Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 877 mal aufgerufen
 Residencia, Banken, Rente, Steuern Auto anmelden, Führerschein
Wölffchen Offline




Beiträge: 210

09.06.2007 14:07
RE: N.I.E.-Nr. und Anmeldung einer Selbstständigkeit Antworten

Hallo Ihr Lieben alle,

mein Mann braucht mal ein wenig Hilfe bzw. ein paar Tipps und Erfahrungen von jemanden, der sich da auskennt und/ oder Ähnliches schon gemacht hat.

Er kommt am 15.9. nach GC , hat bereits von Januar bis März dort gearbeitet, als mobiler Autopfleger, und hat sich bereits jede Menge Kundschaft zugelegt, die schon wieder auf ihn wartet. Jetzt will er nätürlich Nägel mit Köpfen machen und sich auch ordnungsgemäß anmelden.

Soweit uns bekannt ist, muss er zunächst eine N.I.E.-Nummer haben und kann dann eine Firma gründen. Was ist da ratsam, denn es gibt ja wohl verschiedene Formen der Selbsttsändigkeit und welche Unterlagen braucht er? Was sollte er vielleicht dringend beachten? Kennt sich der eine oder andere von Euch aus? Würde mich freuen, wenn ihr uns helfen könntet, gerne auch per Mail oder PN.

LG Sylvia
:sonne:

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

09.06.2007 14:20
#2 RE: N.I.E.-Nr. und Anmeldung einer Selbstständigkeit Antworten

zu diesem Thema ist viel im Forum nachzulesen.

Such mal unter Autonom(das ist die Selbstständigkeit) oder SL(die spanische GmbH)




Gründung einer SL

Guter Rat ist teuer, aber gute Freunde unbezahlbar!

:176:

Wölffchen Offline




Beiträge: 210

09.06.2007 16:23
#3 RE: N.I.E.-Nr. und Anmeldung einer Selbstständigkeit Antworten

Danke für die schnelle Antwort,Hermann, habe inzwischen so gut wie alles durchgelesen, was ich hier im Forum gefunden habe. War schon sehr aufschlussreich. Weißt jemand zufällig, wie das ist, wenn man vorübergehend auch noch in Deutschland arbeitet?
Mein Mann wird ja von September bis etwa März 08 auf der Insel sein und dann noch mal für etwa 3-4 Monate in Deutschland sein, bis wir dann entgültig beide auf die Insel kommen. Kann man sich dann überhaupt als autonom oder SL anmelden oder gibt es da Probleme? Ein Problem ist ja schon, dass die Kosten( Abgaben) weiterlaufen.


wenn meine Fragen doch recht nach viel Unwissenheit klingen. Aber Ihr habt ja hier schon so vielen auf die Sprünge geholfen, da bin ich guter Hoffnung, dass das irgendwie auch mit mir bzw. uns klappt

schon mal im Voraus an alle !!

LG Sylvia
:sonne:

Colon Offline



Beiträge: 474

09.06.2007 16:37
#4 RE: N.I.E.-Nr. und Anmeldung einer Selbstständigkeit Antworten

Zitat
Gepostet von Wölffchen
Weißt jemand zufällig, wie das ist, wenn man vorübergehend auch noch in Deutschland arbeitet?

Mein Mann wird ja von September bis etwa März 08 auf der Insel sein und dann noch mal für etwa 3-4 Monate in Deutschland sein, bis wir dann entgültig beide auf die Insel kommen. Kann man sich dann überhaupt als autonom oder SL anmelden oder gibt es da Probleme? Ein Problem ist ja schon, dass die Kosten( Abgaben) weiterlaufen.


wenn meine Fragen doch recht nach viel Unwissenheit klingen....



Hola Sylvia,

Grundsätzlich kann man das natürlich hinbekommen, die Sache kann man erst ganz genau beurteilen, wenn man z.B. die Rechtsform, Art und Umfang des Gewerbes auf GC und auch den deutschen gewerbe-/ Hintergrund kennt.

Die Steuerfragen sind die eine Sache, die Sozialversicherung allerdings die andere. Die wirklichen Komplikationen (und Kosten!) kommen von dieser Seite. Gut geplant kann das gar nichts kosten (die deutsche Steuer richtig geplant, kann es sogar etwas bringen!), schlecht geplant ziemlich teuer werden. Das besonders Bedauerliche: auf die Aussagen oertlicher Asesorias kann man da selten verlassen.

Saludos de Gran Canaria
Bill

atelco Offline



Beiträge: 1

30.06.2007 00:14
#5 RE: N.I.E.-Nr. und Anmeldung einer Selbstständigkeit Antworten

Hallo,

ich bin zwar neu hier aber nicht neu auf der Insel (9 Jahre), bin selbständig mit 2 Firmen und kann dir folgenden Tip zu Deinen Fragen:

Ich würde auf jeden Fall eine Gesellschaft gründen, schon allein wegen der Haftungsgeschichte, passieren kann immer mal was und man haftet nicht gleich mit seinem Privatvermögen (wobei es da auch Ausnahmen gibt)

Da wir ja Gott sei Dank eine Niederlassungsfreiheit haben, ist es kein Problem, ganz legal in Deutschland zu arbeiten.
Stellt sich die Frage ob die Tätigkeit selbstständig oder als Angestellter ist.
Als Angestellter -> warten.
Bei Selbständigkeit gleich eine S.L. gründen, vielleicht besser noch eine S.L.N.E.

Ich habe die anderen Beiträge noch nicht alle gelesen und eine Suchfunktion leider nicht gefunden.

Eine S.L.N.E. kann man in 48 h gründen, max. eine pro Person. Geht schnell, billig und einfach.
3006 € bei der Bank hinterlegen (kann man mit der Escritura wieder abheben), mit Zertifikat zum PAIT (Beratungsstelle - es gibt 3 in LP)
Mit denen ein ziemlich langes Formular ausfüllen, alle Daten werden an die entsprechenden Stellen übermittelt, Notartermin spuckt der Rechner aus für den nächsten Tag in der Regel. Unterschreiben - 2- 3 Tage später Escritura holen fertig incl. aller nötigen Anmeldenungen (Sozialversicherung, Handelsregister, Finanzamt etc . - ausser Eröffnungslizenz alles in einem Abwasch) kostet ca. 450 € (bei höherem Gesellschaftskapital etwas mehr - wg. Notarhonorar)
mehr info auf spanisch unter circe
Ich habe eine, meine Frau auch funktioniert gut und dazu noch vereinfachte Buchführung, Programm kaufen für 99 € (das was ein Steuerberater wohl im Monat kostet)- Tagesjournal führen und das wars.
Das Ding schmeisst alles raus was man so zahlen muss direkt mit den Einzahlungsbelegen etc.

Damit kannst du auch in Deutschland aktiv sein, bei mehr als 6 Monaten sollte man das Handelregister konsultieren, darunter laut meiner Info kein Problem.
Und es ist billiger als die deutsche Krankenversicherung etc.

Vielleicht konnte ich dir ein paar Anregungen geben

gruss

atelco

[ Editiert von atelco am 30.06.07 0:17 ]

Wölffchen Offline




Beiträge: 210

30.06.2007 16:36
#6 RE: N.I.E.-Nr. und Anmeldung einer Selbstständigkeit Antworten

Hi Atelco,

danke für die Tipps. Ist immer sehr hilfreich, die Erfahrungen anderer zu nutzen.
Hab Dir noch `ne PN geschrieben dazu.

LG Sylvia
:sonne:

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz