Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 868 mal aufgerufen
 Flora Canarias - Pflanzenwelt der Kanaren, Natur & Umweltschutz
Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

08.06.2007 12:38
RE: Dünen Maspalomas - in 30 Jahren kein Sand mehr Antworten

habe ich gerade bei www.megawelle.com gelesen:

Gran Canaria - Sand weg in 30 Jahren

Maspalomas, 08.06.2007: In 30 Jahren könnte es am Strand von Maspalomas keinen Sand mehr geben. Das sagte Luis Hernández, Professor an der Universität von Las Palmas auf Gran Canaria. Die Änderung im Ökosystems von Maspalomas zeichnet sich bereits seit den 60er Jahren ab. Allerdings hat man im Jahr 2002 erste schwere Schäden entdeckt. Der Prozess des Verschwindens des Sandes kann sich durch den Klimawandel und den Anstieg Wasserstandshöhe erheblich beschleunigen. Demnach ist in spätestens 50 Jahren kein Sand mehr am Strand von Maspalomas, so der Wissenschaftler.


was sagt Ihr dazu? Kann das wirklich passieren?

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

Willi Gran Canaria ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2007 13:23
#2 RE: Dünen Maspalomas - in 30 Jahren kein Sand mehr Antworten

Ich glaube nicht, werde mir das in 50 Jahren mal angucken, grins.

Das sich die Dünen ständig verändern ist ja bekannt, das heisst aber nicht, das sie verschwinden. Beim starken Sturm vor 2 1/2 Jahren war viel Sand direkt an der Wasserlinie verschwunden und man hörte von den Experten, dass es wohl 2 Jahre dauern würde, bis sich das wieder normalisiert hätte. Nach wenigen Monaten war der Sand wieder da !!!

Also meine Meinung: Veränderungen ja, verschwinden nein, es sei denn die Canarios verbauen den Sand !!!

VG Willi

herzberg68 Offline




Beiträge: 234

08.06.2007 13:51
#3 RE: Dünen Maspalomas - in 30 Jahren kein Sand mehr Antworten

Hallo,

also ich kann es mir auch nicht vorstellen...


(Oder kommen in nächster Zeit sehr viele Polnische Staatsbürger nach Gran Canaria) ????

Wenn zur Zeit irgendwo auf der Welt etwas ist, dann heißt es gleich Klimawandel und Temperaturanstieg...

Da es aber in unserer Erdgeschichte so viele Klimawandel bereits gegeben hat, dann dürfte ja nirgendwo auf der Erde mehr Sand sein. Zum Glück gibt es ja dann noch Strandtücher....

Und sollte es doch so sein, dann finden die bestimmt auch eine Lösung,

z.B eine riesengroße Mauer rundrum...
Dann könnte man sogar noch Eintritt nehmen...

Ne aber im ernst, ich glaube das echt nicht. Die Gezeiten tun doch ihres dazu.. Und da die Gezeiten ja an die Mondfasen gebunden sind und nicht an ein Klimwandel... NEENEE ich glaube das nicht.


Mario

Der Name Mario stammt aus dem Lateinischen und bedeutet:

Mann am Meer...

no es oro todo lo que reluce

:gc1:

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2007 13:51
#4 RE: Dünen Maspalomas - in 30 Jahren kein Sand mehr Antworten

Mit dem bauen werden sie wenig Glück haben, ist zuviel Salz im Sand, dann hält der Beton nicht lange.
Aber wenn ich sehe, wie einige bauen, wundert mich gar nix *ggg*

Willi, treffen wir uns dann in 50 Jahren? Forumtreff bei Dir?

Willi Gran Canaria ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2007 14:43
#5 RE: Dünen Maspalomas - in 30 Jahren kein Sand mehr Antworten

Zitat
Willi, treffen wir uns dann in 50 Jahren? Forumtreff bei Dir?



Ja Jutta, machen wir, aber bring bitte einen Aufwischlappen mit, falls wir ein Gläschen Wein trinken sollten. Anschliessend machen wir einen Strandspaziergang, bin gespannt, wie sich das anhört, wenn der Wind durch die Skelette pfeift. Den Sand können wir ja nachher mit einem Wasserschlauch von den Knochen spülen.

VG Willi

Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

08.06.2007 23:25
#6 RE: Dünen Maspalomas - in 30 Jahren kein Sand mehr Antworten

Zitat
Gepostet von Willi Gran Canaria

Zitat
Willi, treffen wir uns dann in 50 Jahren? Forumtreff bei Dir?



Ja Jutta, machen wir, aber bring bitte einen Aufwischlappen mit, falls wir ein Gläschen Wein trinken sollten. Anschliessend machen wir einen Strandspaziergang, bin gespannt, wie sich das anhört, wenn der Wind durch die Skelette pfeift. Den Sand können wir ja nachher mit einem Wasserschlauch von den Knochen spülen.

VG Willi









das schau ich mir von der wolke 7 an



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

S T E R N C H E N ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2007 00:25
#7 RE: Dünen Maspalomas - in 30 Jahren kein Sand mehr Antworten

Sonja, Du schaust Dir das Strandspektakel von Wolke 7 an

Die lieben kommen in den Himmel und die anderen überall hin und ich werde mir den Spaziergang mal von unten ansehen

Da schaunmermal,wer mehr sieht

Vilaflor ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2007 02:08
#8 RE: Dünen Maspalomas - in 30 Jahren kein Sand mehr Antworten

Eine Stellungnahme aus dem LP Forum.

Dünenabbau


Treffend, wie ich meine.

Salu2

Vilaflor

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

09.06.2007 02:20
#9 RE: Dünen Maspalomas - in 30 Jahren kein Sand mehr Antworten

der Vollständigkeit halber hier noch von sunradio.info die Meldung von heute:

Eine aktuelle Studie über die Dünen von Maspalomas sorgt für Aufregung. Kernaussage der Studie ist, daß der Strand von Maspalomas in den nächsten 30 bis 50 Jahren komplett verschwunden sein wird. Wissenschafter der Universitäten von Sevilla, Valladolid und Valencia haben die Dünenlandschaft über mehrere Jahre hinweg beobachtet und untersucht: ihre Erkenntnisse sind besorgniserregend: das Ökosystem der Dünen funktioniert seit langem nicht mehr, die Sanddünen bauen immer weiter ab. Dünen, die alten Aufzeichnungen zufolge bis zu 12 m erreichen, erreichen derzeit gerade einmal 4 m. Der Sand geht von der Küste aus immer weiter zurück. Besonders betroffen ist der Strand von Maspalomas. Ausgehend von den momentanen Umweltverhältnissen, gehen die Wissenschafter davon aus, daß die gesamte Dünenlandschaft in weniger als 300 Jahren komplett verschwunden sein wird. Die Experten sehen derzeit keine reelle Möglichkeit, diese Entwicklung aufzuhalten, über die genauen Ursachen sind sie sich nicht einig. Fest steht, daß der Bau der Touristenorte Playa del Inglés und San Agustín vor rund 40 Jahren den natürlichen Kreislauf der Dünen stark negativ beeinflußt hat, der rücksichtslose Umgang vieler Strandbesucher ist ein anderer Grund.

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

09.06.2007 02:23
#10 RE: Dünen Maspalomas - in 30 Jahren kein Sand mehr Antworten

oh, sorry Frankie, habe gerade Deinen Link entdeckt, dort ist ja auch die Sunradio Meldung.

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

MarioCanarias ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2007 15:26
#11 RE: Dünen Maspalomas - in 30 Jahren kein Sand mehr Antworten

Dieser Klimaschutz ist ja ganz toll aber die haben langsam alle einen an der Waffel. Das Klima hat sich auch ohne Abgase immer wieder krass verändert. Vor vielen Millionen Jahren hätte kein Mensch überlebt aber die anderen Tiere konnten es. Der Sauerstoffgehalt in der Luft war ein ganz anderer als heute. Auch wenn wir anfangen nicht mehr so viel Dreck in die Luft zu pusten wird es sich verändern. Die Sonne kann unter umständen viele hundert Jahre lang plötzlich viel mehr Hitze ausstrahlen und tut dies auch. Aber alle reiten auf diese Abgase herum.

Und was die Dünen angeht...

Wo sollen die so schnell hin??? Ich würde eher behaupten das jedes 4. Hotel in 15 Jahren einstürzt-wenn nicht noch früher.

Na ja, ich werde nachher mal paar Eimer Sand in die Dünen kippen.

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

09.06.2007 16:01
#12 RE: Dünen Maspalomas - in 30 Jahren kein Sand mehr Antworten

Da denke ich genauso realistisch und ein wenig egoistisch wie Mario! Ich lebe heute!

Beispielsweise Energie. Was wollen die Grünen?
Kohlestrom? nein zu dreckig
Atomkraft, nein zu gefährlich
Windkraft auf dem Land? zu hässlich, und nicht neben meinen Haus!
Windkraft auf dem Meer? zu umweltschädlich.
Wasserkraft? Nein, keinen eingriff in die Natur!
Sonnenenergie? Nein, die Herstellung der Kollektoren ist zu umweltschädlich!
Keiner hat ein Patentrezept!
Außer zurück zur Steinzeit!


PS: Bringe ein paar Eimer schwarzen Sand von hier mit!
Das msichen wir und sieht toll aus! Blond und Schwarz

[ Editiert von hermann_gc am 09.06.07 16:04 ]

Guter Rat ist teuer, aber gute Freunde unbezahlbar!

:176:

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz