Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 652 mal aufgerufen
 Haustierecke - Leben und auswandern mit Tieren auf Gran Canaria
Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

17.05.2007 19:31
RE: HUnde auf den Kanaren damals Antworten

Ob die Ureinwohner Gran Canarias Hunde hielten, ist ungewiss. Seeleute eines mauretanischen Königs zur Römerzeit berichten von „riesigen Hunden“, ein römischer Autor griff das auf und über das lat. Wort Canis, Hund, entstand der Name Gran Canaria.

Wie dem auch sei, die Spuren eventueller urkanarischer Hunde wurden ausgelöscht, da die span. Eroberer eigene Hunderassen mitbrachten, die sie mit Sicherheit mit den möglichen lokalen kreuzten. Diese Hunde wurden auf Wendigkeit, Stärke, Bissigkeit, Wachsamkeit gezüchtet, für diverse „Verwendungen“: Bewachung (bulldogs) von Schiffen und ihren Waren (Kanaren als Zwischenstation zur Neuen Welt), Verfolgung von entflohenen Indios (Bluthunde), für Hundekämpfe in Arenen (perros de pelea), Einsatz beim Stierkampf, oder auch recht normal: Herdenhunde.

Spanischsprachige Quelle (lang), aber für Hunde-Interessierte: mit Schwarzweiß-Fotos:

http://www.bienmesabe.org/noticia.php?id...=1178690400&s=0

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

17.05.2007 20:10
#2 RE: HUnde auf den Kanaren damals Antworten

Also so wörtlich geht das ja nicht aus dem Artikel hervor, daß die kanarischen Hunde "ausgelöscht" wurden.

Der Bericht dreht sich auch nur um den Presa Canario (korrekt: Dogo Canario), wie auf sämtlichen Bildern zu sehen.
Nebst Theorien, durch Kreuzung welcher Rassen der Presa entstand.

Auf unserer völlig veralteten HP gibts dazu auch eine Kurzinfo:
http://members.aol.com/priva7eer/faq6.htm

... womit mal wieder bewiesen wäre, daß manche Fakten eben doch zeitlos sind.
Nur deshalb wird die Website ja online gelassen.



.

www.kanaren-insider.de

renata Offline




Beiträge: 302

17.05.2007 21:42
#3 RE: HUnde auf den Kanaren damals Antworten

Auf meiner Homepage für die Tiere steht auch etwas zu diesem Thema unter


"sos" "Hunde"
Renata

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

18.05.2007 10:05
#4 RE: HUnde auf den Kanaren damals Antworten

@ franco

Ich habe den langen text auch nicht bis zum Ende gelesen, sollte auch nur eine anregung sein, bin kein Hundeexperte und habe das „Tier“ forum hier auch nicht durchgesehen.

Mit „ausgelöscht“ meinte ich, dass der urkanarische Typ nicht mehr zu erkennen ist, wenn es ihn denn überhaupt gab.
Eher interessant fand ich auch, dass ein gewisser Zeuner 1958 Studien verarbeitete, nach denen im Guayadeque-Tal doch Hundeschädel gefunden wurden. Das war mir neu, dass überhaupt Hundeknochen aus der „Vorzeit“ gefunden wurden, müssten doch noch irgendwo aufbewahrt werden. Aber wer weiß, ob es die Funde wirklich gab und ob es wirklich Knochen aus jener Zeit waren. Falls ja, könnte man ja einen Gen-Vergleich mit den heutigen Hunden machen, denke ich mir als Laie.

Aber wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz