Komme gerade vom Wahllokal zurück und musste dort frustriert feststellen, dass - genau wie vor 4 Jahren - die Europaeischen Residenten NOCH IMMER NICHT FUER DIE INSELREGIERUNG (CABILDO)und das PARLAMENT (GOBIERNO) WAEHLEN DUERFEN. Da ich in Deutschland ja auch nicht waehlen kann, weil mein Wohnsitz hier ist, werde ich in meinem Wahlrecht eingeschraenkt UND NICHT NUR ICH. Welchen Sinn macht es, dass wir nur fuer die STADTVERWALTUNG eine Stimme abgeben duerfen???
Hallo Renata, das verstehe ich aber nicht. Es sei denn, das auf den Kanaren andere Regelungen herrschen. Ich wohne auf´m Festland und kann sowohl das Stadtparlament, sowie die Provinzregierung und auch die spanische Regierung mitwählen. Uwe
Ich finde es vollkommen absurd und kann es mir nur so erklaeren, dass die (bisherige) autonome Regierung der Kanaren nicht interessiert war diesen Artikel zu ändern, denn "Ausländer" will man nicht, auch keine Europäer (abgesehen vom Geld der Touris natürlich) und darum blockiert(e) man auch die Stimmen der Residenten, denn die würden den Ausländer feindlichen Paulino Rivero sicher nicht zum Präsidenten wählen. Na, wenigstens hat in Las Palmas Jeronimo Saavedra die absolute Mehrheit und wir sind die Pepa los