Sicherlich wurde darüber einiges schon geschrieben...
Ich habe immer die Infos gehabt, dass ich wenn ich auf Gran Canaria eines Tages mal meine spanische Rente bekomme die deutschen Beiträge verrechnet/angerechnet werden, also eine Rente ausgezahlt wird.
Nun aber meine Frage.
Ein deutscher Nachbar von mir bekommt Renten aus Deutschland, Öster., Frankreich und Spanien.
ALso 4 Überweisungen jeden Monat. Er sagte auch wenn ich nur 5 Jahre eingezahlt habe wird mal eines Tages eine Rente gezahlt. Ich habe alle Bescheide selbst gesehen.
Das würde ja in meinem Fall bedeuten, dass ich mal eine Deutsche UND Spanische Rente bekomme und nix verrechnet wird.
In Spanien mußt Du mindestens 15 Jahre arbeiten, bis Du die normale Rente bekommst. Hast Du aber schon in Deutschland 10 Jahre gearbeitet, wird Dir das angerechnet, und Du mußt in Spanien nur noch 5 Jahren arbeiten, um dann mit 65 Deine Rente zu bekommen.
Wir haben für meine Frau die Rente vorzeitig hier beantragt, aber abgelehnt, weil ein paar Beitragsmonate fehlen. Stand der Dinge war bei uns so: Wir mussten den spanischen Rentenantrag für die Gesamtrente hier ausfüllen, und die Rente wäre dann von der spanischen Rentenversicherung komplett ausgezahlt worden, also der deutsche UND der spanische Anteil. Also lieber zum Amt und nachfragen. Wenn ich dazu komme, werde ich aber selbst im Web mal wühlen. Gruss Uwe