Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 739 mal aufgerufen
 Land und Leute, Kultur auf Gran Canaria
Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

21.02.2007 19:24
RE: Alkoholschutzgesetz Antworten

weiß nicht ob ich es als separates Diskussionsthema eröffne oder zum Raucherschutzgesetz hinzufüge, da es ja fast das gleiche ist. Aber ich setze es mal als separates Thema.
Ich finde das es eine sehr gute Idee ist mit diesem Gesetz, da es Jugendliche vor Alkoholmissbrauch schützen KANN. Werden wir mal sehen wie es sich entwickelt.

Die Verhandlungen rund um das neue "Alkoholschutzgesetz" im spanischen Parlament werden vorübergehend ausgesetzt. Der Grund dafür: das Thema soll nicht für den Wahlkampf missbraucht werden. Das erklärte die spanische Gesundheitsministerin Elena Salgado gestern gegenüber der Presse. Das "Alkoholschutzgesetz" soll im Stil des Anti-Rauchergesetzes erstellt werden und vor allem Jugendliche vor dem Alkoholmissbrauch schützen. Die Eckpfeiler für das neue Gesetz sind erstellt, erklärte die Gesundheitsministerin, eine endgültige Abstimmung wird es erst nach den Wahlen geben. Die Gesundheitsministerin betonte die Notwendigkeit dieses neuen Gesetzes, denn 65 % aller Jungendlichen zwischen 14 und 18 Jahren konsumieren bereits regelmäßig Alkohol, besonders im Rahmen der "botellones" der kollektiven Besäufnisse, die Jugendliche in ganz Spanien jedes Wochenende veranstalten.

Mit freundlicher Genehmigung von

www.sunradio.info für www.gran-canaria-forum.de

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

24.03.2007 18:19
#2 RE: Alkoholschutzgesetz Antworten

Das Thema sollte isoliert von den Rauchersachen stehen bleiben.

Wie man sieht, breitet sich die Verbotsmanie in Spanien wie in D aus, alles Profilsuche von Politikern, die sonst nichts Handfestes zu Stande bringen. Das Gesundheitsargument wird offensichtlich vorgeschoben. Eigentlich können ja nur „Unverantwortliche“ dagegen sein, so ist die Erwartung. Insofern ist hier eine Verbindung zu den Rauchverboten.

Wie in D ist die Sauferei schon in jungen Jahren wirklich eine Epidemie geworden und die Gesundheitskosten kommen später auf die Gesellschaft zu. Wenn ich das richtig sehe, saufen die Jugendlichen in Spanien noch viel mehr. Wer früh übermäßig trinkt, ist auch später eher anfällig. Genau wie beim Rauchen (ich stecke mir gerade eine an und der Riesling von Aldi ist auch akzeptabel)
Und mit den Polen und Russen können wir es beim Saufen ohnehin nicht aufnehmen.

Nur: Mit Verboten (und sonst nichts) für jüngere Semester wird rein gar nichts erreicht werden. Die „Alten“ machen es vor und die „Jungen“ bedienen sich aus dem Weinkeller des Alten. So ähnlich. Die Ursachen des „Saufens“ liegen in den (meist unausgesprochenen) „Wertvorstellungen“ der Gesellschaft – aber die sind ein weites Feld.

Prost!!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz