Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 535 mal aufgerufen
 Urlaub auf Gran Canaria. Reiseberichte & Reiseunternehmen
Tanja3636 Offline



Beiträge: 24

22.05.2007 15:57
RE: Ausflug-Würde mich über Infos bzw. Berichte freuen Antworten

Hallo liebe Leute!

Ende September reise ich das erste Mal nach Gran Canaria (Ort: Puerto Rico)
Neben einen gemütlichen Badeurlaub würden wir gerne die Insel selbst mit einem Mietauto bzw. Mietmoped ein wenig erkunden.

Eckdaten, wie ich es mir cirka vorstelle:
x) 1 Tagesausflug
x) Abfahrt Puerto Rico
x) Was möchte ich sehen: Schöne Panoramastraßen, schöne Aussichten
x) Auf dem Weg ein nettes kleines Fisch Restaurant in einem netten Dorf, dass nicht zu überfüllt von Touristen ist
x) Einsame Badebucht
x) Rückkehr Puerto Rico

Vielleicht hat ja irgendwer einen solchen Ausflug gemacht - und kann mir einen Bericht dazu schicken eventuell mit Fotos?? Das wäre super!
Entweder per Mail oder gleich ín das Thema!
Danke!

diro Offline




Beiträge: 581

22.05.2007 18:03
#2 RE: Ausflug-Würde mich über Infos bzw. Berichte freuen Antworten

Erst ein paar Bilder, Beschreibung unten.

























Das ist als Tagesausflug allerdings nur mit "Japanischer Mentalität" (knipsen und weiter geht´s) zu schaffen.

Besser sind 2 Tagesausflüge,

1. Westküste über Puerto de Mogan nach Puerto del las Nieves bei Agaete, je nach vorhandener Zeit noch Arucas und Firgas mitnehmen und über die Autobahn zurück.

2. Mitten durch die Insel durch´s Fatagatal nach San Bartolome, Roque Nublo, Cruz de Tejeda und Teror.

Wichtig: Sehr kurvenreiche Strecke und Berg und Talfahrt am Bande. Nicht für Fahranfänger geeignet!!!

Tanja3636 Offline



Beiträge: 24

23.05.2007 10:02
#3 RE: Ausflug-Würde mich über Infos bzw. Berichte freuen Antworten

Danke für deine Antwort - da kann man sich ja anhand den Fotos schon super was vorstellen!
Werde es in meine Pläne unbedingt miteinbauen!

lg
Tanja

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

23.05.2007 13:25
#4 RE: Ausflug-Würde mich über Infos bzw. Berichte freuen Antworten

so, habe doch wieder meine alten beiträge gefunden...


Also ich empfehle 2 Touren.
Einmal die äußere Inseltour (am Meer entlang) von Euch aus Vecindario Richtung Playa del Ingles, dann Richtung Arguineguin, Puerto Rico, Puerto de Mogan, C810 durch Barranco de Mogan, nach 8 km dann Mogan, nach ca. 3 km hinter Mogan zweigt rechts ein befahrbarer Weg zum Embalse de Soria und weiteren Stauseen ab.
Bei Ayacata auf die zentrale Gebirgsroute... hauptstrasse weiter in Nordwestlicher Richtung, ca. 18 km hinter Mogan zweigt links eine Strasse, die alte Hauptverbindung zur Passhöhe Degollada de Tasartico ab, es empfiehlt sich dort aber auf der neueren Strasse zu bleiben, da die alte sehr kurvenreich ist. Aber soweit ich weiß wurde sie schon erneuert. Bin mir aber nicht sicher.

Ab Tocodoman nach San Nicolas de Tolentino. Dort sieht man überall Mühlen.

Ab diesem kleinen hafenort verläuft die C810 meist wieder in unmittelbarer Küstennähe.

Dort sind dann etliche Kurven, da die Felsen steil zum Meer hin abfallen. Tolle Gegend.

nach 40 km erreicht Ihr dann San Nicolas de Tolentino. (Agaete). Dort ist es auch wunderschön. Er gilt als der fruchtbarste Teil der Insel. Wenn Ihr bis zum früheren Heilbad Los Berrazales (einfache Strecke 8 km) fahrt, erlebt Ihr eine üppige tropische und subtropische Vegetation, sogar Kaffe wird dort angebaut.

Im Ortskern von Agaete zweigt eine Starsse zu dem 1 km westlich gelegenen Puerto de las Nieves ab. Von dort hat man eine tolle Sicht auf den Felsen Dedo de Dios und findet etliche Fischrestaurants, wo frisch gefangener Fisch und Meeresfrüchte angeboten werden.

Dann gehts weiter auf der 810 in nordöstlicher Richtung. Nach 5 km findet Ihr die rechts gelegene Cueva de las Cruces (mehrere kleine Höhlenräume)

nach weiteren 6 km erreicht Ihr dann Galdar. Dort könnt Ihr einen kleinen Stadtrundgang machen. Es ist ein typisch kanarischer Ort.

Hier mal ein Ausszug aus einem reiseführer über den Ort:

Zitat
Bei einem kurzen Stadtrundgang lernt man einen typisch kanarischen Ort kennen. Dass galdar schon in vorspanischer Zeit besiedelt war, bezeugt der Trumulus von La Guancha. man findet die Nekropole am leichtesten, wenn man zunächst der Strasse nach Sardina folgt, von ihr zweigt rechts ein Sträßchennach El Agujero ab. In unmittelbarer Nähe dieser Häusersiedlung, direkt am Meer stößt man auf die Nekropole La Guancha (hin und zurück 6 km)



2 km östlich findet Ihr dann Santa maria de Guia.
Das Örtchen lebt von bananenanbau. Auch sehr schön.

Kurz hinter Guia (wieder sehr kurvenreich *grins* )weiter auf der C810 Richtung Cenobio de Valeron. Sehr interessante Sehenswürdigkeit aus der Zeit der Altkanarier. Und dort habt Ihr vom Berg aus auch einen tollen Ausblick.

Bei San Felipe ist die Strasse wieder neu und sehr gut gebaut (eine Schnellstrasse) Ab dort findet Ihr dann noch vereinzelt Kies und Sandbuchten.

Von dort aus könnt Ihr direkt nach Las Palmas durchfahren und und von dort aus auf die Autobahn Richtung Heimat (Achtung, Las plamas ist sehr verzwickt und chaotische Verkehrsverhältnisse. Wir haben und bis jetzt jedes mal dort verfahren *lol*

oder wenn Ihr nicht durch Las Palmas wollt fahrt Ihr (wegen der tollen landschaftseindrücke) bei banaderos von der Ost-West Verbindung ab. Über Arcuras (dort findet Ihr eine riesige Kirche), Tamaraceite und Tafira (dort könnt Ihr noch Jardin Canario besichtigen) kommt Ihr dann nach Marzagan.

Von dort aus geht es dann einfach auf die Autobahn und ganz einfaach wieder zurück nach vecindario.

LG Sanny

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

23.05.2007 13:25
#5 RE: Ausflug-Würde mich über Infos bzw. Berichte freuen Antworten

Die zweite Inseltour (meine Lieblingstour) ins Inselinnere

So, nun folgt die ohne frage schönste route auf gran canaria. In das zentrale Bergland der Insel.
Ich empfehle diese Tour bei möglichst guten Wetterverhältnissen durchzuführen um die ganzen landschaftlichen Eindrücke auch voll aufnehmen zu können.
Ich empfehle auch einen frühen zeitpunkt loszufahren, um der Passatwolkenbildung um den Mittag rum zuvorzukommen.

Also, Ihr fahrt ersteinmal Richtung Playa del Ingles, über den Vorort San Fernando und folgt der Ausschilderung in nördlicher Richtung nach San Bartalome de Tirajana.

Schon nach kurzer zeit lasst ihr die ganzen häuser von playa usw. hinter euch und seid schon in der gebirgswelt.

dort könnt ihr auch schon überall mal einen kleinen Stop einlegen und die landschaft und die vielen Ausblicke genießen und natürlich unmengen an Fotos fürs Forum schießen *grins*

Überall findet Ihr grüne Oasen und tolle Ausblicke. Vereinzelt palmen und Zitronen und Orangenbäume, wo ich mir gerne ein bischen Obst mopse *lol*

nach ca 10 km findet ihr schon die erste ansiedlung (Artedara)

etwa 2 km hinter artedara zweigt shon links ein weg zum stausee von ayagaures ab (15 km hin). Wenn genügend Zeit ist kann man dort auch hinwandern.

Vom stausee zurück gehts dann weiter in richtung norden und dann seht ihr auch schon die ersten häuser von fataga. fataga hat etliche palmen und ist sehr schön. 8 km weiter kommt dann san bartalome de tirajana. dort sind zum größten teil obstbäume rundherum.

von san bartalome aus könnt ihr auf jeden fall einen abstecher nach santa lucia machen. dort findet ihr eine moscheeähnliche kirche und ein restaurant namens hao.

ca. 10 km hinter san bartalome de tirajana fahrt ihr durch ayacata.

von dort aus zweigt eine strasse zum pozo de las nieves ab (dem höchsten berg gran canarias. 9 km ca. vom berg aus habt ihr eine tolle sicht auf die insel.

aber auch die weiterlaufende route nach tejeda hat tolle ausblicke . dort findet ihr dann auch den bekannten roque nueblo. (rechts der strasse kurz hinter ayacata)

dort sind wieder etliche kurven und nach ca. 7 km seid ihr cruz de tejeda (dem höchsten punkt der passstrasse.

kurz hinter dem cruz de tejeda könnt ihr nach artenara abbiegen. in dem ort gibt es eine höhlenkirche und verschiedene wohnhöhlen zu sehen.

wenn ihr piknick machen wollt dann fahrt(oder wandert Ihr) zum pinar de tamadaba (ca. 50 km von cruz de tejeda bis zum pinar) bis artenara hin und zurück ca. 35 km.

dann von cruz de tejeda in östlicher richtung nach vega de san mateo.
dort biegt ihr im ort auf die C814 ein.

vorbei an der Casa Museo de Cho-Zacarias nach Valsequillo.
Dort ist es von Dezember bis Januar sehr schön, wegen der Mandelblüte)

dann 11 km von valsequillo bis nach telde (der zweitgrößten Stadt der Insel).

weiter fahrt ihr dann auf der C812. Nach 4 km zweigt eine strasse zu den cuatro puertas ab. bis auf 200 meter kann man in die höhle mit ihren 4 großen eingängen heranfahren.

danach fahrt ihr über ingenio weiter nach Aguimes.

von dort aus endet dann so langsam diese tolle bergtour in südöstlicher richtung zur autobahnauffahrt Vecindario/Arinaga.

Viel Spass wünscht Sanny

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

23.05.2007 13:26
#6 RE: Ausflug-Würde mich über Infos bzw. Berichte freuen Antworten

PS: Die erste Tour (an der Küste entlang) sind ca. 190 km
und die zweite Route im Inselinneren ca. 130 km


Es gibt noch eine 3. schöne Inseltou.
Die geht durch den Inselnorden und ist ca. 220 km

Diese Tour habe ich aber nur einmal mitgemacht und kann da nicht allzuviel zu sagen, aber sie ist ebenfalls sehr schön und sehenswert.
Ich schreib einfach mal die Orte auf, an die Ihr Euch halten müsst (sind ja immer ausgeschildert)

Vielleicht kann ja der ein oder andere zu den Orten etwas genaueres sagen hier...

Also:

Beginn der Tour in Playa del Ingles Richtung Marzagan,
dann nach tafira Alta
dann Monte Coello
Pico de Bandama
dann La Atalaja
Santa Brigada
Teror
Arucas
Firgas (bekannt durch ihre Mineralquelle - hatten wir hier auch schon ein extra Thema)
Buenlugar
Moya
Santa maria de Guia
Las Palmas

und von Las Plamas dann wieder auf der Autobahn zurück

Es gibt aber überall reiseführer zu kaufen, wo auch die guten Routen drinnen stehen, wie man sie am besten fährt.

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

Tanja3636 Offline



Beiträge: 24

23.05.2007 13:28
#7 RE: Ausflug-Würde mich über Infos bzw. Berichte freuen Antworten

Danke für deine tollen Routen!
Ich werde mir diese gleich heute am Abend mal genauer durchlesen!
So vorm kurzem drüberllesen hat sich die 2te Tour ganz toll angehört!


Lieben Gruß
Tanja

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

23.05.2007 13:31
#8 RE: Ausflug-Würde mich über Infos bzw. Berichte freuen Antworten

Ja die zweite Tour ist von der Bergwelt her echt wundervoll. Bei der ersten hast Du aber auch zwischenzeitlich schöne Bergwelten, aber da ist auch wieder schön dass man an der Küste entlang fährt, was ebenso toll ist. Ich würde echt beide machen.

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz