Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 551 mal aufgerufen
 Residencia, Banken, Rente, Steuern Auto anmelden, Führerschein
suxi Offline



Beiträge: 48

17.06.2007 14:46
RE: führerschein verloren... Antworten

hallo ihr lieben!!!

ich dumme kuh hab in dem ganzen umzugsstress meinen führerschein verschlampt. er ist unauffindbar. war eben bei der polizei. dort hat man mir gesagt, dass es sehr unwahrscheinlich sei, den führerschein in einer woche (da bin ich dann in spanien :freude noch nachmachen zu lassen. ich müsse mit 10-14 (:171 tagen rechnen.

so, nun zu meiner frage:
kann ich auf gran canaria auch meinen führerschein neu ausstellen lassen? hab ja eine bescheinigung, dass ich ihn vor ein paar jahren gemacht hab. und das müsste doch eigentlich irgendwo in einer datenbank registriert sein. grad im EU-raum...
und wenn ja, wo muss ich hin und was muss ich machen?

kann mir bitte irgendwer weiterhelfen???

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

17.06.2007 14:50
#2 RE: führerschein verloren... Antworten

Du kannst Deinen FS nur bei dem Strassenverkehramt in D'Land beantragen, welches zu Deinem Wohnsitz gehört.
Also Ich würde ihn beantragen und notfalls per Flieger abholen.

Andernfalls kannst Du hier (in GC) nur nach Deinen Anmeldung einen spanischen FS beantragen. Ist etwas kompliziert und
ich rate Dir davon ab. Dann hast Du nämlich einen Punkte-FS.

Guter Rat ist teuer, aber gute Freunde unbezahlbar!

:176:

Gunter99 Offline




Beiträge: 29

17.06.2007 14:51
#3 RE: führerschein verloren... Antworten

zum konsulat von D in las palmas gehen...dort gibts eine bestätigung nach rückfrage mit D.
damit kannst du 4 wochen fahren.
büddä

Bernd:sonne:

herzberg68 Offline




Beiträge: 234

17.06.2007 14:56
#4 RE: führerschein verloren... Antworten

Hallo,

Du musst zur Führerscheinstelle bei Deiner Stadtverwaltung, oder Landratsamt gehen, dort (du wirst doch sicher schon Deine Flugpapiere haben, die mitnehmen) und einen Antrag auf einen Ersatz Führerschein stellen. Sagen das Du auswanderst und ihn ganz dringend brauchst.
Das kostet zwar 91 Euro aber die können das von Flensburg aus machen lassen.
Meist wollen sie das nicht, aber sie müssen, wenn Du drauf bestehst.

Mario

Der Name Mario stammt aus dem Lateinischen und bedeutet:

Mann am Meer...

no es oro todo lo que reluce

:gc1:

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

17.06.2007 15:18
#5 RE: führerschein verloren... Antworten

Mario, Deine Aussage ist nach meiner Erfahrung(!) nicht ganz korrekt!
Klar, genauso wie Dein Perso, muss der FS auch in dem neuen Wohnsitz beantragt werden!
Soll heissen, wenn Du auswanderst, musst Du eigentlich(aber besser nicht *g*) den Perso abgeben. Der FS behält seine Gültigkeit, hast aber keine Chance einen neuen zu bekommen, wenn Du keinen Wohnsitz in D'Land hast.
Vielleicht geht das noch, wenn sie in D'land ist. Aber nicht angeben, dass man auswandert, sondern sagen man ist nur für 3 oder 6 Monate dort!
Ich selber habe letztes Jahr meine Brieftasche mit FS verloren. Um einen deutschen FS wieder zu bekommen, hatte ich mich von der beantragung bis Erhalt kurz ein D'land in meiner alten Gemeinde angemeldet und wieder danach abgemeldet.
Wie gesagt, so habe ich es erlebt.

Mit einzigem Wohnsitz in Spanien hast Du nur die Möglichkeiten, eine spanischen zu beantragen. Das geht auch über das Konsulat(wgen Nachweiss) und dann zum Trafico in LP.

[ Editiert von hermann_gc am 17.06.07 15:40 ]

Guter Rat ist teuer, aber gute Freunde unbezahlbar!

:176:

herzberg68 Offline




Beiträge: 234

17.06.2007 15:40
#6 RE: führerschein verloren... Antworten

Hallo Hermann,

ja das stimmt sowie Du sagst. Ohne Wohnsitz in Dtl bekommst Du ihn nicht mehr, aber sie ist ja noch 1 Woche in Deutschland und ein Express dauert 2 Tage. Also Montag beantragen, Donnerstag abholen..
So war es bei mir. Hatte auch geklappt.
Und ich hatte gesagt das ich auswandere ( was ja damals noch nicht stimmte) aber so sahen die da ein das es dringend ist..

Mario

Der Name Mario stammt aus dem Lateinischen und bedeutet:

Mann am Meer...

no es oro todo lo que reluce

:gc1:

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz