Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.505 mal aufgerufen
 Auswandern nach Gran Canaria - Umzug nach Gran Canaria
suxi Offline



Beiträge: 48

06.02.2007 14:40
RE: studieren auf gc??? Antworten

ihr lieben!!!

danke für eure antworten auf mein letztes thema. mir scheint, dass ich wohl doch die post etwas strapazieren muss und runter fliege...


hätte da aber noch eine andere frage, und ich hoffe sehr, dass mir jemand dabei helfen kann:

ich bin noch schwer am überlegen, ob ich nicht vielleicht noch auf der insel studieren soll...
doch wie ich der homepage der ULPGC entnommen habe, kann man da bestenfalls auf englisch, nicht aber auf deutsch studieren. und spanisch, tja, dass muss ich mit sprachsschule und viel hilfe von meinem freund lernen - möcht dies aber so schnell wie möglich in angriff nehmen.

habe ich das richig verstanden? und wenn man auf englisch studieren möchte, braucht man dazu dieses oxford certificate???

und weiß jemand vielleicht auch, wie das mit einem fernstuium funktioniert?? ich denke, dass dies die beste lösung für mich wäre, da ich so nebenbei auch noch arbeiten gehen könnte....
aber ist es dann besser, wenn ich mich dafür gleich in Ö anmelde, oder schon auf der uni in las palmas?

bin (wiedermal) ziemlich ratlos in diesem punkt,
für die vielen fragen (werden wohl auch noch nicht die letzten sein...)

bin dankbar für alle antworten
ganz liebe grüße
suxi

suxi Offline



Beiträge: 48

06.02.2007 15:42
#2 RE: studieren auf gc??? Antworten

ah, und nochwas:

gibts auf gc nur ein komplettes studium,oder gibts da auch sowas wie ein college? sprich, das nur 2 jahre dauert...

danke im voraus nochmal

küsschens
suxi

bodhi Offline



Beiträge: 16

25.03.2007 20:33
#3 RE: studieren auf gc??? Antworten

Hallo suxi,

zunaechst denke ich mal stellt sich die Frage was du ueberhaupt studieren willst (sry falls ich das Ueberlesen haben sollte). Ich persoenlich kann eigentlich nur davon abraten in einer Sprache zu studieren die du nicht wirklich detailliert beherrschst. Das Warum ist glaube ich klar ;-). Die naechste Frage waere ob du nach GC auswandern willst oder nur voruebergehend auf der Insel bleibst. Wenn diese Punkte geklaert sind kannst du dann den naechsten Schritt in Angriff nehmen.
Fernstudium:
Institute gibt es einige. Viele private, aber auch einige staatliche. Ich beziehe mich damit jetzt einfach mal auf Deutschland. Der gravierendste Unterschied den mal als Fernstudierender wahrnimmt liegt wohl bei den Kosten. Das Fernstudium an einer Privatschule (so wie die Euro FH in Hamburg) kostet ein Vielfaches von dem was ein Studium an einer staatlichen Fernuni kostet. Dem gegenueber steht die (angeblich) bessere Betreuung an einem privaten Institut. Gleichzeitig sei aber angemerkt das die Abschluesse nicht direkt gleichwertig sind! Um dir einen Eindruck zu vermitteln bezueglich der Kosten. Bei der Euro FH kann dich ein Studium monatlich leicht ca. 300€ kosten, an einer staatlichen Fernuni zahlst du das fuer ein Semester. In beiden Faellen kommen noch Extrakosten hinzu. Im Endeffekt muss jeder diese Entscheidung fuer sich selber faellen. Ich fuer meinen Teil habe die staatliche Fernuni vorgezogen und kann mich bisher ueber mangelhafte Betreuung nicht beklagen.
Anbei noch ein Link wo du dich noch weiter zu diesem Thema informieren kannst: http://www.fernstudium-infos.de/
Falls du noch weitere Fragen hast versuche ich dir gern behilflich zu sein.

Viele Gruesse,

Stefan

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

25.03.2007 23:02
#4 RE: studieren auf gc??? Antworten

Warum so langatmig und kompliziert?

Hier:
http://www.ulpgc.es/

Das ist die HP der Uni von Las Palmas.

... allerdings nur die ZWEIT-beste Uni auf den Kanaren.



.

[ Editiert von Franco77 am 25.03.07 23:04 ]

www.kanaren-insider.de

bodhi Offline



Beiträge: 16

25.03.2007 23:22
#5 RE: studieren auf gc??? Antworten

@ suxi
Wenn das Thema bei dir spruchreif wird und du ernsthaft an der Alternative Fernuni interessiert bist kannst du gern Bescheid geben. Dann kann ich dir ein paar Infos zukommen lassen. Das Thema an sich ist auf den ersten Blick erstmal ziemlich umfangreich und gerade im Ausland lebende Studenten muessen da einige Dinge beruecksichtigen. Schliesslich gehe ich davon aus das du das Studium nicht gleich wieder abbrechen willst aufgrund mangelhafter Informationen ;-). Und zu sehr auf die leichte Schulter nehmen sollte man die Thematik auch nicht.

Gruesse,

Stefan

suxi Offline



Beiträge: 48

25.03.2007 23:43
#6 RE: studieren auf gc??? Antworten

danke stefan, die hilfe nehm ich gerne an. verarbeite so viele infos wie nur möglich...

also zu meiner situation: ich habe schon mein one-way ticket gebucht (anfang juli), wohnen werde ich bei meinem freund und job werd ich mir auch so schnell wie möglich suchen. wobei ich sicher noch fest spanisch lernen muss, um was besseres als kellnerin zu finden *g*

die uni in las palmas verlangt das cambridge certificate, was ca. 3000€ kostet. das kann ich mir a) nicht leisten, weil ich das geld auf gc sicher dringender brauche, und b) ich nicht die zeit hab noch die kurse zu besuchen, da ich grad meine matura mach (also abi...) und wenn ich fertig bin nur noch wenige tage da bin.

da ich mich aber unbedingt noch weiterbilden will, käm noch ein fernstudium auf deutsch in frage.

wie ist das mit der finanzierung??? gibts irgendeine art von förderung??
mit welchen kosten muss ich rechnen??
muss ich da für gewisse prüfungen herumfliegen??

bin grundsätzlich an vielen themen sehr interessiert, wie zB psychologie, eventmanagement, tourismus, soziologie, PR,...

du erkennst die richtung wahrscheinlich... jedenfalls kann ich mich nicht festlegen, weil mich diese sachen gleichermaßen begeistern, also würde ich nach dem angebot wählen.

liebe grüße

bodhi Offline



Beiträge: 16

26.03.2007 00:07
#7 RE: studieren auf gc??? Antworten

Hallo suxi,

wie gesagt, das mit dem Studieren an einer Uni hier auf den Kanaren halte ich persoenlich fuer eine schlechte Alternative. Die Gruende habe ich ja schon genannt.
Im Bereich Fernstudium bieten sich wie oben schon erwaehnt 2 Moeglichkeiten.
1. staatlich
2. privat.
Wenn du sehr auf die Kosten achten musst wuerde ich die private Variante streichen. Die Gehaelter die man hier normalerweise bekommt sind nicht sehr ueppig, und zu den monatlichen Gebuehren sind noch Extrakosten in Form von Buechern, Pruefungsgebuehren etc. hinzu zu rechnen.
Das Studienangebot variiert an den Fernunis. Derzeit findet an den Unis auch die Umstellung von Diplom- auf Bachelorstudiengaenge statt. D.h. an manchen Unis kannst du schon keine Diplomstudiengaenge mehr belegen. Das muss aber fuer dich nicht unbedingt relevant sein.
Wenn du auf den oben von mir geposteten Link klickst landest du bei einem Forum wo du einen guten Ueberblick ueber private und staatliche Fernhochschulen bekommst und die jeweiligen Studienangebote. Ich persoenlich studiere an der Uni in Hagen. Zum einem wegen der langen Zeit die diese Uni schon in diesem Bereich taetig ist und zum anderen wegen ihrer Renommiertheit.
Die Kosten als Auslandsstudierender sind eine Sache fuer sich. Ich denke, falls du nebenher arbeitest sollten die aber kein Problem fuer dich sein. Du hast zumindest in Hagen die Wahl ob du Vollzeit- oder Teilzeitstudent werden willst. Danach richtet sich die von dir investierte Lernzeit pro Woche. Vollzeit = ca. 40 Stunden pro Woche, Teilzeit = ca. 20 Stunden pro Woche. Dementsprechend belegst du dann die Module (Themengebiete) fuer jedes Semester. Die Kosten fuer das Studium berechnen sich jedes Semester erneut anhand der Anzahl der Module die du belegst. Ich bin Teilzeitstudent (habe einen Vollzeitjob) und habe 2 Module belegt. Meine Studienkosten belaufen sich dieses Semester auf knapp 240,-€ (wohlgemerkt fuer das ganze Semester!). Das sollte schon drin sein bei einem Fulltimejob. Kosten fuer Buecher hatte ich bisher in Hoehe von ca. 300,- €. Die Hoehe dieser Kosten liegt bei dir selbst. Sicherlich braucht man nicht unbedingt so viele Buecher, und auch nicht alle neu. Sind also sehr variable Kosten. Ferner musst du (sehr wahrscheinlich) Pruefungsgebuehren einrechnen. Nach jedem Semester musst du fuer jedes Modul eine Klausur ablegen. Diese kannst du an der deutschen Schule in Almatriche ablegen oder aber auf dem Konsulat. Da kannst du pro Klausur Kosten von ca. 50,- bis 70,- € einrechnen. Herumfliegen musst du im Normalfall in den ersten Jahren nicht. In meinem Fall muss ich im Abschluss-Semester nach Deutschland zu einem Seminar. Selbiges duerfte dann auch bei dir der Fall sein.
Zu Hagen kann ich dir sagen das du dort zumindest Kultur- und Sozialwissenschaften aber auch Wirtschaftsrecht studieren kannst. Fuer genauere Infos kannst du ja mal auf www.fernuni-hagen.de vorbeischauen. Mit etwas Glueck, sollte dir die Entscheidung leicht fallen, kannst du dich sogar noch fuer das jetzt anfangende Semester einschreiben. Start ist am 02.4. Diese Einschreibefrist gilt fuer die meisten Unis. Ansonsten kannst du zum Wintersemester anfangen. Das waere dann im Oktober. Falls du einen kleinen Eindruck davon haben willst wie es an der Fernuni Hagen so ist und ueber die Themenbereiche etc., es gibt ein gutes Forum fuer Studenten der Uni. Dort kann aber jeder reinschauen und sich registrieren ;-). Die Adresse ist folgende: www.studienservice.de
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Falls du noch weitere Fragen hast immer her damit.

Viele Gruesse,

Stefan

shaki Offline



Beiträge: 44

25.04.2007 19:09
#8 RE: studieren auf gc??? Antworten

Hallo Suxi,
wie ich vermute, hast du auch einen Canario zum Freund ?
Ich bin noch nicht ganz soweit, da runter zu gehen, ist aber in Arbeit
Kannst mir ja mal zum Erfahrungsaustausch deine Mailadresse zukommen lassen, wenn du magst.
Würde mich freuen.
Gaaanz liebe Grüße

shaki Offline



Beiträge: 44

25.04.2007 19:12
#9 RE: studieren auf gc??? Antworten

ach ja, meine Adresse; shaki85@hotmail.de
Und ich freue mich über jeden, der dort unten lebt und mir schreibt

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz