Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 363 mal aufgerufen
 TV Sendungen & Videos Gran Canaria/Kanaren & Auswander Sendungen
zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2007 10:40
RE: 16.06.07 Lanzarote Antworten

Lanzarote ist die geheimnisvollste und urtümlichste Insel der Kanaren. Sie ist nur 60 Kilometer lang und 20 Kilometer breit - und doch weist sie über 100 Vulkane und mehr als 300 Krater auf. Die meisten stehen im Montagne del Fuego, dem Nationalpark der Feuerberge. Vor 19 Millionen Jahren, im Miozän, wurde Lanzarote aus Feuer und Wasser geboren. Hier haben einst die gewaltigsten Vulkanausbrüche in der Menschheitsgeschichte stattgefunden. Einer der heftigsten Ausbrüche begann am 1. September 1730 und dauerte ohne Unterbrechung fast sechs Jahre. Nicht nur die Dauer des Ausbruchs, auch die dabei herausgestoßenen Mengen an Magma und Asche sind ohne Beispiel. Lapilli, wie die Asche genannt wird, wurde vom Wind über große Flächen verteilt.


Die letzten Paradiese
Insel der Feuerberge - Lanzarote



Lava und Lapilli bilden heute einen Nährboden, der ein bescheidenes Überleben garantiert. Es gibt auf der Insel weder einen Fluss noch eine Quelle. Doch die Menschen hatten bemerkt, dass jenes Lapilli, die Vulkanasche, jeden Tropfen Feuchtigkeit aufsaugt und nur langsam wieder abgibt. Also haben sie den Mutterboden mit einer zehn bis 15 Zentimeter dicken Schicht aus Lapilli bedeckt. In der Nacht saugt es den Tau auf und gibt ihn tagsüber langsam an die darunterliegende Erde wieder ab. Ein simples wie bewährtes Bewässerungssystem, das den Trockenfeldanbau ermöglicht. Kartoffeln, Tomaten, Hirse und Zwiebeln können ebenso gedeihen wie Wein.

Tiere sind Mangelware auf der Vulkaninsel. Ausschließlich Dromedare ziehen ihre Kreise rund um die Krater. Dafür gibt es ein unübersehbares Geflecht unterirdischer Gänge und
Höhlen. Manche führen - teilweise noch unerforscht - ins Erdinnere, die anderen tief unters Meer.

César Manrique, einer der bedeutendsten Künstler des Landes, schuf mit seinen unterirdischen "Art-Höhlen" eine perfekte Symbiose aus Natur und Kunst. Ihm ist auch zu verdanken, dass sich auf Lanzarote in den 70er-Jahren kein touristischer Wildwuchs ausbreitete und sich die Motorisierung in Grenzen hielt.


Sender: BR 16.06.2007 | 14:30 Uhr 45 min 2005

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz