Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 949 mal aufgerufen
 Residencia, Banken, Rente, Steuern Auto anmelden, Führerschein
Flushblow Offline



Beiträge: 4

20.06.2007 00:19
RE: Auto aus Deutschland über Cadiz-Fähre nach GC? Antworten

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein gebrauchtes Auto in Deutschland kaufen und das gleich mit einem, kleinen Urlaub verbinden und es von Deutschland aus dann nach Cadiz runterfahrenund dort mit der Fähre übersetzen. Ich habe habe ein paar Fragen in der Hoffnung das sie mir jemand von Euch beantworten kann.


Ich lebe ja hier auf der Insel. Wie kann ich dann so ein Auto in Deutschland kaufen, dass es für den Weg versichert ist und ein Nummernschild hat? Ich glaube kaum, dass mir der Händler eines geben wird für die Strecke, oder?

Desweiteren wäre interessant zu wissen, ob ich mich in den deutschen Brief als Besitzer (trotz spanischer Adresse) eintragen lassen kann. Dann spare ich mir nämlich die 4% Gebühren beim Halterwechsel!

Und zuletzt, welche Strecke ist die schönste runter bis Cadiz? Ich will gemütlich max. am Tag 400km fahren und dann jeweils am Zielort einen Tag Urlaub machen. Dann dürfte ich so 6 Stationen haben. Hat wer Tipps?

Gruß
Marcus

motocasa Offline



Beiträge: 23

20.06.2007 11:09
#2 RE: Auto aus Deutschland über Cadiz-Fähre nach GC? Antworten

Hallo, Flushblow,

habe letztes Jahr 5 Mopeds und zwei Autos auf dem Landweg über Cadiz rübergebracht. Mit Residenten-Ausweis ist erstmal die Fähre wesentlich billiger als für einen Deutschen.

Am besten ist es, das Auto ganz normal zugelassen zu haben, evtl. kann man sich mit dem Verkäufer auf einen Monat weiterverischertes Fahren einigen. Zollkenzeichen- und Versicherung sind so teuer, dass man das Fahrzeug gleich normal anmelden könnte.

Achte darauf, dass das Fahrzeug älter als zehn Jahre ist, denn dann wird die Einfuhrsteuer sehr billig, ansonsten bezahlt man laut spanische Liste und dann wird's teuer. Am günstigsten ist es, sich ein Fahrzeug gleich auf der Insel zu kaufen.

Wenn man Zeit hat, fährt man im Inland über Andorra Richtung MAdrid, damit entfallen hohe Autobahngebühren an der Küste und man siehtz recht viel von Spanien Zarragossa, Madrid, Sevilla, Cadiz ist recht schön, mit sehr vielen Sehenswürdigen Stä(d)tten auf der Strecke s. Fremdenführer oder Atlas.

Die Fähre sollte man im voraus buchen, da der Ansturm von unangemeldeten Autofahrern recht gross ist und man bis zum letzten Moment nicht weiss, ob man mitkommt.

Es fällt auch manchmal eine Fähre aus, das heisst dann, eine Woche Aufenthalt.

Also viel Spaß

Andreas



->>Erfahrung ist teuer und steigt proportional zum Wert des ruinierten Gegenstands!<<-

Flushblow Offline



Beiträge: 4

20.06.2007 11:47
#3 RE: Auto aus Deutschland über Cadiz-Fähre nach GC? Antworten

1 Woche Aufenthalt wäre aber schon ziemlich dramatisch :-) Kommt das oft vor?!

Wo kann ich das mit den Zollkennzeichen und Versicherung denn erfragen?

Das Auto wird deutlich jünger als 10 Jahre sein, habe aber die Kosten schon erfragt. Lohnt sich aber immer noch :-)

Weißt Du, wo ich ersehen kann, wie hoch die Maut wo ist? Ich hatte mal mit so 150 EUR gerechnet, komme ich da hin?

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

20.06.2007 15:13
#4 RE: Auto aus Deutschland über Cadiz-Fähre nach GC? Antworten

hmmm... sehr "blauäugig"...sorry
Überleg es Dir gut!
Und ich kann Dir nur raten, hier mal unter Fähre und Autoeinzu zu suchen. Gibt hier im Forum viele Beiträge über das Thema.

Nur mal ganz kurze Info, eine Schätzung, ohne Gewähr!

Kosten Fähre mit einer Person mind. 250-350,
positiv geschätzt!

Dazu Maut(200) und Benzin(200 je jach Auto) für den Weg bis zur Fähre. Übernachtung/Verzehr nicht gerechnet.

Ummeldung hier mind. 1000e ! Und viel Arbeit/Zeit!

Dazu viel Regeln wie Zulassungsdauer(auf deinen namen) in Deutschland, Zulassungsdauer(auf deinen namen) hier, wenn Du keine Einfuhrsteuer(!) zahlen möchtest. Und das ist schwer, wenn Du schon hier lebst.

Dazu kommt die "Tagesform" der Zöllner...

Wie gesagt, gibt viele kompetente Beiträge hier !
Im Hauptmenü auf Suche und dann bei Suchbegriff
Überführung Cadiz oder Fähre eingeben.

[ Editiert von hermann_gc am 20.06.07 15:21 ]

Guter Rat ist teuer, aber gute Freunde unbezahlbar!

:176:

Flushblow Offline



Beiträge: 4

20.06.2007 16:44
#5 RE: Auto aus Deutschland über Cadiz-Fähre nach GC? Antworten

Blauäugig bin ich (woher weißt Du das?), aber nicht was die Informationen bzgl. der Kosten betrifft :-) Ich bin hier auf der Insel aufgewachsen, weiß also ganz gut, was hier so läuft. Habe selbst schon ein Auto (allerdings per Container) importiert. Mit 1000 EUR werde ich nicht hinkommen, zahle für das Auto was ich mir holen möchte sicher 3500-4000 EUR und ja, es lohnt sich immer noch! Spare dann immer noch ca. 5000-7000 EUR, mal davon abgesehen, dass es hier sowieso meist nur Schrott gibt. Die Fahrt mit Spritt und Maut etc. rechne ich nicht als Kosten, dass wird bei mir als Urlaub gebucht (Benzin werden bestimmt eher 500 EUR sein), den ich mit der Familie verbringen werde um mir Spanien anzuschauen, und vorher mache ich noch einen Zwischenstop in Paris :-)

Auch die Fährkosten sind bereits berücksichtigt und abgeklärt 4 Personen inkl. Auto ca. 580 EUR.

Mir ging es einzig und alleine um die beste bzw. schönste Rute und wie ich das mit den Nummernschildern mache. Den Rest regelt mein Gestor wenn ich ankomme.

Also - NIX BLAUÄUGIG

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

20.06.2007 19:02
#6 RE: Auto aus Deutschland über Cadiz-Fähre nach GC? Antworten

So, wollte Dich nicht beleidigen.
Gibt nur viele Deutsche, die meinen, mal so eben ein Auto aus Deutschland hierhin zu holen und sehen nicht die Kosten und Mühen, die eine Überführung nebst Ummeldung macht.

Also, dann einen schönen Urlaub...

Guter Rat ist teuer, aber gute Freunde unbezahlbar!

:176:

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz