Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 347 mal aufgerufen
 Urlaub auf Gran Canaria. Reiseberichte & Reiseunternehmen
2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

18.04.2007 18:30
RE: Fortschritte für Wanderfreunde Antworten

Großer Fortschritt für Wanderfreunde

Die Kanaren sollen für Wanderer attraktiver werden. Auf einer neuen Internetseite werden alle Wege, die internationalen Kriterien entsprechen, genau angezeigt. Die Initiative geht von der EU aus und bezieht sich auf die Wanderwege auf Gran Canaria, La Palma und El Hierro sowie auf Routen auf Madeira, Porto Santo und den Azoren.

Unter www.tourmac.info sind ab sofort alle Wanderwege verzeichnet, die offiziell anerkannt sind und den Sicherheitsnormen entsprechen. Die Pfade zeichnen sich dadurch aus, dass sie sicher und gut beschildert sind und dass detaillierte Karten existieren.
Die Wanderer können sich auf der Seite die Routen nach Region, Schwierigkeitsgrad und Länge anzeigen lassen. Ein Suchfenster bietet zudem eine thematische Auswahl, zum Beispiel für archäologische Routen, Wege zur Walbeobachtung oder durch Weinregionen.
Angezeigt werden auch Hotels und Privat-Unterkünfte in den Bergen. Auch die in Spanien beziehungsweise Portugal üblichen Wegweiser werden genau erklärt. Auf der Seite können sich die User auch die Wanderkarten ausdrucken.

Derzeit ist die Auswahl auf Gran Canaria noch nicht sehr umfangreich, die wichtigsten und schönsten Wanderwege sind aber schon enthalten.
Für Gran Canaria ist die beste Art, sich auf der Seite zurechtzufinden, direkt auf die Insel zu klicken und sich die Übersicht aller Wege anzeigen zu lassen.

Ein besonderer Service wird für Gehbehinderte angeboten: Alle Inseln vermieten einen speziellen „Wander-Rollstuhl“ mit dem Namen Joelette. Interessierte finden auf der Internetseite die Kontaktadressen, Telefonnummern und weitere Informationen.

Bis zur Aktivierung der Internetseite war es ein langer Weg. Schon in den 90er Jahren wurde mit der Verbesserung der Wanderwege begonnen. Allein auf Gran Canaria wurden Wege auf einer Gesamtlänge von 350 Kilometern gesäubert, verbessert und ausgeschildert. Insgesamt gibt es auf Gran Canaria 1.500 Kilometer Wanderwege. Die Lokalregierungen der Inseln versprachen, im Laufe der Zeit noch mehr Wanderwege so zu gestalten, dass sie in die Auswahl im Internet aufgenommen werden können. Einen Nachteil hat die Seite noch:

Bei unseren Testbesuchen war die Seite in deutscher Sprache noch nicht aktiviert, die spanischen, englischen und portugiesischen Seiten funktionieren.

Quelle: info Canarias

:gc1:

Pierre998 Offline




Beiträge: 286

18.04.2007 18:48
#2 RE: Fortschritte für Wanderfreunde Antworten

Eine schöne Wanderstrecke ist von San Bartolome de Tirajana( 891 Meter) aus zum Degollada de la Manzanilla 1182 Meter) wobei knapp 300 meter Hochenunterschied sind. Ab dort wird es ruhiger Richtung Cruz Grande ( 1249 Meter). Von dort aus gehts wieder runter nach San Bartolome. Alles gut ausgeschildert und man sollte sich ca vier Stunden Zeit nehmen. Besonders da der letzte Bus aus San Bartolome kurz nach 18 Uhr fährt und da es dort auch keine Taxis gibt sollte man um die Zeit wieder zurück sein.

Auf der Karte leider nicht eingezeichnet aber auf normalen Wanderkarten ist es mit drauf. Also viel Spass


MfG

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

19.04.2007 18:40
#3 RE: Fortschritte für Wanderfreunde Antworten

Auf der oben angegebenen Website sind die genaueren Wanderkarten etwas versteckt. Sie geben auch dann nur den ungefähren Verlauf. Zum Wandern muss man sicher genauere Info haben. (Bin kein Wanderer)

2 Beispiele per Direkt-Link:

Von Teror nach Cruz de Tejeda:
http://www.tourmac.info/MOSAICO/locteror.htm

Westlich ab Tejeda, Roque Bentaiga etc.
http://www.tourmac.info/MOSAICO/loctejeda.htm

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz