Glaube kaum,daß es als Umzugsgut durchgeht,selbst wenn der Bagger länger als 6Monate in deinem Besitz ist. Falls du aber eine Firma(SL)gründen möchtest könnte es als Investitionsgut angesehen werden. Da gibts dann glaube ich andere Regelungen. Die Firma sollte aber dann vor der Einfuhr gegründet werden. LG Olaf
:gc1:Wenn Du etwas erleben möchtest, was Du noch nie erlebt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast.:gc1:
der Bagger kann keinesfalls als Umzugsgut deklariert werden. Man sollte erst eine S.L.gründen und den Bagger dann importieren. Alternative: S.L. gründen und ggf. einen neuen Baggerkaufen und subventionieren lassen. Mit indirekten Effekten bekommt man ggf. extrem hohe Förderung. Trotzdem könnte auch derImport eines Gebrauchtbaggers ein Geschäft sein. Die Frage der Transportkosten ist dabei aber wesentlich. Der Transport kann teurer sein, als der Wert der Maschine. Man sollte aber in jedem Fall sicherstellen, daß man für das Gerät auf den Kanaren auch ein praktikabler (!)Servicestützpunkt existiert.
Hallo Bill, fällt Dir denn spontan ein Stützpunkt ein der deiner Meinung nach praktikabel ist.
Für michb ist es jedenfalls interessant wie hoch die Zollgebühr ist, auch wenn Sie hoch sein sollte ist eine Neuanschaffung nicht in meinem Sinne da wir hier von Werten weit der 10000der Grenze sprechen und eine Neuanschaffung die 20.000 überschreiten wird. Von daher beabsichtige ich das was ich besitze auch mitzunehmen. Der bzw. die Transportkosten steigen nicht überdurchschnittlich da sich solch ein Gerät zum Teil zerlegen lässt und somit mit dem üblichen Umzugskram in den Container passt.
Also,mit Servicestützpunkt meinte Bill mit Sicherheit Ersatzteil-/Reperaturservice. Den Bagger in einen Umzugscontainer packen? Wird auf jeden Fall meine Eltern freuen zu hören,daß es noch"Verücktere" gibt als mich,da auch ich eine ganze Menge "Hardware"mitschleppen werde. Also,alles Gute Olaf
:gc1:Wenn Du etwas erleben möchtest, was Du noch nie erlebt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast.:gc1:
verrückt ist sehr passend. Ich weiss ja nicht was Du an Harware mitschleppen willst, ich hingegen habe eine menge davon sodass ich mich nicht damit einverstanden erkläre das Zeug hier zulassen. Ich besitze u.a. ein 100m² Baugerüst, eine Motorhacke, Motorsge etc. und wollte das alles mitnehmen. Interessant ist es allerdings was der zoll dazu sagen wird, jedoch denke ich das ich besser davon komme die Klamotten mitzunehmen und den Einfuhrzoll zu bezahlen als die Sachen auf GC neu zu kaufen. Es wäre toll wenn sich jemand melden würde der sich mit diesem Thema auseinander gesetzt hat und seine Erfahrungen mal niederschreibt damit wir nicht unwissend durchs Leben schreiten.
hallo goodspeed. da ich annehme dass du mit diesen sachen unten eine firma gründen möchtest und in deutschland wahrscheinlich auch eine hast ,würde ich an deiner stelle mal mit deinem steuerberater reden.hier geht es ja nicht nur um umzugskosten sondern auch um startkapital (anlagevermögen),dass man sicher auch in spanien auf jahre hinaus abschreiben kann?
das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen
ZitatInteressant ist es allerdings was der zoll dazu sagen wird, jedoch denke ich das ich besser davon komme die Klamotten mitzunehmen und den Einfuhrzoll zu bezahlen als die Sachen auf GC neu zu kaufen.
Würde ich auch so sehen,denn irgendwer muss das Zeug ja einführen und verzollen.Diese Kosten wären ja dann eh Teil des Kaufpreises. Aber vielleicht schreibst du mal dem Colon,denn der ist wahrscheinlich der kompetenteste in diesen Fragen. LG Olaf
wisst Ihr wie es mit der einfuhr eines Baggers auf sich hat, da ich beabsichtige diesen mitzunehmen. Kann ich diesen nun als Umzugsgut deklarieren ??? ........so nen minibagger kannst bestimmt mit reinpacken in den contaier und deklarier ihn auf einer proforma-rechnung als schrott !!