Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 653 mal aufgerufen
 Residencia, Banken, Rente, Steuern Auto anmelden, Führerschein
hermann_gc Offline



Beiträge: 780

07.05.2007 17:50
RE: Deutscher Führerschin in Spanien. Antworten

Ich muss nochmal das heisse und wichtige Thema Führerschein
"aus dem Keller" holen
Würde die Verantwortlichen hier bitten, vielliecht mehr meiner Referenzen zu zitieren. Ich weiss nicht, wieviel man darf.

1) Natürlich bleiber der deutsche Führerschein auch als Resident er hier (und in ganz Spanien) uneingeschränkt gültig

A B E R

2) Die regelmäßigen Fahrtauglichkeitsprüfungen(bis 45 alle 10, bis 70 alle 5 Jahre) MÜSSEN auch von allen EU-Bürgern gemacht werden!

Näheres in der aktuellen "Info Canarias" vom 3.5.2007


[ Editiert von hermann_gc am 07.05.07 17:51 ]

Guter Rat ist teuer, aber gute Freunde unbezahlbar!

:176:

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

07.05.2007 17:51
#2 RE: Deutscher Führerschin in Spanien. Antworten

Und weiss einer, wo man diese "Prüfungen" macht, was das genau ist und wie das abläuft?

Guter Rat ist teuer, aber gute Freunde unbezahlbar!

:176:

Bruno49 Offline




Beiträge: 227

07.05.2007 19:23
#3 RE: Deutscher Führerschin in Spanien. Antworten

Hola Hermann,

meinen Infos nach besteht die Prüfung aus einem Ärztlichen Attest welches dem Verkehrsamt vorgelegt werden muß und die erteilen dann für die nächsten 5 Jahre oder weniger die Fahrerlaubnis.
ich habe hierüber auch schon etwas im Forum gelesen, weiß aber im Moment nicht genau wo.

Gruß Bruno

:176: unser Motto:176:
Wo Du hingehst will auch ich hingehen

2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

07.05.2007 23:37
#4 RE: Deutscher Führerschin in Spanien. Antworten

Zitat
Gepostet von hermann_gc
Ich muss nochmal das heisse und wichtige Thema Führerschein
"aus dem Keller" holen
Würde die Verantwortlichen hier bitten, vielliecht mehr meiner Referenzen zu zitieren. Ich weiss nicht, wieviel man darf.

1) Natürlich bleiber der deutsche Führerschein auch als Resident er hier (und in ganz Spanien) uneingeschränkt gültig

A B E R

2) Die regelmäßigen Fahrtauglichkeitsprüfungen(bis 45 alle 10, bis 70 alle 5 Jahre) MÜSSEN auch von allen EU-Bürgern gemacht werden!

Näheres in der aktuellen "Info Canarias" vom 3.5.2007


[ Editiert von hermann_gc am 07.05.07 17:51 ]



Hallo Hermann,

Du hast fast recht:
zu Punkt 1) ist es richtig, daß Du Deinen deutschen Führerschein hier benutzen darfst - ABER: als Residenter mußt Du ihn registrieren lassen! Da bekommst Du dann einen Stempel hinein, wo u.a. drinsteht, WANN Du zur nächsten MEDIZINISCHEN Untersuchung gehen mußt, was zugleich Deinen

Punkt 2) erklärt.
Die angegebenen Altersangaben sind richtig, ebenso, daß diese Untersuchungen alle EU-Bürger machen müssen.

Ich weiß das deshalb, weil mein Cousin, der auch hier resident ist, und auch mit seinem deutschen Lappen fährt, genau das gleiche durchlaufen mußte.
Ob man nach Durchführung der ersten "Nachuntersuchung" wieder einen Stempel oder einen neuen Schein bekommt, kann ich leider nicht sagen, da dieser Zeitpunkt bei meinem Cousin erst im Dezember 2007 liegt.

Ich hoffe, ein wenig zu diesem Thema beigetragen zu haben, und

LG
Fritz

PS: Ich habe schon lange einen spanischen FS und mußte schon zweimal zu dieser Untersuchung und bekomme jedesmal einen neuen Schein ausgestellt. Die Untersuchung ist nicht tragisch: Sehtest, kurze med. Untersuchung mit allgemeinen Fragen, Reaktionstest am Lenkrad-Monitor und Abklopfen verschiedenen Körperteile.

(bitte NICHTS aus infoCanarias zitieren - wir haben z.Zt. keine Genehmigung dafür - Danke!)

[ Editiert von Moderator 2 Inselfreaks am 07.05.07 23:42 ]

:gc1:

Ole und Biest Offline




Beiträge: 918

08.05.2007 07:47
#5 RE: Deutscher Führerschin in Spanien. Antworten

Gepostet von 2 Inselfreaks

Da bekommst Du dann einen Stempel hinein,




Hallo Fritz,
wie und wo bekommt man diesen Stempel, wenn man wie Ole und ich mit einem EU-Kartenführerschein unterwegs ist?


LG
Biest

:gc1:Wenn Du etwas erleben möchtest, was Du noch nie erlebt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast. :gc1:

2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

08.05.2007 13:48
#6 RE: Deutscher Führerschin in Spanien. Antworten

Hallo Margret (Biest),

das Einstempeln ist wahrscheinlich nur bei den "Lappen" möglich. Die Karten-Scheine sind ja eingeschweißt, und da wird das nicht möglich sein.
Ich nehme an, hier wird es dann eine Neuausstellung geben.

Wenn einer von Euch im ADAC ist - oder auch nicht -, geht doch einfach hier in LP zum RACE. Die helfen Euch auf jeden Fall weiter.

Wir sind hier auch beim RACE und lassen dort für ein paar Euro immer die ganzen Arbeiten erledigen und sparen uns somit das stundenlange Anstehen im Verkehrsamt.

LG
Fritz

:gc1:

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

08.05.2007 14:16
#7 RE: Deutscher Führerschin in Spanien. Antworten

Zitat
Gepostet von 2 Inselfreaks
Wenn einer von Euch im ADAC ist - oder auch nicht -, geht doch einfach hier in LP zum RACE. Die helfen Euch auf jeden Fall weiter.


Das ist ein guter Tip!

Ich habe allerdings noch nie davon Gebrauch gemacht und weiß deshalb nicht genau, wie die Cooperation ADAC-RACE bzw. die Anerkennung der ADAC-Mitgliedschaft mit damit verbundenen Vergünstigungen in der Praxis klappt.

Büros von RACE gibts 2 in Las Palmas und eins in Telde.

Darüber hinaus noch 4 Vertretungen auf Tenerife (Sta. Cruz, Orotava, Icod und Los Cristianos) und eine in Arrecife/Lanzarote.

.

www.kanaren-insider.de

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz