Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.133 mal aufgerufen
 Residencia, Banken, Rente, Steuern Auto anmelden, Führerschein
suxi Offline



Beiträge: 48

02.02.2007 13:37
RE: wiedermal das heikle autothema Antworten

halli hallo ihr lieben formumitglieder!!!!!!!

möchte, wie schon mal erwähnt, anfang juli dieses jahres nach gran canaria ziehen...

zerbreche mir den kopf, wie viele andere vor mir, über autoüberführung.
es wäre so viel einfacher mit auto zu reisen, da ich viel von dem "klumpert" hier nicht zurücklassen kann/will.
habe einen hyunday accent, den ich aber vielleicht noch vorher verkaufen will um mir etwas anderes zuzulegen... doch ich hab hier schon gelesen, dass ich dann nochmal 13% draufzahlen muss (neueres auto dann noch keine 6 monate in meinem besitz)

aber wie sieht dann der fall aus, wenn ich ein auto am festland kaufen würde :keineahnungdenke da an barcelona, weil ich da noch 1-2 wochen halt machen werde, um jemanden zu besuchen)

was für kosten würden dann anfallen? oder sollte ich das ganze vorhaben ganz sein lassen und mir einfach unten ein auto kaufen... dann müsste ich aber viele sachen runterschicken, was auch ein sümmchen kosten könnte, sofern es heil ankommt...

wieviel teurer sind gebrauchtwagen auf gc im vergleich zu detuschland/österreich?? kann mir jemand vielleicht ein beispiel nennen????

@sanny: die zusammenfassung zum thema auswandern find ich toll, nimmt auch für mich viele fragen vorweg und erspart nicht nur euch das wiederholen von auskünften, sondern auch mir das rumsuchen nach beiträgen, die mich betreffen könnten...

ganz liebe grüße
und danke schon mal für alle antworten!!!!

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

02.02.2007 23:05
#2 RE: wiedermal das heikle autothema Antworten

wenn du im Festland ein Auto kaufst ist das natuerlich weiter kein Problem!!
Warum auch?? ist das gleiche,als wenn du in Hamburg ein Auto kaufst und faehrst damit nach Muenchen!!LOL

LG.Doro

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

03.02.2007 00:21
#3 RE: wiedermal das heikle autothema Antworten

Hola Suxi-
ersteinmal danke für dein lob. werden das thema noch weiter ausfächern und mehr standfeste infos von residenten sammeln.
zum thema auto würde ich dir raten deins in deutschland zu verkaufen und auf der insel ein auto kaufen.
also so würde ich es zumindest machen

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

03.02.2007 15:44
#4 RE: wiedermal das heikle autothema Antworten

Genauso wie Sanny das sieht, ist das richtig.
überleg mal, was die Überführung alleien kostet!
Sprit, Maut, Fähre, Umschreibung
Und der Zeitaufwand udn die immer auftretenen Problemchen.
Weg damit in Deutschland und hier eins kaufen.
Ist garantiert der einfacherer Weg und unterm Strich der effektivste!
Gruß Hermann

Guter Rat ist teuer, aber gute Freunde unbezahlbar!

:176:

Ole und Biest Offline




Beiträge: 918

04.02.2007 14:27
#5 RE: wiedermal das heikle autothema Antworten

Mal eine Frage,.
Wie erfolgt den der Nachweis,ob sich das Kfz in meinem Besitz befunden hat?Durch Kaufvertrag oder durch KFZ-Schein bzw Brief?
Weil,es muß ja nicht zwingend derjenige der Besitzer sein,der den Wagen angemeldet hat.
Zur Erklärung:Wir haben vor einigen Tagen von meinen Eltern,recht überraschend einen 3Jahre alten,super gepflegten
Ford Focus Kombi geschenkt bekommen,da meine Eltern noch einen anderen Wagen haben und dier Ford nur in der Garage rumstand.
Dieser wird bei unseren Umzug aber erst 4,5 Monate auf uns zugelassen sein.
Einen passenden Kaufvertrag aufzusetzten,wäre eigentlich kein
Problem,aber ob das dann irgendwie ausreicht weiß ich nicht.
Welche Kosten kommen den noch für Umschreibung usw. auf einen zu?Entfällt die Zulassungssteuer von 11% wirklich,wenn der Wagen als Umzugsgut durchgeht?Hab da mal was anderes gelesen.
Bevor die Rentabilität der Mitnahme eines PKWs diskutiert wird,muß ich dazu sagen,daß wir die Verschiffung incl.
Zollformalitäten nicht selber tragen müssen,sodaß dieser Punkt für uns uninteressant ist.
LG
Olaf

:gc1:Wenn Du etwas erleben möchtest, was Du noch nie erlebt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast. :gc1:

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

04.02.2007 15:17
#6 RE: wiedermal das heikle autothema Antworten

Hallo
als Nachweiss gilt natürlich nur der KFZ-Brief!
Ein "Kaufvertrag" ist ja nix amtliches!
Den den Umschreibkosten rechne mal so 700-1200e.
ist abhängig davon, ob Du alles selber machst oder jemanden dafür beauftragst.
Außerdem ist hier vieles "Tagesformabhängig"...
Will heissen, dass 3 Leute mit dem gleichen Auto nicht unbedingt immer die gleichen Kosten und Problemchen haben.
Vor alles, was die Zollformalitäten angeht.

Guter Rat ist teuer, aber gute Freunde unbezahlbar!

:176:

Ole und Biest Offline




Beiträge: 918

04.02.2007 18:53
#7 RE: wiedermal das heikle autothema Antworten

Danke Hermann,
Nochmal für Doofe;
Ist die Zulassungsgebühr auf jeden Fall zu zahlen,auch wenn das KFZ schon über 6 Monate auf einen zugelassen ist und als Umzugsgut deklariert ist und man eine Residencia besitzt?
Gruß
Olaf

Zitat
Den den Umschreibkosten rechne mal so 700-1200e.


Auch mit einer EU-Zulassung?

[ Editiert von Ole und Biest am 04.02.07 19:04 ]

:gc1:Wenn Du etwas erleben möchtest, was Du noch nie erlebt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast. :gc1:

suxi Offline



Beiträge: 48

06.02.2007 14:10
#8 RE: wiedermal das heikle autothema Antworten

ihr lieben!!!

danke für eure antworten. mir scheint, dass ich wohl doch die post etwas strapazieren muss und runter fliege...


hätte da aber noch eine andere frage, und ich hoffe sehr, dass mir jemand dabei helfen kann:

ich bin noch schwer am überlegen, ob ich nicht vielleicht noch auf der insel studieren soll...
doch wie ich der homepage er ULPGC entnommen habe, kann man da bestenfalls auf englisch, nicht aber auf deutsch studieren. und spanisch, tja, dass muss ich mit sprachsschule und viel hilfe von meinem freund lernen - möcht dies aber so schnell wie möglich in angriff gehen.

habe ich das richig verstanden? und wenn man auf englisch studieren möchte, braucht man dazu dieses oxford certificate???

und weiß jemand vielleicht auch, wie das mit einem fernstuium funktioniert?? ich denke, dass dies die beste lösung für mich wäre, da ich so nebenbei auch noch arbeiten gehen könnte....

bin dankbar für alle antworten
ganz liebe grüße
suxi

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz