Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 946 mal aufgerufen
 Politik & Wirtschaft auf Gran Canaria / Kanaren und weltweit
MarioCanarias ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2007 22:11
RE: Lidl auf Gran Canaria... Antworten

Wie ja Lidl bereits angekündigt hat, möchte der Konzern einige Filialen auf den Kanaren in nächster Zeit eröffnen. Ich habe sehr viel über den Konzern gelesen und dabei waren unheimlich viele negative Dinge. Sei es wie man mit Mitarbeitern umgeht oder die Lieferanten in die Knie zwingt usw. Ich kenne Lidl auf Ibiza und habe festgestellt, das die Mitarbeiter noch mehr leiden unter dem Druck. Auch steht es fest, dass ein Mitarbeiter mindestens 40 Artikel pro Minute scannen muss. Warum kosten Bananen zum Beispiel öfters 69cent das Kilo? Darauf möchte ich nicht eingehen aber wenn man Lidl durch Google zieht, kann man viele Sachen lesen die meiner Meinung nach seriös sind. Es ist ein Konzern mit mindestens 600 Firmen. Kein Mensch kommt hinter das System. Milch wird unter Erzeugerpreis bei den Bauern eingekauft. Ich gebe hier wieder was ich im Internet gelesen habe in vielen Seiten. Es ist nicht meine persönliche Aussage. Aber ich denke es ist es wert darüber zu diskutieren. Lidl will auf den Kanaren 300Mio Euro investieren. Viele Grundstücke wurden schon gekauft. Es müssen mindestens 1000 Artikel angeboten werden und Personal für die Bedienung eingestellt werden. Es darf nicht aus Kisten usw. verkauft werden und Tüten dürfen nicht berechnet werden, was Lidl z. B. auf Ibiza so macht. Ich habe manchmal ein schlechtes Gewissen den Mitarbeitern gegenüber wenn ich dort einkaufe... In Hamburg empfinde ich den Stress als Kunden mit! Ich habe mal eine Umfrage angehängt...

Ein sehr interessanter Link dazu:


http://www.attac.de/lidl-kampagne/

Schnuppersternchen ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2007 22:28
#2 RE: Lidl auf Gran Canaria... Antworten

@ Mario: Ich finde das Thema sehr gut..Ich selbst gehe zu Lidl und Aldi einkaufen,,,,aber nicht überwiegend...Ich kann zu dem Thema nur sagen,,,das die Aldi Kassiererinnen,,innerhalb von 4 Wo. alles beherrschen müssen,,,sonst fliegen sie raus,,ob es nun stimmt,,,weiß ich nicht..Ebenso ist es in den Schlecker Filialen,,,schlechte Arbeitsbedingungen,,nichtmal einen vernünftigen Aufenthalsraum sollen die Mitarbeiterinnen da haben,,,auch das nur vom Hörensagen....

Ich bewundere immer alle Damen,,,bei Lidl,,Aldi und Schlecker,,,wobei ich beim letzteren sehr selten hingehe,,,da ist mir der freundliche zum Teil in vielen Filialen neugestaltete DM Markt lieber,,für die Arbeit,,die sie leisten müssen.Es ist ja nicht "nur kassieren",,,auch noch Kisten auspacken und schleppen..
Trotz allem kann ich mich nicht beschweren,,die Kassiererinnen bei Lidl und Aldi sind immer sehr freundlich,,,,aber vielleicht liegt es auch daran,,wie man den Menschen gegenüber tritt,,,ich habe nie Probleme da..

Für Granni kann ich natürlich nicht voten,,,da ich im Hotel wohne,,,werde ich da nicht einkaufen,logischerweise.

MarioCanarias ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2007 23:28
#3 RE: Lidl auf Gran Canaria... Antworten

Mit dem Personal habe ich auch keine Probleme. Die werden auch kaum welche machen, weil sie dann fliegen und wenn sie nicht fliegen können dann wird man dafür sorgen. Ja, Anton Schlecker wurde vor Jahren deswegen schon angeklagt... Aber man siehts am Beispiel Hartz: Wer genug Geld hat kauft sich frei in Deutschland. Kenne einen Freund der bei Aldi gearbeitet hatte. Als Aldi überall Scannerkassen eingeführt hat, hat man dort auch Leute mit miesen Behauptungen gefeuert. Ich finde diese Zustände eine Schande und die Politik macht nicht viel weil es um viele Arbeitsplätze geht. Lidl könnte von heute auf morgen zu machen und das Geld geht alles in die Lidl Stiftung. Warum Stiftung? hat auch seinen Grund aber das würde zu nichts führen und ich hätte Lidl am Hals. Ein Unternehmen das logisch denkt, setzt auf langjährige Mitarbeiter mit Erfahrung, egal ob jung oder alt. Besonders ältere Menschen würde ich persönlich einstellen als Führungskräfte und nicht 22jährige Filialverantwortliche die restlos überfordert sind.

Vilaflor ( gelöscht )
Beiträge:

27.01.2007 13:41
#4 RE: Lidl auf Gran Canaria... Antworten

Ja, ja,

die sog. Schwarz Gruppe.
Man sollte mal danach googeln.

Ansonsten:

Der Lidl Thread aller Foren

Da werden sie richtig bedient.
Damit macht man Quote. Holt ihn doch mal nach vorne!

Sind wir nicht alle ein bischen lidl?

Saludos

Vilaflor

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

29.01.2007 12:39
#5 RE: Lidl auf Gran Canaria... Antworten

hier hatten wir auch schon mal vor ner weile darüber geschrieben: topic.php?id=297115

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2007 12:49
#6 RE: Lidl auf Gran Canaria... Antworten

Was soll das?
Kaufen tun dann doch alle da! Weil einem die eigene Geldbörse doch näher ist als das Leid der Angestellten bei den diversen Dscountern....

Und genau darauf spekulieren die Betreiber solcher Läden!

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

29.01.2007 16:11
#7 RE: Lidl auf Gran Canaria... Antworten

Ich sehe das genauso wie Koni.
Alle Leute(vor allem in Deutschland) schreien nach Billig-Billig. Wenn der Preis bei Lidle/Aldi stimmt und ein paar Euros für ein bier überbleibt, wird in der Kneipe über die Aldi/Lidl-Mafia hergefallen.
Dann sollen die Leute die Märkte boykottieren, aber der eigene Egoismus verbietet das.
Ich ignoriere nicht die Zustände, habe eine Freundin, die bei Schlecker gemobbt wurde.
Aber ändern kann das kein Politiker, und wenn, schrein die Leute wieder!

Im übrigen ist mir es völlig egal, ob hier ein Lidl kommt oder nicht. Es gibt gute spanische Märkte, die sicherlich noch preiswerter sind. Und das müssen nicht die grossen sein.

In Dotoral gibt es einen Supermarkt, wo z.B. Fleisch unvergleichbar preiswert ist. Oder auch viele Dinge im Mercadonna. Und Obst und Gemüse auf den lokalen Märkten.

Und für den wenig deutschen Luxus, wie ein Weizen oder ein ein paar Delikatessen, gibt es ja noch Carefour. Das kosten eine Flasche Franziskaner 92c, auch nicht viel teurer als in Deutschland, wenn man den weiten Transport berücksichtigt!

MarioCanarias ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2007 02:43
#8 RE: Lidl auf Gran Canaria... Antworten

Sicherlich wird sich das "Supermarktleben" ändern wenn Lidl auf den Kanaren ist. Ich werde dort auf jeden Fall nicht einkaufen. Habe mir gerade die Angebote vom Carrefour angeschaut. Da gibts ja tolle Angebote und viel billiger als in Deutschland. Da gehe ich auch sonst immer hin. Ich bin auch diesem Geiz ist geil verfallen aber habe mich dann doch oft geärgert. Ich war zum Beispiel im September im Vistaflor-BILLIG und schrecklich war es... Habe mich so geärgert. Ein paar Euro mehr und ich hätte mich nicht geärgert. Aber von mir aus soll Lidl kommen. Ich kann sie ja nicht aushalten. Aber Canarios haben andere Ansprüche beim Einkaufen. Ich zweifle weiterhin am Erfolg von Lidl auf den Kanaren. Ich selbst gehe auch noch zu Lidl. schon wieder alles neue Leute dort... komisch. Aber bald ist vorbei mit Lidl und dem stressigen einkaufen. Ich hasse Stress. Und ich werde garantiert keinen deutschen Joghurt usw. kaufen. So geil bin ich da nicht drauf. Ich kaufe auf Gran Canaria viele Sachen die von den Kanaren kommen.

Frankyboy2203 Offline




Beiträge: 504

31.01.2007 09:15
#9 RE: Lidl auf Gran Canaria... Antworten

Man sollte aber nicht alle Lidl-Filialen über einen Kamm scheren.
Also der Lidl bei uns um die Ecke hat seit über zwei Jahren (seit der Eröffnung)fast das gleiche Personal.
Es liegt auch alles ein wenig am Marktleiter und natürlich an den Mitarbeitern selber.
Wer also bei Lidl (oder Aldi)arbeitet, der weiß im Allgemeinen, was ihn da erwartet.
Entweder man fühlt sich dem gewachsen, oder man bewirbt sich erst gar nicht da.

Lidl gut findende Grüße.
Frank

Mart Offline




Beiträge: 469

17.04.2007 14:46
#10 RE: Lidl auf Gran Canaria... Antworten

Ich hoffe nur, die halten sich dann hier auch an den gesetzlichen Mindestlohn. Da können die MA von den deutschen Lidl-Geschäften ja nur von träumen, solange es dort keinen gibt..

Lieben Gruss,
Mart

*Das Leben ist ein scheiß Spiel - aber die Grafik ist der Hammer*
*The best defense is a good attack*


 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz