Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.283 mal aufgerufen
 Ärzte, Krankenversicherung, Krankenhäuser & Notfallrufnummern
Fonds24 Offline



Beiträge: 32

08.06.2007 13:30
RE: Reisekrankenversicherung für den Urlaub Antworten

Hallo !

Ich möchte gerne mal erwähnen, dass es unter Umständen sehr sinnvoll sein kann, als in Deutschland gesetzlich Versicherter für den Urlaub oder auch für längere Reisen eine Zusatzversicherung für den Krankheitsfall abzuschließen.

Die Kosten von ca. 10 Euro pro Jahr sind sehr gering (in etwa 2-3 Schachteln Zigaretten !?), wenn man mal - grad bei Familien mit Kindern das Risiko einer möglichen Krankheit oder Unfalls überlegt. Die gesetzlichen Kassen übernehmen solche Kosten wenn überhaupt nur sehr eingeschränkt.

Es gibt ja auch auf Gran Canaria eine Reihe von privaten Arztpraxen - die Kosten dafür würde man eh komplett zahlen müssen.

Ich habe auf meiner Homepage einen Rechner vom mehrfachen Testsieger installiert, mit dem man u.a. die Kosten einer Auslandskrankenversicherung individuell ausrechnen kann, und bei Bedarf auch sehr kurzfristig noch beantragen kann.

Hier der Link dazu (ist mit Sanny abgesprochen!):

Auslandsreisekrankenversicherung

Wer Fragen auf diesem Gebiet hat, kann mir diese gerne hier oder per PN stellen.

Schöne Grüße aus Aachen, Kristian

Weltenbummlerin Offline




Beiträge: 11

14.09.2007 11:34
#2 RE: Reisekrankenversicherung für den Urlaub Antworten

Hi,

ich glaube die Auslandskrankenversicherungen sind eher was für Urlauber und nicht für Leute die vielleicht doch etwas länger im Ausland leben. ich habe mich mal bei meinem Versciherungsmakler erkundigt was denn so das Beste ist, wenn man im Ausland arbeitet. Die Auslandskrankenversicherung ist meistens für 6 Wochen oder etwas länger. Wer also nicht in Deutschland arbeitet, sollte bei seiner Krankenkasse eine stille Anwartschaft abschließen um jederzeit, wenn er wieder in Deutschland ist, die Krankenkasse nutzen zu können. Die Kosten liegen da so um die 50 € natürlich Kassenabhängig. Aber so ist man dann wieder geleich drin und kann mit der Karte normal zum Arzt. Das heißt aber auch, dass man in der Zeit der ANwartschaft keine Ansprüche hat und nichts nachreichen kann, man muß also über den Arbeitgeber im Ausland versichert sein und dann stellt sich die Frage ob sich eine Art Rückhol-Versicherung lohnt, wenn also was im Auslandpassiert und man lieber nach Deutschland will.
Aber ich glaube eine Optimallösung gibt es nicht und auch in deutschland ist die ein oder andere Kasse überfodert, denn wenn es nachher wirklich darum geht die Kosten zu bezahlen wird auf das Kleingedruckte oder den blöden Zusatz vermerkt. Aus Erfahrung, von meinem alten Job, weiß ich leider das es nie so glatt geht.

LG
Bea²

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

15.09.2007 01:25
#3 RE: Reisekrankenversicherung für den Urlaub Antworten

Fuer die zumindest im EU-Ausland lebenden und arbeitenden gibt es ja diese schicken blauen "Plastikcards",(von uns schon praktieziert,,,) mein kleiner im Urlaub an der "Heimatfront": krank geworden,wir konnten problemlos einen Deutschen Arzt aufsuchen!! im Umgekehrten Fall geht das auch fuer Urlauber,die Karte nur vorher bei der Krankenkasse holen,sie ist aber nur 1 Jahr gueltig,
also, nur fuer Urlaub ne zusaetzliche Versicherung abzuschliessen,Hmm.. denke mal das ist uebefluessiger Schnickschnak..

Saludos.....

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz