Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.000 mal aufgerufen
 Flora Canarias - Pflanzenwelt der Kanaren, Natur & Umweltschutz
MarioCanarias ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2007 18:46
RE: Tsunami auch auf den Kanaren? Antworten

Britische Forscher
prophezeien Katastrophe
Zerstörte Hotels, verwüstete Küsten und Tausende von Toten - die Horrorszenarien aus Südasien können sich Experten zufolge in Spanien wiederholen. Seit Jahrhunderten verzeichnet man hier kleinere Tsunamis. Britische Wissenschaftler befürchten sogar, dass Vulkanausbrüche und Erdrutsche auf den Kanarischen Inseln eine nie dagewesene Monsterwelle in Bewegung setzen könnten. Spaniens Experten sprechen dagegen von "Panikmache". Aber ein Frühwarnsystem fordern auch sie.

Die Warnungen des britischen Katastrophenforschers Bill McGuire hören sich wie das Drehbuch eines Hollywoodstreifens an: Die kleine Kanareninsel La Palma könnte in zwei Teile auseinanderbrechen, sollte der ohnehin schon labile Meeressockel durch weitere Erdrutsche oder Vulkanausbrüche in sich zusammenfallen. Die Folge: Billionen Tonnen von Felsen würden ins Wasser stürzen und eine mehrere hundert Meter lange Monsterwelle auslösen.

Der Mega-Tsunami würde die anderen Kanaren-Inseln komplett überschwemmen, sagt der Katastrophenforscher. Innerhalb weniger Stunden würde eine zehn Meter hohe Welle die Küsten Portugals, Spaniens und Nordafrikas erreichen. Und das Horrorszenario, das McGuire bereits 2001 ausmalte, reicht bis in die USA: Spätestens nach zwölf Stunden würde ein 20 Meter hoher Tsunami dann die Ostküste der Vereinigten Staaten verwüsten, sagt er.

Nur eine Frage der Zeit?
Auch für den Direktor des Benfield Hazard Research Centre am University College in London ist es nur eine Frage der Zeit, bis die größte Naturkatastrophe der Menschheit eintritt.

Zitat
Es stimmt, dass La Palma eines Tages zusammenbrechen wird. Aber wir haben es hier mit geologischen Prozessen zu tun, die sich in Zeiträumen von Millionen von Jahren abspielen.
Juan Carlos Carracedo - Direktor des kanarischen Instituts für Vulkanologie"

Sie kann in zehn Jahren passieren oder auch erst in vielen Jahrzehnten", erklärte McGuires Kollege Simon Day vor wenigen Tagen der Zeitung "El Mundo".



"Panikmache"
Spanische Wissenschaftler halten diese These für "reine Panikmache". "Es stimmt, dass La Palma eines Tages zusammenbrechen wird. Aber wir haben es hier mit geologischen Prozessen zu tun, die sich in Zeiträumen von Millionen von Jahren abspielen", hält der Direktor des kanarischen Institus für Vulkanologie, Juan Carlos Carracedo, den britischen Forschern entgegen.

Sorgen macht er sich aber trotzdem wegen möglicher Tsunamis: Die drohenden Eruptionen einiger Vulkane im Urlauberparadies Teneriffa und auf El Hierro liegen Carracedo im Magen.


Zehn Mal so viele Beben wie sonst
Das Geographische National-Institut in Madrid hat seit April letzten Jahres eine erhöhte seismographische Aktivität auf Teneriffa verzeichnet. Die Experten registrierten in den letzten zwei Jahren rund 230 kleine Erdbeben - zehn Mal so viel wie gewöhnlich.

Viele Fachleute gehen mittlerweile von einer 80-prozentigen Wahrscheinlichkeit aus, dass der Teide-Vulkan auf Teneriffa in naher Zukunft ausbrechen wird.

Zwar kann und will niemand vorhersagen, ob einer der nächsten Vulkanausbrüche unmittelbar bevorsteht und einen verheerenden Tsunami entfacht. Aber die Folgen wären katastrophal.

Carracedo stellte fest, dass eine Eruption und der damit verbundene Bergrutsch auf der Insel El Hierro vor 120.000 Jahren eine Flutwelle auslöste, die selbst noch auf den Bahamas 2000 Tonnen schwere Felsen zwanzig Meter über den Meeresspiegel hievte.


Quelle: ZDF


Video zum Thema!

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

31.01.2007 18:55
#2 RE: Tsunami auch auf den Kanaren? Antworten

na toll.....
und ich wohne nur 50m vom Meer entfernt und ca.3-5m über dem Meeresspiegel.

Aber zum Glück kann ich ja schwimmen

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

31.01.2007 18:55
#3 RE: Tsunami auch auf den Kanaren? Antworten

interessanter aber auch beunruhigender bericht. habe mir das video dazu eben noch angesehen bei der zdf seite

MarioCanarias ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2007 18:58
#4 RE: Tsunami auch auf den Kanaren? Antworten

Ich habe gehört, manche Forscher sagen es würde noch ewig dauern. In Thailand usw. hat es auch keiner geahnt. Es kann sicher noch ewig dauern. Aber wer weiß schon wirklich was da unten in der Erde abgeht? Na ich ziehe trotzdem um.

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

31.01.2007 19:00
#5 RE: Tsunami auch auf den Kanaren? Antworten

irgendwo haben wir hier vom letzten jahr ne alte tzunami diskussion, ich schau mal ob ich sie finde, moment

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

31.01.2007 19:01
#6 RE: Tsunami auch auf den Kanaren? Antworten

svoogle Offline



Beiträge: 203

31.01.2007 19:06
#7 RE: Tsunami auch auf den Kanaren? Antworten

Nu ist´s zu spät, sich sorgen zu machen...zu retten ist die welt nicht mehr...

bereits heute werden die ersten menschen im süd-pazifik umgesiedelt bzw evakuiert aufgrund der Klimakatastrophe, da die paradisischen inseln "demnächst" nur noch unter wasser zu bestaunen sind.

man kann auch bereits berechnen, wann der Strand gran canarias direkt am roque nublo sein wird...im vergleich zur erdgeschichte geht das jetzt fix....

und ob da jetzt ein tsunami kommt, oder das meer langsam über ein paar jahrzente steigt ist dann ansich egal...

weil weg ist weg

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz