Spanien oder España ist eigentlich postalisch korrekt! Am besten noch Las Palmas dazu. Also Las Palamas/España. Denn ganz Gran Canaria ist Provinz Las Palmas.
Guter Rat ist teuer, aber gute Freunde unbezahlbar!
mein Freund bei der Post sagte mir einmal, daß es zwei Möglichkeiten gibt, eine Anschrift korrekt zu schreiben:
A) aus dem Ausland:
1.) Sra. Ellen Mustermann C/. Lola Montez E-35100 Maspalomas Las Palmas de G.C. ESPAÑA
2.) Sra. Ellen Mustermann Calle Lola Montez E-35100 Maspalomas ESPAÑA
B) aus Spanien:
hier entfällt das "E" bei der PLZ und das Wort "ESPAÑA". "Las Palmas de G.C. sollte jedoch bei Absendung vom Festland bleiben.
ACHTUNG: Die Bezeichnung "Las Palmas" alleine sollte nichtverwendet werden, weil sonst die Gefahr besteht, daß die Sendung denn auf die Insel La Palma geht (ist schon passiert, bis die dann merken, daß es dort diese PLZ nicht gibt!).
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo Sanny lass das "E" weg! Der Vorsatz eines Länderkennzeichen (welches auch nicht normiert ist) ist seit ein paar Jahren veraltet!!! Ich habe mich mal schlau gemacht: Sowohl die Deutsche Post, als auch die Spanische empfehlen dies grundsätzlich weg zu lassen. Dies kannst Du auch z.B. im Ebay ebay-Postadresse nachlesen. Ferner wird von allen EU-Postbehörden empfohlen, den Ländernamen des Absendelandes in Grossbuchstaben zu schreiben. Also von Deutschland aus "SPANIEN" und von Spanien aus "ALEMAÑA". Also Otto Mustermann CL blablabbl 22 35xxx San Bartolome de Tirajana SPANIEN wäre für deutsche Post und Spanische Post die korrkte Anschrift und entspräche den normierten ISO-Vorschriften! Das Calle(Strasse) wird hier postalisch als CL empfohlen, da das (auch veraltete) "c/" wegen des Sonderzeichens(/) nicht empfohlen wird!
Na ich bin ja schon auf meine Anschrift gespannt. Wird bestimmt so´n noch komplizierteres Teil werden... Oh man, muss mein Notebook abschaffen... Hier wird man ja süchtig
Diese Schreibweise soll aber nicht euer Ernst sein. Manche Leute sollten wohl erst ein Wörtberbuch zur Hand nehmen bevor sie auf die Menschheit losgelassen werden.
Frage an Haindling: Warum päpstlicher als der Papst?
Antwort von Haindling: Weil Beiträge dieses forums jetzt oder in Zukunft auch noch von anderen Personen gelesen werden könnten und evtl. der ein oder andere aufgrund falscher Informationen in die Irre geführt werden könnte.
Diese Schreibweise soll aber nicht euer Ernst sein. Manche Leute sollten wohl erst ein Wörtberbuch zur Hand nehmen bevor sie auf die Menschheit losgelassen werden.
Sorry mein PC (ein spanisches Hilfsprogramm) macht erstmal automatisch aus "nia" erstmal ein "ña". ALEMANIA ist natürlich richtig.
Aber wenn man andere kritisiert, sollte man selber nicht im "Glashaus" sitzen!
1) heißt es Wörterbuch 2) vor dem "bevor" sollte ein Komma gesetzt werden
MfG Dr. Duden!
[ Editiert von hermann_gc am 14.02.07 20:02 ]