das als Selbeständiger bzw. Firma;muß man auch eine Art Umsatzsteuervoranmeldung machen? Und wenn wie wird diese gemacht,monatlich/quartalsweise? Gruß Olaf