Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 462 mal aufgerufen
 TV Sendungen & Videos Gran Canaria/Kanaren & Auswander Sendungen
zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2007 11:47
RE: 17.07.2007 Endlich wieder zu Hause! - Von Auswande Antworten

Was zum ablästern! Ich habe die Sendung schon gesehen, fürchterlich. Besonders die Ehefrau des Hoteliers, was ne Zicke! Sie kann so wenig mit sich selber anfangen, das sie sich in 3 Monaten wieder "zu Tode langweilt"



VOX

stern TV-Reportage
Endlich wieder zu Hause! - Von Auswanderern und Rückkehrern
17.07.2007 - 22:15 Uhr | 60 Minuten
Bewertung
Hohe Arbeitslosenquote, quälende Debatten über Gesundheitsreformen und dann noch mieses Wetter: Die Gründe, Deutschland zu verlassen, liegen auf der Hand. Immer mehr Menschen wandern aus. Doch wartet im Ausland wirklich das Paradies am Palmenstrand? Viele Auswanderer überrascht nach der ersten Ausstiegseuphorie der harte Alltag fern der Heimat: Ein miserables Gehalt, Gebühren für den Besuch der Kinder auf internationalen Schulen, hohe Mieten und die Erkenntnis, dass man im Ausland nicht immer willkommen ist, treiben viele schon nach kurzer Zeit zurück nach Deutschland. stern TV-Reportage zeigt in zwei Teilen, warum Menschen, die ihrer Heimat den Rücken kehrten, ihr Glück im Ausland nicht gefunden haben und begleitet sie bei ihren ersten Schritten zurück in Deutschland...

Für Mario (32) und Mirjam (31) aus Hamburg stand im August 2005 fest: Jetzt wandern wir aus! Mario hatte gerade seinen Job als Chauffeur bei einer Immobilienfirma verloren. Mirjam entschied sich gegen einen sicheren Job als Raumausstatterin und für die Liebe. Mario, gelernter Friseur, wollte einen eigenen Salon in Griechenland eröffnen, der Heimat seiner Mutter. 20.000 Euro Startkapital hatte er für den Anfang gespart. Es sollte alles ganz einfach funktionieren: Angeblich musste er seinen deutschen Gesellenbrief nur notariell beglaubigt ins Griechische übersetzen lassen. Dann stünde seiner Selbständigkeit im EU-Land Griechenland nichts mehr im Wege. Mario erledigte den Papierkram für die Behörden, richtete im Haus seiner Mutter einen Friseursalon ein und wartete. Er wartete mehr als ein Jahr. Die Papiere gingen nach ein paar Monaten nach Athen. Im November 2006 schließlich kam der Bescheid. Mario Bartels müsse erst ein Jahr lang eine griechische Ausbildung zum Friseur absolvieren. In der Zwischenzeit hatten er und Mirjam vergeblich versucht, wenigstens einen Job als Kellner oder an der Rezeption eines Hotels zu ergattern. Das Startkapital war aufgebraucht, Mirjam im fünften Monat schwanger - der Entschluss klar: Traum geplatzt, nach eineinhalb Jahren zurück nach Deutschland. stern TV-Reportage begleitet die beiden während ihrer letzten Tage in Griechenland.

Ute (40) und Peter (40) haben geschafft, wovon andere nur träumen: Seit fünf Jahren leben sie mit ihren beiden Kindern am Strand der portugiesischen Algarve. Doch weder die mediterrane Lebensart noch das Glück südlicher Sonne kann die Familie halten. Sie will zurück nach Deutschland. Ute zog es immer in fremde Länder, jetzt hat sie Heimweh: "Ich freue mich wahnsinnig, endlich nach Hause zu dürfen. Viele Deutsche wissen gar nicht, was sie an ihrer Heimat haben." Utes Alltag im Sonnenparadies: Tennis am Nachmittag, Golf am Wochenende, im Garten steht der eigene Swimmingpool. Peter arbeitet in Portugal als Generaldirektor eines 5-Sterne-Hotels, Ute kümmert sich um die beiden sechs- und neunjährigen Söhne. stern TV-Reportage hat die letzten Tage mit der Familie in Portugal verbracht: Warum klappte das Auswandern nicht? Was war so schrecklich im Ferienparadies? In nur zwei Wochen ziehen sie um: ins bayrische Garmisch Partenkirchen...

Hintergrund:
VOX sendet den zweiten Teil von "Endlich wieder zu Hause! - Von Auswanderern und Rückkehrern" am 24.07.07 um ca. 22.15 Uhr.

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

15.07.2007 12:09
#2 RE: 17.07.2007 Endlich wieder zu Hause! - Von Auswande Antworten

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz