Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 673 mal aufgerufen
 Land und Leute, Kultur auf Gran Canaria
Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

06.03.2007 11:12
RE: Canarios werden mehr und mehr zu Spaniern Antworten

Die Canarios werden mehr und mehr zu Spaniern. Das ergab eine aktuelle Studie, die gestern in Madrid veröffentlich wurde. Demnach sehen sich 6 von 10 Canarios bereits als Spanier, rund 11 % mehr als noch vor 10 Jahren. Die Tendenz ist lt. Meinung der Experten weiter steigend. Vor allem junge Menschen in den Städten der Inseln sehen ihre Wurzeln eher am spanischen Festland als bei den kanarischen Ureinwohnern.

Mit freundlicher Genehmigung von
www.sunradio.info für www.gran-canaria-forum.de

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

06.03.2007 11:44
#2 RE: Canarios werden mehr und mehr zu Spaniern Antworten

Hola Sanny,

das ist ja interessant! Hätte das eher umgekehrt erwartet - vor allem, wenn man die Canarios oft so reden hört, was sie von Madrid halten!

Na ja, uns kanns egal sein.

LG
Fritz

:gc1:

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

06.03.2007 12:09
#3 RE: Canarios werden mehr und mehr zu Spaniern Antworten

Zitat
Gepostet von 2 Inselfreaks
Hola Sanny,

das ist ja interessant! Hätte das eher umgekehrt erwartet - vor allem, wenn man die Canarios oft so reden hört, was sie von Madrid halten!

Na ja, uns kanns egal sein.

LG
Fritz



Also mir als Resident ist das nicht egal, wenn ich mir anhöre oder lese mit welchen Parolen die kanarischen Nationalisten auf die Residenten und Einwanderer losgehen...

2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

06.03.2007 15:04
#4 RE: Canarios werden mehr und mehr zu Spaniern Antworten

Zitat
Gepostet von Ductreiber

Zitat
Gepostet von 2 Inselfreaks
Hola Sanny,

das ist ja interessant! Hätte das eher umgekehrt erwartet - vor allem, wenn man die Canarios oft so reden hört, was sie von Madrid halten!

Na ja, uns kanns egal sein.

LG
Fritz



Also mir als Resident ist das nicht egal, wenn ich mir anhöre oder lese mit welchen Parolen die kanarischen Nationalisten auf die Residenten und Einwanderer losgehen...




... so wie ich den Bericht von "sunradio" verstehe, ist dieser ja nicht politisch gemeint.

Was die Politiker und die Parteien hier von sich geben, ist wieder ganz was anderes - DABEI hast Du recht, liebe Koni.

LG
Fritz

:gc1:

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

06.03.2007 16:29
#5 RE: Canarios werden mehr und mehr zu Spaniern Antworten

ÄÄÄHHH Sorry
Das heißt "LIEBER Koni"

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

06.03.2007 16:31
#6 RE: Canarios werden mehr und mehr zu Spaniern Antworten

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

06.03.2007 17:44
#7 RE: Canarios werden mehr und mehr zu Spaniern Antworten

Zitat
Gepostet von Ductreiber
ÄÄÄHHH Sorry
Das heißt "LIEBER Koni"


@ductreiber
... tut mir WIRKLICH leid!

Aber, wie heißt es so schön:
"gefundene Druck-/Schreibfehler dürfen behalten werden!"

Ist nur zu hoffen, daß Dir sowas nicht mal passiert.
hahaha ...

... hasta la próxima

Fritz

:gc1:

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

24.03.2007 17:37
#8 RE: Canarios werden mehr und mehr zu Spaniern Antworten

Das ist ja wirklich ein interessantes Umfrageergebnis.

Allerdings ist ein Zuwachs von 11 % in 10 Jahren nicht weltbewegend.
Sollte aber mit der gefühlten Zugehörigkeit besonders verbunden sein, ob die Gefragten ihre „Wurzeln“ auf dem Festland oder bei den Urkanariern sehen oder falls die Frage genau diese Alternative beinhaltete, so ist das eigentlich etwas lächerlich.
Die Urkanarier waren auf der Kulturstufe von Steinzeitmenschen, die weiblos ankommenden spanischen Eroberer nahmen sich hier und da mal eine „verfügbare“ Urkanarierin. Im Übrigen wurden die Ureinwohner aber weitgehend ausgerottet. Weder genetisch noch kulturell können die heutigen Kanarier also ernsthaft ihre Wurzeln in dieser „Vorzeit“ suchen.

Wenn das 4 von 10 Canarios trotzdem noch tun, haben sie entweder in der Schule nicht aufgepasst, es ist ihnen falsch vermittelt worden oder sie zeigen mit den 40% doch noch erheblichen Trotz gegenüber den Peninsulares.

Wollen wir mal letzteres annehmen.
Man müsste allerdings die genaue Umfrage kennen. Die berühmte kanarische Identität geht nämlich eher auf die Verbundenheit mit Lateinamerika zurück, nicht so sehr auf die mit den Ureinwohnern.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz