Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.124 mal aufgerufen
 Politik & Wirtschaft auf Gran Canaria / Kanaren und weltweit
Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

02.06.2007 22:54
RE: G8-Gipfel - Chaotengipfel ? Antworten

Allein die Organisation eines G8-Gipfels kostet heutzutage ca. 100 Mio. €.
Konkrete Ergebnisse werden dabei kaum erzielt, das letzte Mal im Jahre 2000, als ein größerer Schuldenerlaß für Länder der 3. Welt beschlossen wurde.

Schlagzeilen machen diese Gipfeltreffen eigenltich hauptsächlich durch die Randereignisse, nämlich die fast schon obligatorischen Proteste der Globalisierungsgegner, die nicht selten in Gewalt und Chaos münden.

Machen diese Treffen denn überhaupt noch Sinn?
Und welche Rolle kommt dabei den Demonstranten zu?

Um Euch Schreibarbeit zu ersparen, habe ich dies Topic als Umfrage gestaltet, wobei Mehrfachvotes möglich sind.

Beiträge sind trotzdem natürlich jederzeit hearty welcome!!

.

www.kanaren-insider.de

MarioCanarias ( gelöscht )
Beiträge:

04.06.2007 02:49
#2 RE: G8-Gipfel - Chaotengipfel ? Antworten

Es mag dort sicher um sehr wichtige Themen gehen. Nur warum macht man in der heutigen Zeit solche schwierige Treffen für viele viele Millionen Euro? Man kann Videokonferenzen in alle Länder der Erde schalten und auf den Rest verzichten. Man sieht ja jetzt schon was dabei rauskommen wird. Merkel hat bereits angedeutet was sie erreichen/nicht erreichen wird.

Die Randale am Rande haben meines Erachtens auch mit vielen anderen Sachen zu tun. Viele Leute haben Jahre die Schauze gehalten und sich alles gefallen lassen. Der Frust in ganz Deutschland ist extrem groß. Ständig wird den Leuten eingeredet wie toll alles ist und alles ist im Kaufrausch bis zum umfallen. Dabei vergessen viele Fernsehsender über den enormen Anstieg von Suppenküchen zu berichten. Dieses amerikanisiertes Land hat einiges verpennt und schiebt nun alles auf den Gipfel.

Ich hoffe es nicht aber ich denke es wird noch viel schlimmere Auseinandersetzungen geben die nächsten Tage.

Man versucht Europa zu einem Ganzen zu bekommen und die Welt macht das gleiche nun. Aber das wird nie funktionieren. Europa ist toll aber ich glaube es ist genug.

Die Leute werden doch nur belogen und ruhig gestellt. 100.000 weniger Arbeitslose etc. Dabei vergisst man die vielen tausenden Auswanderer jedes Jahr und Menschen die in absolut sinnlose Kurse gesetzt werden statt Arbeit zu bekommen-denn die tauchen in keiner Statistik auf.

Erinnern wir uns an 1989...

Da ging alles so ähnlich los.

Die Menschen in Deutschland werden sich nicht mehr alles gefallen lassen und die neue Generation wird dafür sorgen das es jeder erfährt was los ist.

Und Herr Bush soll bleiben wo er hingehört-er hat den Zaun bestellt und kein anderer.

Frankyboy2203 Offline




Beiträge: 504

04.06.2007 08:56
#3 RE: G8-Gipfel - Chaotengipfel ? Antworten

Aus meiner persönlichen beruflichen Erfahrung kann ich sagen, dass Videokonferenzen nur bedingt was bringen.
Wenn man wirklich mit anderen diskutieren möchte und dann auch etwas erreichen möchte und am Ende ein Ergebnis haben möchte, dann ist ein persönlicher Kontakt (also dieser Gipfel) unumgänglich.

Die Frage ist natürlich: Wollen die einzelnen Teilnehmer auch etwas erreichen, oder sehen sie die Teilnahme an diesem Gipfel nur als notwendige Pflicht an.

Der Zaun, ist zwingend notwendig. Gat nicht auszudenken, was diese kranken Chaoten noch alles anstellen, wenn es diesen Zaun nicht geben würde.

Zu den Kosten: Die enormen Kosten entstehen doch nur dadurch, dass es solche unverbesserlichen Chaoten gibt. Nur diese machen so ein Polizeiaufgebot zwingend notwendig. Nicht dass mich einer falsch versteht. Ich finde es gut, dass jeder seine Meinug frei sagen kann und auch dies mit friedlichen Demonstrationen macht. Aber bitte friedlich!!!

Die schon verhafteten gewalttätigen Demonstranten sollten an den Kosten des Polizeieinsatzes beteiligt werden.
Und noch was: Ein Pflasterstein kann einen Menschen sehr verletzen, sogar töten.Daher sollten Steinewerfer sofort aus dem Verkehr gezogen werden und wegen versuchten Totschlags angeklagt werden, denn das ist nichts anderes.

Sorry, deutliche Worte von mir. Aber wenn ich diese gewaltsamen ausschreitungen sehe, dann geht mir die Hutschnur hoch.

Entsetzte Grüsse
Frank

:sonne:
Sonnige Grüße
Frank

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

05.06.2007 21:29
#4 RE: G8-Gipfel - Chaotengipfel ? Antworten

Deutschlands Massenblatt für Bildungsnähe und Intellekt trompetete schon gestern die von einigen Gehirn-Akrobaten aus dem Unions-Lager (woher sonst?) erhobene Forderung nach Einsatz der GSG9 gegen gewaltbereite Demonstranten herum.

Feine Idee.
Eine gerade mal 240 Mann starke Spezialeinheit, bestehend aus Präzisionsschützen, Fallschirmspringern, Kampftauchern und Sprengstoffspezialisten ist natürlich DAS probate Mittel gegen 2000 vermummte Steinewerfer.

Die vorgepreschten Unions-Politiker mußten dann erst einmal vom Innenministerium zurück gepfiffen und über Aufgaben und Einsatzbereiche der Grenzschutzgruppe 9 aufgeklärt werden.

Wenn man mit derart inkompetenten Entscheidungsträgern gestraft ist, kann man auch schwerlich erwarten, daß ausgerechnet diese Leute eine einigermaßen wirksame + zielgerichtete Polizeitaktik entwerfen.
Die katastrophale Fehlplanung zeigt sich auch deutlich in den schweren Vorwürfen, die von Polizeiseite selbst gegen Einsatzleitung und Strategie erhoben wird ("wir wurden verheizt").

Zum Meinungsmacher BILD noch 2 Worte:
Da wird heute in der Rubrik "BILD erklärt den schwarzen Block" die äußerst geistreiche Frage in den Raum geworfen: "Warum werfen die Polizisten die Steine nicht einfach zurück?".

Achsoja, fast vergessen: BILD erläutert auch ausführlich und mit Skizzen die "geheimen Sicherheitspläne der Polizei".
Naja, SO "geheim" können diese Pläne ja dann nicht sein ...

Altbundeskanzler Helmut Schmidt jedenfalls hält den G8-Gipfel in seiner heutigen Form für ein völlig überflüssiges und aufgeblähtes Medienspektakel.
Und das obwohl er selbst seinerzeit einer der Architekten des Weltwirtschafts-Gipfels war.
Allerdings unter damals vollkommen anderen Vorzeichen.
Ich pflichte ihm da völlig bei.

.

www.kanaren-insider.de

MarioCanarias ( gelöscht )
Beiträge:

05.06.2007 21:49
#5 RE: G8-Gipfel - Chaotengipfel ? Antworten

Das hat Recht Franco. Ich gucke viele spanische Sender und auch Cubavision. Das Thema ist in aller Welt zu Hause und niemand kann nur ein wenig verstehen wie es aus dem Ruder läuft. Besonders auf Cubavision wird das deutlich. Mag man sich über die Sozialisten in Cuba aufregen-ich mag das Land und das Oberhaupt. Ich werde die Tage mit Spannung verfolgen und auch die Tage "danach". Schade nur, das Polizisten in Deutschland nicht zurück werfen dürfen, nicht schießen dürfen-sie dürfen nix. Das sollte mal ganz schnell geändert werden. In vielen Ländern der EU ist das völlig anders. Deutschland macht sich die Tage zum Löffel der Nation und der Welt. Aber Deutschland hat bis heute nicht begriffen-der Krieg ist 62 Jahre vorbei. Vielleicht hat man Angst wirklich gegen solche Idioten was zu unternehmen.

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

05.06.2007 22:08
#6 RE: G8-Gipfel - Chaotengipfel ? Antworten

Zitat
Gepostet von MarioCanarias
Schade nur, das Polizisten in Deutschland nicht zurück werfen dürfen, nicht schießen dürfen-sie dürfen nix.


Meinst Du das wirklich?
Die Konsequenzen könnten verheerend sein.

Was nun Cubavision angeht, ich kriege den Sender nicht, kann mir aber vorstellen, daß bei denen das Ganze als der Kampf des Proletariats gegen das Kapital dargestellt wird, also daß dort eher von "Bullen-Aggression" gegen die armen, unbewaffneten Demonstranten die Rede ist.
Irre ich mich da?

Muß morgen früh mal in eine meiner Stammkneipen hier, da läuft ziemlich oft Cubavision.
Ma gucken, was die da so von sich geben ...



.

www.kanaren-insider.de

MarioCanarias ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2007 22:42
#7 RE: G8-Gipfel - Chaotengipfel ? Antworten

Ich meine keine scharfen Waffen! Es gibt aber Alternativen. Wenn ein Polizist angegriffen hat dann soll er sich auch mit voller Wucht wehren können. Die können doch mit Gummi schießen wie in anderen Ländern. Natürlich nur wenns wirklich nötig ist. Das läuft doch alles aus dem Ruder. Vor allem sind jetzt noch die "friedlichen" Leute fällig. Die sollen sie doch erstmal machen lassen und dann eingreigen wenns nötig ist.

MarioCanarias ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2007 22:45
#8 RE: G8-Gipfel - Chaotengipfel ? Antworten

Ich verschreibe mich immer so oft-sorry-ist halt so mit nem Notebook-

aber ich habe keine Wurschtfinger!!!

bloxberg Offline



Beiträge: 99

07.06.2007 10:53
#9 RE: G8-Gipfel - Chaotengipfel ? Antworten

Bin mir nicht sicher, ob Globalisierung wirklich so „gut“ es, wie es uns viele verkaufen moechten.
Wenn ich z. B. allein in mein eigenes berufliches Umfeld schaue... und sehe dass lieber „billige“ indische Arbeitskraefte eingeflogen und eingesetzt werden, statt fuer ein paar Euro, die es einem wert sein sollten, mehr einem hier ansaessigen eine Chance geben...
Kann ich nicht unterstuetzen. Wohin soll das denn fuehren?

Natuerlich baut sich ein Haus „leichter“, wenn ich polnische Jungs fuer einen vergleichsweisen Hungerlohn schuften lasse... aber – was hat diese Einstellung fuer Konsequenzen?

Ich moechte nicht sagen, dass die handwerklichen (und sonstigen) Faehig- und Fertigkeiten von polnischen oder sonstigen Arbeitern schlechter sind. Unsinn. Nein – aber... ich bin ein Typ, der gerne Lokalpatriotismus betreibt.
Aber es wird einem schwer gemacht den eigenen Weg durchzuziehen, wenn man sieht wie es anders laeuft.

Bsp.: Eine Schule soll saniert werden. Gut. Aber... die Ausschreibung fuer die Arbeiten bitte Europaweit!
Wie soll das hier ansaessige Sanitaerunternehmen oder die Fliesenfirma, was weiss ich wer, bei der Preispolitik, die dann betrieben wird, mithalten koennen?
Wie? Koennen sie nicht.
Denn Qualitaet gibt es nicht zum Schleuderpreis.

So gesehen bin ich wohl doch eher ein Globalisierungsgegner.
Ich weiss es nicht. Ein schwieriges Thema.

Der G8-Gipfel ist aber sicher kein probates Mittel (mehr!), um wirkliche Loesungen / Antworten zu finden. Weder bei Fragen zum Klimawandel... noch zur Globalisierung etc.

Der G8 bzw. G6 hatte mal einen Sinn. Den hat er leider – aus meiner Sicht – verloren. Als Zuschauer hat man das Gefuehl „alles dreht sich im Kreis“.
Sich mit Politikern wie Bush an einen Tisch zu setzen, um mit ihm Fragen zu Raktenabwehr, Klimaschutz, Afrika etc. zu diskutuieren... ist ein Paradoxon an sich, da der Herr neben seiner Meinung kaum eine andere akzeptiert.
Eher bringt man einen Kaktus zum Reden.

Zu den (nicht friedlichen) Demonstranten kann ich nur eins sagen: Wegsperren! Denen geht es nicht um die Sache – sondern nur um sich. Und... ich glaube ich wuerde mich als Polizist auch nicht einfach mit Steinen und schlimmerem bewerfen lassen. Von daher kann ich nachvollziehen wenn hier das "Zurueckwerfen" und somit das "sich wehren" angesprochen wird.

Wir hatten hier im Kreis am 01.05. einen Aufmarsch der Rechtsradikalen.
Schlimm genug. Aber... muss man hinnehmen. Das Grundgesetz gibt ihnen das Recht dazu.
Noch schlimmer war allerdings mitzuerleben, dass es nicht die Rechten waren, die fuer Krawall und Ausschreitungen gesorgt haben. Nein – die so genannten Autonomen.

Es waren auch nicht die Rechtsradikalen, die den Polizeihunden Hackfleischbaellchen mit Glassplittern hingeworfen haben...

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2007 11:32
#10 RE: G8-Gipfel - Chaotengipfel ? Antworten

Globalisierung hin oder her, würden sich die ortsansäßigen Handwerker wieder auf deutsche Wertabeit beschränken und nicht polnische Qualtiät für deutsche Preise bieten, wäre das ganze kein Problem und auch das Nassauertum das ja immer weiter um sich greift würde nicht solche Außmasse annehmen wie zur Zeit. Aber so lange man mit zusammengenassauertem Zeug statt mit Qualität prahlen kann wird es immer schlimmer werden.

Komischerweise müssen die Ausschreibungen in DE europaweit passieren, soweit ich informiert bin ist das in Portugal nicht so, dort müssen die ortsansässigen Handwerker beschäftigt werden. Wenn man dort ein Haus bauen will darf man sogar nicht mal oder nur sehr gering Eigenleistung erbringen, die wollen für fast alles ne Unterschrift von einem orstansässigen Handwerker. Die haben dadurch Leute die Geld im Ort verdienen und auch dort ausgeben.

Ich sehe es ja gerade hier bei uns, der Hausbesitzer schleppt einen kanarischen Hobbyelektriker nach dem anderen an der hier die Leitungen neu machen soll, statt die deutsche Firma, die wir an der Hand haben mit gelernten Elektrikern, zu nehmen, die obendrein mitllerweile schon fast fertig wären, das alles nur um ein paar Euro zu sparen, ob die dann wieder eine brandgefährliche Elektrik basteln oder nicht, Hauptsache ein paar Euro gespart und ja keine Deutschen beschäftigt.
Und vor allem "wir sind dran schuld" wir haben zu viel an die Leitungen gehängt, dadurch hat´s gebrannt. Da frag ich mich wofür gibt es Sicherungen? Ja, es gibt sogar hier auf der Insel Bau-Vorschriften....
Ach ja was ich beinahe vergessen hätte, sogar die kanarischen Elektriker springen einer nach dem anderen ab nachdem sie hier waren und die abenteuerliche Kabelführung bestaunt haben.... da frag ich mich dann auch warum....

[ Editiert von Administrator Ductreiber am 07.06.07 11:35 ]

MarioCanarias ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2007 15:59
#11 RE: G8-Gipfel - Chaotengipfel ? Antworten

Ich bin auf jeden Fall nicht in dem Umfang für eine Globalisierung. Man entfernt Grenzen die früher und auch heute noch wichtig sind. Man produziert Kriminalität ohne Ende, man versucht den Menschen gleiches Denken beizubringen. Das wird auf Dauer nicht funktionieren. Ich bin absolut dafür Ländern die auf Grund ihrer Lage wirtschaftliche Probleme haben zu helfen. Die weltweiten Rüstungsausgaben betragen jährlich über 1 Billion Euro. Die Amerikaner an der Spitze. Warum werden davon nicht wenigstens 200 Milliarden Euro für diese Länder benutzt? Ich finde es hat eine Form angenommen die mir total fremd vorkommt. Wie ein Buch was man vor 15 Jahren lesen konnte aber nun ist es Realität. Die Kanarischen Inseln haben auch nicht gerade die beste Lage in vieler Hinsicht, warum bekommt man das in Afrika nicht wenigstens Ansatzweise so hin? Warum gibt es dort nicht genug Wasser? Weil kein Interesse seitens der Wirtschaft besteht und der Weltkonzern Nestle die Leute an die "Flasche" bringen will für viel Geld und eine Quelle nach der anderen Weltweit aufkauft. Warum lässt man das überhaupt zu? Irgendwie war es in Zeiten der vielen Grenzen doch ruhiger, wenn auch oft nur zum Schein. Ich hätte den Euro nicht gebraucht, das Umtauschen im Urlaub fand ich toll. Zu was brauche ich überhaupt nen Reisepass? 10 Stunden und mehr fliege ich nicht mehr. Und auch die nächsten Jahre wird man Länder weltweit ausnutzen und mit Versprechungen ruhig stellen. Man wird Fabriken bauen ohne Ende und sie für Löhne schufften lassen wovon sie nicht leben können. Eine viel größere Verantwortung trägt die weltweite Wirtschaft. Genau diese sollten einen Gipfel starten. Sie haben die Billionen und die Möglichkeiten aus der Globalisierung auch eine solche zu machen.

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

11.06.2007 18:02
#12 RE: G8-Gipfel - Chaotengipfel ? Antworten

1. Es freut mich sehr, die rege Beteiligung an der Umfrage zu sehen.
Zudem läßt (mich zumindest) das Ergebnis sowohl schmunzeln als auch HOFFEN.
Gut so.
2. Laßt uns ruhig noch ein wenig über Globalisierung reden, why not?

Globalisierung bedeutet nicht nur, aber auch folgendes:
BITTE GUT LESEN!

Tante-Emma-Läden werden von einer nationalen (oder globalen) Discounterladenkette geschluckt oder aus dem Wettbewerb getrieben.

Mittelständische Handwerksbetriebe von Baumarkt-Ketten.

"Elektro-Krause" an der Ecke von Media-Markt etc.

Das alles wäre soweit gar nicht so schlimm und bis zu einem gewissen Punkt sogar voll im Sinne des Verbrauchers, ABER:

Globalisierung bedeutet ja nicht (wie der Name schon sagt), das Anhalten vor nationalen Grenzen.

Wieviele "freundliche oder feindliche" (ist doch letztendlich scheißegal - sage ich!) Übernahmen von Pharma-, Automobil-, Hightec- und sonstigen Unternehmen hatten wir denn in den letzten Jahren??

Ich sags Euch: SO VIELE, daß weder wir, noch irgendein Kartellamt damit Schritt halten können.

Außen vor und am GEFÄHRLICHSTEN: die Banken und Versicherungsunternehmen !!!!!!!

Was hier allein jährlich "fusioniert" oder "aufgekauft" oder "übernommen" wird, geht auf keine Kuhhaut.
Zumal wenn man bedenkt, daß eine GLOBAL vergleichsweise immer noch in der 2. Liga spielende Band wie die DEUTSCHE BANK weltweit einen Umsatz hat, der locker dem Bruttosozialprodukt eines Landes wie Dänemark, Norwegen oder der Schweiz entspricht und von dem resultierenden Gewinn (vor oder meinetwegen auch NACCH Steuern) sich die Staatsverschuldung des Landes, dessen Namen diese Bank trägt, auf einen Bruchteil verringern ließe.

Aber genug des Gefasels.
Die Horrorvision ist einfach folgende:
Alles fusioniert und fusioniert oder wird geschluckt und ... JAJA! ... ich profezeie auch irgendwann die Fusion zw. Apple und MS sowie CocaCola und Pepsi !!!!!, Chrysler schluckt Daimler oder umgekehrt, Mitsubishi frisst Fiat, die DRESDNER die CREDIT LYONAISE usw.

Am ENDE haben wir nur noch DIE FIRMA
Für die arbeitet jeder.
Von der lebt jeder.
... zumindest jeder, der sich ihrer Diktatur unterwirft.

- - - - - - -

Gedankensprung:

GLOBALISIERUNG wäre im Grunde ein schönes Wort.

... wenn man es mit anderen Inhalten versehen würde/könnte.

WANN ENDLICH kommt es mal zur "Nationalität" des WELTBÜRGERS??

WARUM muß ich bei Naturkatastrophen oder Flugzeugabstürzen immer lesen "X DEUTSCHE unter den Opfern" ??

Zählen Franzosen, Schweizer oder Norweger weniger?

Nicht?

OK.

Und wie ist es mit Bolivianern, Chilenen und Columbianos??

Wie siehts aus mit Nigerianern, Kenianern, Pakistani oder Indern ???????

OK, ich halte meine Schnauze und sehe weiterhin Raumschiff Enterprise - wenigstens haben die es irgendwann zu einer Weltregierung gebracht und zu einer Gesellschaft, in der Geld keine Rolle mehr spielt.

.

www.kanaren-insider.de

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

17.06.2007 19:52
#13 RE: G8-Gipfel - Chaotengipfel ? Antworten

Beim Ärger über die Richtung der Globalisierung vergessen die meisten einen wichtigen Punkt:
Wir, die Käufer sind mitschuldig, man könnte sogar argumentieren – die eigentliche Ursache.
Wir kaufen die preiswertesten Waren nach dem Motto „...ich bin doch nicht blöd“ oder „Geiz ist geil“. Diese Waren oder Teile davon kommen aus Ländern, wo Hungerlöhne gezahlt werden (dürfen). Die deutschen, europäischen oder sonstigen Unternehmen, die dort produzieren oder billige Waren einkaufen, machen das natürlich aus Profitgier, aber auch besonders, weil so sonst nicht mehr konkurrieren könnten, weil wir, die Kunden, dann die preiswertere Waren vom Konkurrenten kaufen.
Dieser Mechanismus hört erst dann auf, wenn die Käufer allesamt die teurere Ware aus dem eigenen Land kaufen und das ist wohl illusorisch (oft gibt es die Warenproduktion hier gar nicht mehr). Die meisten müssen sparen, die anderen wollen sparen. Also unterstützen wir alle die Discounter und unterstützen die Hungerlöhne in den Ländern wie China. Dort gelten diese Löhne aber meist nicht als Hungerlöhne, sondern viele sind froh, Arbeit zu haben und dem Hunger auf dem flachen Lande zu entgehen. Das ist ja auch ein Argument der ausbeutenden Firmen.
Diese Argumentation besteht ja auch bei uns: Löhne runter, sonst siegt die Konkurrenz und es wird entlassen.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Globalisierung: die Anonymisierung der Unternehmen.
Die großen Firmen und Konzerne sind fast alle Aktiengesellschaften. Das „Gewissen“ ist sozusagen auf manchmal tausende von Kleinaktionäre verteilt, die alle profitieren wollen und immer mehr Dividende haben wollen oder der Kurs ihrer Aktien soll steigen.
Die Manager können ihren Hut nehmen, wenn sie nicht Profitmaximierung betreiben. Ein Manager, der das Wohl der Angestellten im Auge hat, wird belächelt. Einst gab es noch viele reine Familienunternehmen, wo mancher Patriarch durchaus noch das Wohlergehen der Arbeiter im Blickfeld hatte. Warum gibt es die wohl nicht mehr? Dreimal darf man raten.
Und wenn die Firmenleitungen hier in DE schon ausschließlich auf Profit aus sind, kümmern sie sich doch einen Dreck um ihre Hunger-Arbeiter in China.

Moral ist umsatzschädigend.

Unsere Politiker sind nur noch Statisten, die Konzerne meist schon übernational. Machen Politiker etwas national gegen die internationalen Konzerne, wandern die ab, Punkt.
Internationale Vereinbarungen sind nicht zu erwarten, siehe G8, keiner traut sich.
Also: nicht alles auf Bush schieben, obgleich er das größte Nichts und auch der aggressivste Feigling unter den Staatsführern ist. Er hat Gott im Ohr, die bekannte braune Masse im Hirn und das Öl im Bauch – aber er ist auch nur eine Marionette, insofern ist er vielleicht sogar der realistischste unter den Top-Politikern.

[ Editiert von Arno62 am 17.06.07 20:02 ]

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

25.06.2007 19:58
#14 RE: G8-Gipfel - Chaotengipfel ? Antworten

Schon Ende der Aussprache zur Globalisierung????

Franco schrieb:
GLOBALISIERUNG wäre im Grunde ein schönes Wort.
... wenn man es mit anderen Inhalten versehen würde/könnte.

Welche denn, Franco?

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz