Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.248 mal aufgerufen
 Ärzte, Krankenversicherung, Krankenhäuser & Notfallrufnummern
Seiten 1 | 2
MarioCanarias ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2007 01:12
RE: Krankenversicherung für Residenten Antworten

Ich habe mal eine Frage. Ich habe gelesen man soll sich am besten privat versichern. Das geht ja in Spanien komplett, was in Deutschland zur Zeit noch nicht jeder kann. Wie habt ihr euch versichert? Habe über Sanitas gelesen. Die ist recht günstig und im Vergleich zu Deutschland billig. Gibt es da auch Berater auf GC die einen da auf deutsch beraten? Ich glaube privat ist am besten. Vor allem kann man den Arzt auswählen der aber Vertragsarzt der Versicherung sein muss.

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2007 12:52
#2 RE: Krankenversicherung für Residenten Antworten

Meine Info ist, das Du sobald Du hier irgendeiner legalen, also angemeldeten, Erwerbstätigkeit nachgehst mußt Du oder Dein Arbeitgeber Dich automatisch bei der Securidad Sociale (glaub so heißt das) anmelden und bist somit gesetzlich Versichert, da kannste soweit ich weiß auch nicht raus, die Private kannst Du aus den von Dir genannten Gründen dann zusätzlich abschließen.
Ich empfehle die DKV, da sind wir selbst und haben beste Erfahrungen gemacht. Vor allem haben die hier auf der Insel, glaube ich, die meisten Ärzte und Kliniken unter Vertrag.

[ Editiert von Administrator Ductreiber am 28.01.07 12:54 ]

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

28.01.2007 15:15
#3 RE: Krankenversicherung für Residenten Antworten

In der neusten "Info Canarias" ist ein mehrseitiger Bericht über Leistungen der "privaten" hier.

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

28.01.2007 15:30
#4 RE: Krankenversicherung für Residenten Antworten

Duc hat recht. Die "Privaten" sind auch Vollversicherungen. In die öffentliche "Seguridad social" kommst Du automatisch, wenn Du ein "offizielles" Arbeitsverhältnis anfängst.

Was die wenigsten wissen: Auch ohne Einkommen kannst Du Dich dort anmelden und bezahlst NICHTS!!!

Die Leistungen der "Seguridad social" sind aber mit hohen Wartezeiten und ich nenne es mal "gedämpften" Leistungen verbunden. Aber für den Anfang und vor allem für einen Notfall sicherlich eine preisgünstiges "Starterpaket".

Die "Privaten" sind wesentlich günstiger(auf den Kanararen die die beste Regionalklasse) als in D'Land. Auch die Splittung für Maännlein und Weiblein gibt es hier nicht so krass.
Sind vielleicht 10% mehr Beitrag für Frauen und nicht fast 100% wie in D'Land

renata Offline




Beiträge: 302

28.01.2007 17:08
#5 RE: Krankenversicherung für Residenten Antworten

Die SEGURIDAD SOCIAl, Pflichtversicherung für Selbständige kostet monatlich 249,60 €
Sollte die Bilanz negativ sein und Du hast weniger eingenommen als ausgegeben, MUSST DU TROTZDEM zahlen und kommst Du in Verzug, kommt im naechsten Monat gleich der Aufschlag drauf.

Die Wartezeiten für Behandlung und Operationen sind enorm.
Der Beitrag schliesst allerdings die Rentenzahlung mit ein. Rente gibt es dann aber nur, wenn Du keine Schulden bei denen hast.
Fazit: Zahlen, zahlen, zahlen

Was die wenigsten wissen: Auch ohne Einkommen kannst Du Dich dort anmelden und bezahlst NICHTS!!!

SO,so, aha, dann wirst Du aber Sozialhilfe beantragen müssen und davon dahinsiechen (müssen)...
Für nichts gibt es auch in Spanien NICHTS bzw. noch weniger als in Deutschland!!!

Meine zusätzliche Privatversicherung bei Mapfre kostet 168.86 alle 3 Monate + 3.-€ für jeden Arztbesuch + Test.
Medikamente muss man selber zahlen.
Eine Privatversicherung ist unbedingt zu empfehlen!

MarioCanarias ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2007 17:19
#6 RE: Krankenversicherung für Residenten Antworten

Danke für die Infos! Ja, ich habe die Info Canarias im Abo und kann sie zum Glück auch in Deutschland lesen. War ein interessanter Beitrag. Da steht auch glaube das die gesetzliche Versicherung immer vorhanden sein muss. Für den Anfang ist es richtig lieber erstmal kürzer treten und dann Verträge mit einer privaten Versicherung eingehen. Wichtig ist aber auch wenn man mal nach Deutschland zu Besuch hinfliegt auch dort versichert zu sein und das geht mit einer privaten am besten. Ein Freund von mir auf Gran Canaria hatte einen Gehirntumor und er war nur gesetzlich versichert. (Ist Canario). Er konnte nicht so einfach nach Barcelona usw. Er sagt auch privat ist am besten. Man weiß nie was kommt.

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

28.01.2007 17:30
#7 RE: Krankenversicherung für Residenten Antworten

Habe mich am Anfang hier beim Ayunamente angemeldet und dann bei der SEGURIDAD SOCIAL ebenfalls angemeldet!
Einkommen: Null angegeben. Habe meine Unterlagen bekommen und es kostete nichts! Ohne irgendwelche anderen Ämter wie Sozialdienste.
Habe ich nur zur Vorsicht gemacht, für Notfall wie Unfall.
Nach 2 Monaten war ich dann natürlich in der DKV.
Aber wie gesagt, Du kannst hier ohne kosten in die Seguridad social, wenn Du nicht Autonom bist oder ein Einkommen hast.
Ich rede nicht über irgendwelche Zuzahlungen.
Mir ging es nur in der Übergangszeit bis die private abgeschlossen war für eine rudimentäre Absicherung.
Wenn du hier lebst, ist eine private Versicherung nahezu unumgänglich!
Bezahle bei der DKV monatlich €49.- für mich und €53,- für meine Frau.
Arztbesuche sind bei uns kostenlos, die Vorsorgeleistungen besser als in Deutschland(z.B. komplettes Blutbild auch ohne Indikation, öfters und früher Krebsvorsorge...).
Zahnarzt ist nicht drin, aber im Gegensatz zu Deutschland neben der Kontrolle auch Säubern der Zähne/Zahnfleisch enthalten!
Medikamente sind selbst zu bezahlen, aber meist weniger als in Deutschland die Zuzahlung. Habe bei einer schweren Bronchites für 5 Spritzen Peniscillin 9.30 bezahlt!

Autonom sein ist hier die teuerste Lösung, selbst eine SL(GmbH) wäre günstiger, da die laufenden Kosten hier niedrig sind, und dein Gehalt als nicht autonom gilt,d.h. du hast die normalen Abzüge/Abgaben als Angestellter.

MarioCanarias ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2007 18:03
#8 RE: Krankenversicherung für Residenten Antworten

Ok, nochmal danke für die ganzen Infos. Man merkt eben es kommt immer wieder was dazu was man wissen muss. Man muss sich eben auf eine total anderes System einstellen. Damit habe ich auch keine Probleme aber komisch wird mir jetzt schon da meine Zeit immer näher rückt. Gruß aus dem kalten, super windigen Hamburg.

renata Offline




Beiträge: 302

28.01.2007 18:31
#9 RE: Krankenversicherung für Residenten Antworten

Um die weiss-blaue Karte der Seguridad Social zu bekommen, musst Du die Residencia vorlegen und die bekommst Du nur, wenn Du ein Einkommen, Guthaben oder ein Arbeitsverhaeltnis nachweisen kannst.

Natuerlich wirst Du im Notfall auch verarztet wenn Du nichts hast, wie das bei den Afrikanern die hier stranden der Fall ist. Ich bezweifle aber, dass Du eine gute Behandlung bekommst, wenn Du z.B. chronisch krank wirst oder so was aehnliches, wenn Du dann die Karte nicht hast.

Es stimmt, eine SL ist in jeder Hinsicht günstiger, aber dazu brauchst Du ein Startkapital und wenn Du das nicht hast, aber legal sein möchtest, bleibt nur die teure "Autonomo"-Lösung.

MarioCanarias ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2007 19:10
#10 RE: Krankenversicherung für Residenten Antworten

Zur Zeit bin ich ja noch in Deutschland gesetzlich versichert aber habe eine private Zusatzversicherung. Zähle also auch hier als Privatpatient. Die Residencia beantrage ich auch aber erstmal muss ich im Februar die NIE beantragen und dann die Wohnung anmieten. Deswegen habe ich auch erstmal nur ein One-Way Schein... Weil ich nicht weiß wie lange ich zu allem brauche. Erstmal werde ich dann wenn das mit dem Job so klappt gesetzlich mich versichern und dann privat. Muss erstmal die anderen Sachen erledigen. Habe jeden Tag Stress pur. Hätte ich nicht gedacht. Aber so ist das wenn man alles abschließt. Und zweigleisig will und kann ich nicht fahren. Wenn dann richtig. Und Probleme muss ich dann auf GC lösen. Aber finde es super das man hier so viele Infos bekommt. Ohne das Forum wäre ich nur halb so weit wie jetzt...

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

28.01.2007 19:11
#11 RE: Krankenversicherung für Residenten Antworten

Zitat
Gepostet von renata
Um die weiss-blaue Karte der Seguridad Social zu bekommen, musst Du die Residencia vorlegen und die bekommst Du nur, wenn Du ein Einkommen, Guthaben oder ein Arbeitsverhaeltnis nachweisen kannst.



Die Residencia???
Ich (und auch meine Frau) habe sie ohne irgendein Nachweis von Einkommen, Guthaben oder ein Arbeitsverhältniss bekommen!
Einfach "No Lucrativa" ankreuzen, dann braucht man nichts nachweisen! Kannst trotzdem im nachherein ein Arbeistverhälntnis anfangen.

Gleiches gilt auch für die Seguridad Social:
War beim "Ministerio de Trabajo y asuntos Sociales", Antrag mit Adresse ausgefüllt und sofort ein Dokument "Numero de Seguridad Social o Nurmer de Afiliacion" erhalten.
Natürlich sind die Leistungen mies. Aber für den Anfang ein kleiner Sicherheitsaspekt, damit Du Dich in Ruhe um eine private Versicherung kümmern kannst!

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

28.01.2007 19:15
#12 RE: Krankenversicherung für Residenten Antworten

Zitat
Gepostet von MarioCanarias
aber erstmal muss ich im Februar die NIE beantragen und dann die Wohnung anmieten.



Würde die Reihenfolge ändern:

1) Wohnung suchen, anmieten
2) Dann beim Ayuntamiento die Adresse melden
3) Dann NIE (brauchst ne locale Adresse)
4) Dann Residencia

Natürlich die Suche nach einem Lebensunterhalt nicht zwischendruch vergessen!

MarioCanarias ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2007 19:21
#13 RE: Krankenversicherung für Residenten Antworten

Ja, so meinte ich es auch. Habe mich blöd ausgedrückt:-)

Na dann bin ich ja mal gespannt wo ich dann wohnen werde...

Aber Vecindario steht mir mich fest! Da ist alles und da sind viele Spanier. Ich will mit den Einheimischen auf jden Fall zusammen kommen. Und ich mag Vecindario. Auch wenns viele nicht mögen. Vor allem bekomme ich da was für mein Geld. Im Süden habe die Makler sich ja alles unter den Nagel gerissen und die Ausländer haben die Miete in die Höhe gedrückt.

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

28.01.2007 19:53
#14 RE: Krankenversicherung für Residenten Antworten

Ich wohne 6km von Vecindario entfernt.
Mag Vecindario zum Einkaufen, zum Kaffeetrinken und auch abends für eine Essen oder Kneipenbummel.
Hier ist noch in vielen Kneipen "canarisches Feeling".
War gestern noch bis 4 Uhr morgens da!

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2007 11:59
#15 RE: Krankenversicherung für Residenten Antworten

Zitat
Gepostet von renata
Die SEGURIDAD SOCIAl, Pflichtversicherung für Selbständige kostet monatlich 249,60 €
Sollte die Bilanz negativ sein und Du hast weniger eingenommen als ausgegeben, MUSST DU TROTZDEM zahlen und kommst Du in Verzug, kommt im naechsten Monat gleich der Aufschlag drauf.

Die Wartezeiten für Behandlung und Operationen sind enorm.
Der Beitrag schliesst allerdings die Rentenzahlung mit ein. Rente gibt es dann aber nur, wenn Du keine Schulden bei denen hast.

Meine zusätzliche Privatversicherung bei Mapfre kostet 168.86 alle 3 Monate + 3.-€ für jeden Arztbesuch + Test.
Medikamente muss man selber zahlen.
Eine Privatversicherung ist unbedingt zu empfehlen!



bei der Seguridad Social gibt es auch verschiedene Tarife, je nach dem was Du als Gewerbe anmeldest!
Ich zahle z.B. nur 204€ incl. Rente.
Warum zahlst Du soooo viel für Deine private Krankenversicherung? Barbara und ich zahlen bei der DKV zusammen nur 156€.
und pro Arztbesuch soweit ich weiß nix, nur wenn er was verschreibt, also ausser Beratung/Diagnose noch eine Leistung erbringt.

[ Editiert von Administrator Ductreiber am 29.01.07 12:02 ]

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz