Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.372 mal aufgerufen
 Restaurants & Küche auf Gran Canaria, Kanarische Rezepte
Seiten 1 | 2
Frankyboy2203 Offline




Beiträge: 504

26.01.2007 13:14
RE: Mehrwertsteuer in Restaurants Antworten

Wie verhält es sich eingentlich in Spanien mit der Mehrwertsteuer auf Speisekarten in Restaurants?

In Deutschland mmüssen die Preise auf den Speisekarten inkl. MWST ausgewiesen werden, mit dem entsprechenden Hinweis.

Ich erlebe immer wieder in Restaurants (besonders gerne in der CITA), dass in den Speisekarten kein Hiweis steht, ob Speisen mit oder ohne MWST ausgewiesen sind und bei der Rechnung einfach mal 16% draufgerechnet werden.

Nimmt man dies in Spanien nicht so genau oder gibt es da kein entsprechendes Gesetz?

Wer weiß Bescheid und kann mir weiterhelfen.

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

26.01.2007 13:28
#2 RE: Mehrwertsteuer in Restaurants Antworten

Hi
hier gibt es keine Mehrwertsteuer, sondern eine eigene Inselsteuer "IGIC". Diese beträgt 5% und sollte auch grundsätzlich ausgewiesen sein(!), was auch in guten Restaurants so ist!
Alles andere ist nicht gesetzlich, aber in den Touristenkneipen am Strand üblich.

[ Editiert von hermann_gc am 26.01.07 13:31 ]

Frankyboy2203 Offline




Beiträge: 504

26.01.2007 13:35
#3 RE: Mehrwertsteuer in Restaurants Antworten

OH, das wusste ich nicht.
Ich frag noch mal ganz dumm: AUF GC gibt es grundsätzlich keine Mehrwertsteuer???????

Hmmm, dann hat man mich....und wahrscheinlich nicht nur mich....schon des öfteren übers Ohr gehauen.

Besonders ist mir dieser Missstand in der CITA in div. Restaurants aufgefallen.
Auf den Endpreis einfach mal 16% draufrechnen.....
OK, mag sein, dass es in manchen Lokalen nur 5% sind, aber wie oben geschrieben steht, müsste die ja dann vorher ausgewiesen sein.

Wer hat denn da ähnliche Erfahrungen gemacht.

[ Editiert von Frankyboy2203 am 26.01.07 13:36 ]

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

26.01.2007 13:42
#4 RE: Mehrwertsteuer in Restaurants Antworten

Die 16% sind völliger Quatsch!!!
Im Prinzip müssen (auch hier) alle Preise Endpreise sein!

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2007 18:02
#5 RE: Mehrwertsteuer in Restaurants Antworten

Was ich hier schon gesehen habe und mich aufklären lassen mußte, ist es, wenn auf der Karte vermerkt, den Service extra zu berechnen.

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

27.01.2007 00:02
#6 RE: Mehrwertsteuer in Restaurants Antworten

hola!!
16 prozent ist wohl der Hammer!! das ist die momentan uebliche Mehrwertsteuer im Festland!!
Hier haben wir eine Mehrwertsteuer von 5%!!!!
Normalerweise ist es Pflicht!! wenn zb.auf der Speisekarte nicht die Endpreise angegeben sind,findet man diese normalerweise kleingedruckt am "Fusse" der Speisekarte! Ansonsten ist es natuerlich illegal!!
ABER, wie so oft kuemmmert sich kein "Schwein" darum!!

So tolerant die canarios auch sind!! Aber manchmal wuenschte ich, sie koennten schon mal ihr "Maul" aufmachen!! aber neee, da wird oft einfach stillschweigend alles hingenommen!! vielleicht wollen sie es einfach so!! Das verstehe wer will!!
LG. Doro

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

27.01.2007 02:25
#7 RE: Mehrwertsteuer in Restaurants Antworten

Zitat
Gepostet von Frankyboy2203

Ich frag noch mal ganz dumm: AUF GC gibt es grundsätzlich keine Mehrwertsteuer???????

Hmmm, dann hat man mich....und wahrscheinlich nicht nur mich....schon des öfteren übers Ohr gehauen.



Die Frage ist nicht "dumm"!
Wer (außer uns Residenten) schert sich auch schon groß darum.

Es ist im Prinzip völlig richtig, was Hermann und Doro schon sagten:

In Spanien generell gibts natürlich die Mehrwertsteuer IVA (Impuesto del VALOR ANADIDO), hier auf den Canarias haben wir "nur" die IGIC (Impuesto general Islas Canarias), die auf alle Waren und Dienstleistungen erhoben wird in Höhe von 5%.

Trotzdem: die Preise (GANZ besonders in der Gastronomie) sollten sich als INKLUSIV-Preise verstehen.
Da nachher noch eine (wie auch immer geartete) Steuer draufzuhauen, ist weder üblich noch legal (wenn mans genau sieht).

So gesehen BIST DU übers Ohr gehauen worden.
Allerdings bei weitem nicht als Erster.
Abhilfe schafft hier nur ... jaja, wer mich kennt, wird wissen was jetzt kommt *gg* ...
Ein SOFORTIGES RUFEN der Policia Local oder der Guardia Civil.
Da aber die meisten dazu nicht "die Eier" haben bzw. sich wg. "ein paar Euro nicht rumstreiten und womöglich den Urlaub versauen lassen möchten", wird solchen miesen Dingen leider weiterhin Vorschub geleistet.

.

Haindling Offline



Beiträge: 38

27.01.2007 09:07
#8 RE: Mehrwertsteuer in Restaurants Antworten

Zitat
IGIC (Impuesto general Islas Canarias)


Wenn dann wenigstens richtig: Impuesto General Indirecto Canario.

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

27.01.2007 13:37
#9 RE: Mehrwertsteuer in Restaurants Antworten

Ja stimmt.
Bitte vielmals um Entschuldigung.
Es war fast 3 Uhr nachts und ich nicht mehr so ganz bei der Sache.

An den Fakten ändert diese Kleinigkeit jedoch nicht das Geringste.

.

Willi Gran Canaria ( gelöscht )
Beiträge:

27.01.2007 15:37
#10 RE: Mehrwertsteuer in Restaurants Antworten

5 % ist der Regelsatz. Wenn man allerdings ein Auto oder Motorrad mietet sind es 13 %und beim Autokauf sind es in der Regel mehr als 8 % je nach Grösse.

VG Willi

Willi Gran Canaria ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2007 22:29
#11 RE: Mehrwertsteuer in Restaurants Antworten

Um meine Antwort von gestern zu vervollständigen:

ermässigter IGIC-Satz : 2 %

Regelsatz: 5 %

Autokauf für ein normales Auto 9 %

grösseres Auto : 13 %

Auto und Motorrad mieten : 13 %

Tabakwaren bis zu 35 % (im Verkaufspreis enthalten)

Im Restaurant ist sind die in der Speise- oder Getränkekarte Preis zuzüglich 5 %, muss allerdings in der Karte darauf hingewiesen werden. Wenn das nicht vermerkt ist, sind die angegebenen Preise Endpreise.

Die Preise im Supermarkt sind immer inkl. IGIC

VG Willi

Frankyboy2203 Offline




Beiträge: 504

29.01.2007 09:02
#12 RE: Mehrwertsteuer in Restaurants Antworten

Hallo und vielen Dank an alle für die informativen Auskünfte.

Da muss ich mich ja richtig schämen.... da fliegt man über 30 Jahre auf die Insel und dann weiß man nicht, dass es nur 5% Märchernsteuer sind.

Ole und Biest Offline




Beiträge: 918

29.01.2007 22:56
#13 RE: Mehrwertsteuer in Restaurants Antworten

Hola,an alle Steuerexperten!
Wie läuft denn das als Selbeständiger bzw. Firma;muß man auch eine Art Umsatzsteuervoranmeldung machen?
Und wenn wie wird diese gemacht,monatlich/quartalsweise?
Gruß
Olaf

Willi Gran Canaria ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2007 19:55
#14 RE: Mehrwertsteuer in Restaurants Antworten

Ja, die Umsatzsteuererklärung muss vierteljährlich gemacht werden.

Die Abgabetermine sind 31.1., 20.4., 20.7., 20.10.

VG Willi


Ole und Biest Offline




Beiträge: 918

30.01.2007 23:50
#15 RE: Mehrwertsteuer in Restaurants Antworten

Zitat
Ja, die Umsatzsteuererklärung muss vierteljährlich gemacht werden


Danke Willi,
ist das von der Machart ähnlich wie in D,nur ebend auf der
Basis von 5% oder gibts da Abweichungen/Besonderheiten?
LG
Olaf

[ Editiert von Ole und Biest am 30.01.07 23:50 ]

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz