Hallo an alle Insulaner. (Natürlich auch an die Insulaner in SPE)
Bin Costantino (40 Jahre), ein fränkischer italiener oder umgekehrt.
Befasse mich enrsthaft mit dem Gedanken ein Insulaner zu werden. Möchte mir die Insel(n) im Herbst oder Winter noch mal genauer ansehen. Kenne bisher Fuerteventura nur aus dem Urlaub.
Grund meiner Inselträume: arbeite als Sebstständiger zu 95% in meinem Büro (Telefon, Programmierung und Fernwartung bei Kunden).
Sofern auf der Insel eine Telefon und DSL-Flat möglich sind, könnte ich REIN THEORETISCH auch dort arbeiten.
Kann mir vielleicht jemand Infos zu Wohnsitz und Gewerbeanmeldung geben? Wäre echt super.
* Muss man sich in Deutschland abmelden um auf GC einen Wohnsitz und ein Gewerbe anmelden zu können? * Ist die Steuer dort wirklich so niedrig? * Gibt es einen Steuer-Unterschied oder Auflagen wenn ich dort als Selbstständiger meine SW und Diensteleistung ausschließlich für das Ausland (D/AUT/CH) leiste? (Natürlich gehen dann auch die Rechnungen ausschließlich in das Ausland)
Poste doch bitte Deine Frage im entsprechenden Threat, hier schaut nicht jeder rein. Über die Suchfunktion bekommst Du auch sicher schon eine Menge beantwortet, an einiges kann ich mich erinnern, da es schon Thema war.
ZitatGepostet von Costantino Sofern auf der Insel eine Telefon und DSL-Flat möglich sind, könnte ich REIN THEORETISCH auch dort arbeiten. Nee, telefon gibt es hier nicht. wir trommeln hier noch Natürlich geibt es alles hier, auch ne Flat!
* Muss man sich in Deutschland abmelden um auf GC einen Wohnsitz und ein Gewerbe anmelden zu können? NEIN * Ist die Steuer dort wirklich so niedrig? JEIN, kommt immer drauf an, wie man sich anstellt *g* * Gibt es einen Steuer-Unterschied oder Auflagen wenn ich dort als Selbstständiger meine SW und Diensteleistung ausschließlich für das Ausland (D/AUT/CH) leiste? (Natürlich gehen dann auch die Rechnungen ausschließlich in das Ausland)[/b] Ist im Prinzip egal, müsstest Du mit einem Steuerberater-Tandem(E + D) ausloten. Ist aber eine bekannte, LEGALE(!) Möglichkeit, die hier nicht verpönt ist, in D'Land schon *g* Wenn Du Probleme in so einer Konstellation bekommst, dann dort!
Guter Rat ist teuer, aber gute Freunde unbezahlbar!