Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 808 mal aufgerufen
 Supermercado Gran Canaria - kostenlose Kleinanzeigen
EVA and JOE ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2007 21:04
RE: Billige weisse Ware Antworten

Hyperdino in San Fernando
Angebote gestern 21.6.2007
Geschirrspuehler 149 E
Waschmaschine 199 E
Stand Klimanalage mit Abluftschlauch 149 E
Innen Aussen Klimaanlage 199 E


Strandmatten 0.10 E
7" portabel DVD Player mit DIVX 50 E (habe einen geschnappt, leider ausverkauft)

EVA and JOE ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2007 17:47
#2 RE: Billige weisse Ware Antworten

Die Klima fuer 149E ist uebrigens ein Super Deal gewesen, hat 9000 BTU und geht ab wie Schmitts Katze.
Nun hat der Kalima seinen Schrecken fuer uns verlohren.
(hoffe das ist wie mit den Versicherungen, wenn du sie hast brauchst du sie nicht...)

we love our Dino

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

29.06.2007 18:10
#3 RE: Billige weisse Ware Antworten

nur ist das in den "Supermercados" mit der Grantie so eine Sache. Ich bezahle lieber etwas mehr im Martinez.
Habe hier was weisse und braune Ware angeht genau gegensetzliche Erfahrungen gemacht.
Fernseher innerhald der ersten Wochen wg. defekt hingebracht:
Martinez: dauerte 10Minuten, wurde gegen orginalverpackten umgetauscht, soger mit einem "lo siento" von denen
AlCampo: 3 Monate für Umtausch mit 2 Anrufen vom Verbraucherschutzbüro(im Jumbo) und einem Drohbrief meines Anwalts!
Ähnliches auch mit einer teuren Espressomaschine(Carefour, negativ) und Waschmaschine(Martinez, POSITIV!)

Facit: immer wieder Martinez und nie wieder ein Supermercado!

Guter Rat ist teuer, aber gute Freunde unbezahlbar!

:176:

EVA and JOE ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2007 12:56
#4 RE: Billige weisse Ware Antworten

Ja der Service bei den Supermaerkten laesst schwer zu wuenschen. Dadie meisten Sachen aber am Anfang kaputt gehen (zumindestens die Elektronics) mache ich immer den burn in test und bei Alcampo, Hyperdino, Carrefour etc hat man 10-30 Tage Rueckgaberecht.Danach sollte man es nicht zum Supermarkt zurueckbringen, sondern dieServicezentren der Hersteller direkt kontakten.

Ich gebe dir voll recht in der Hinsicht das wenn man einen lokalen Haendler gefunden hat der das Wort Kundendienst noch in seinem Vokabular hat diesen bevorzugen sollte.

MarioCanarias ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2007 03:12
#5 RE: Billige weisse Ware Antworten

Stimmt das, dass die elektrischen Sachen wegen der teils starken Stromschwankungen schneller den Geist aufgeben??? Habe mir nämlich gestern einen neuen Fernseher geholt und hoffe der hält ne Weile und habe auch sonst ein haufen Technik hier aber teils aus DE mitgebracht.

Mart Offline




Beiträge: 469

07.07.2007 03:39
#6 RE: Billige weisse Ware Antworten

Zitat
Gepostet von EVA and JOE
Hyperdino in San Fernando
Angebote gestern 21.6.2007
Geschirrspuehler 149 E
Waschmaschine 199 E




Na, ob DAS Zeugs etwas taugt, ich weiß ja nicht. Wie sieht's denn da mit dem Stomverbrauch aus? Ich würde für eine vernünftige Waschmaschine hier aber mindestens 350 Euro ansetzen, wenn nicht mehr. Wo kommen diese Dinger denn her, aus Malaysia?
Ich kaufe solche "weiße" Ware nur noch, wenn mir das Etikett verrät, daß sie in (West)Europa gefertigt wurden und zumindest Energieklasse A haben, ansonsten zahlt man am Stom dann innerhalb von 2 Jahren eh' die Differenz und anschließend nur noch drauf. Da hätte man sich dann auch gleich etwas Vernünftiges kaufen können. Nicht böse gemeint.. aber so sehe ich das nunmal.
Gleiches gilt für sogenannte "Küchenmesser-Sets" aus China für 1,99 Euro mit der schicken deutschen Fräsung "nicht rostetes edelstall"

Zitat
Gepostet von MarioCanarias
Stimmt das, dass die elektrischen Sachen wegen der teils starken Stromschwankungen schneller den Geist aufgeben???



Könnte passieren. Da gibt es aber z.B. im Leroy Merlin von der deutschen Firma Bachman so spezielle 3/6/8-Stecker-Leisten (ab 15 Euro) mit entsprechend vorgeschalteten Frequenzausgleichs- und auch wahlweise integrierten Überspannungsschutz-Filtern. Gerade bei teureren Elektrogeräten, wie TV, PC, aber auch die schon oben angesprochene "weiße" Ware würde ich sowas schon empfehlen.
Ich hatte früher hier z.B. immer ein Stromkribbeln in den Händen, falls ich mal an den metallischen Rahmen des DVD-Spielers oder die Schrauben des PC-Gehäuses gekommen bin, auch das ist dank dieser Leisten nun verschwunden.

[ Editiert von Mart am 07.07.07 4:06 ]

Lieben Gruss,
Mart

*Das Leben ist ein scheiß Spiel - aber die Grafik ist der Hammer*
*The best defense is a good attack*


EVA and JOE ( gelöscht )
Beiträge:

11.07.2007 18:27
#7 RE: Billige weisse Ware Antworten

Mart, das mit den Stromkribbeln haben wir auch besonders an den Edelstahl Geraeten.
Ich war gesterm bei LM und habe nach den Bachmann Leisten geschaut.
Die einfachen Ueberspannungssteckerleisten liegen ab 8 Euro
Die mit Frequenzausgleich kostete 75E und um die 30E waren nur aluminium Leisten mit einfachem Ueberspannungsfilter.

Ich habe eine mitgenommen aber das Stromkribbeln ist das Gleiche.
Koentest du mit bitte ein Bild oder die genaue Bezeichnung von deiner "kein Stromkribbeln mehr" Loesung zukommen lassen?
joe

charly_gc Offline



Beiträge: 496

11.07.2007 23:07
#8 RE: Billige weisse Ware Antworten

Hi, hier mal eine Erklärung der technischen Art.

eine normale elektrische Installation, nach deutscher Norm, sieht vor, das der Generator im E-Werk geerdet ist. Desgleichen geht man davon aus , das der schutzkontakt in der Steckdose ebenfalls geerdet ist, das soll bezwecken, das man einen Potentialausgleich hat und das der Nulleiter auch wirklich auf Null steht und nicht irgentwo "herumgeistert".
Nun und jetzt die zwei möglichen canarischen krankheiten:
1) der Erdungsstab wurde nicht tief genug in den boden geschlagen, um eine sichere Erdung zu gewährleisten , im trockenen Sand ist die Erdung gleich null
2) (die wahrscheinlichste) die erdung wurde überhaupt nicht angeschlossen, trifft auf die meisten älteren Bungalowanlagen in Playa zu.
da kann das beste Gerät nicht verhindern, das man mit feuchten Händen beim Berühren seines metallischen Gerätes ein Kribbeln verspürt, oder empfindliche Personen auch einen leichten schlag bekommen. Mir einem Multimeter z.B. kann man sehr schnell bei einer messung zwischen Nulleiter und Erdung so um die 90V feststellen und das ist exakt die Spannung die bei fehlender oder schlechter Erdung durch Induktion auf dem schutzleiter entsteht. Hier hilft dann auch keine überspannungssteckdosenleiste, denn die weiß ja auch nicht wohin mit der spannung, normalerweise würde sie die überspannung an den schutzleiter abgeben, aber wenn der in der luft hängt!!!!????
wenn multitester zur verfügung steht empfehle ich mal nachzumessen.

gruß
Charly

charly_gc Offline



Beiträge: 496

11.07.2007 23:18
#9 RE: Billige weisse Ware Antworten

Hola Mario,

die information mit den großen Stromschwankungen , ist eine meldung aus alten tagen, seit das neue E-werk in Castillo de Romeral am netz ist hat sich das eigentlich gegeben. ein anderes PROBLEM DAS ES IMMER NOCH GIBT IST DIE dusseligkeit der UNELCO oder jetzt ENDESA mitarbeiter. Diesen FAchkräften passiert es immer wieder , wenn sie arbeiten am versorgungsnetz ausgeführt haben , das sie irgentwie die leitungen falsch anklemmen und dann hat eine ganze straße nicht 240V , sondern 380 V in der Steckdose anliegen, ja und das überlebt kein PC und kein TV. mir ist das in Arguineguin allein 2x passiert und es ist ein heiden Ärger dann von der ENDESA Schadenersatz zu bekommen. Nur wenn du dich mit mehreren Betroffenen zusammentust, hast du eine chance

OK
Gruß
Charly

EVA and JOE ( gelöscht )
Beiträge:

12.07.2007 15:30
#10 RE: Billige weisse Ware Antworten

hab mal gerade gemessen, von beiden Polen nach Null keine Aneige. Damit ist klar, die Erdung ist die gleiche wie bei den alten 2Pol Steckdosen: KEINE

Wenn ich mich recht erinnere habenwir frueher einfach die Erde auf Null geklemmt.
Irgendwelche Ideen ob das auch hier sinvoll ist?

charly_gc Offline



Beiträge: 496

13.07.2007 01:46
#11 RE: Billige weisse Ware Antworten

Also, wenn ich richtig verstanden habe, hast du sowohl "erde" gegen phase und gegen null gemessen und keine anzeige bekommen, wenn bei der messung gegen phase der FI nicht weggeflogen ist, solltest du da auch mal nachschauen bzw, dann hängt deine erde in der luft, das scheint sicher, jetzt solltest du mit einem ganz normalen phasenprüfer mal auf deine erde gehen, ich möchte meinen das das lämpchen anfängt leicht zu glimmen, wenn dem so ist, dann weißt du wo dein Kribbeln herkommt.
die Erde auf null zu klemmen ist in DE eine Lösung , aber hier kann es gefährlich werden, denn (hängt von der Region ab ) es ist möglich , das deine nullinie nicht wirklich auf null , sondert 30-40v nach oben wandert, also eine potentialverschiebung anliegt und dann kann es unangenehm werden und der andere effekt ist , dein FI spricht bei einem isolationsfehler nicht an. ich würde von abraten


Gruß
Charly

EVA and JOE ( gelöscht )
Beiträge:

13.07.2007 13:55
#12 RE: Billige weisse Ware Antworten

ja, richtig verstanden und FI ist vorhanden und nicht rausgeflogen.
danke fuer die Tips.
joe

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz