Ich habe unseren Festnetzanschluss, sowie DSL in einer der Filialen von "Centros Lancelot" bestellt. MANOLO ist der "gute Mensch" der in der Avda. de Tirajana, 35 Edificio Euromar - Local, 3 in Playa del Ingles arbeitet. Tel.: 928 76 46 29 Fax: 928 77 51 65
Manolo spricht neben Spanisch auch Englisch UND kuemmert sich mit Hilfe eines Freundes ( der wird dann angerufen wenn ein deutsch sprac higer Kunde sich nicht anderweitig mit Manolo verstaendigen kann) auch um die deutschen Kunden.
Manolo hat nicht nur den Antrag fuer Telefon und DSL selbst ausgefuellt, sondern auch gleich mit Telefonica telefoniert und den Antrag mit denen durchgesprochen. Das war auch gut so, denn die Mitarbeiterin von Telefonica behauptete steif und fest, dass meine Passnummer nicht stimmen wuerde. Na ja, Manolo war klug genug einfach noch ein zweites mal durchzurufen und bei dieser Mitarbeiterin gab's dann keinerlei Probleme
Noch ein Wort zu den Kosten:
Einrichtungsgebuehren fuers Telefon - einmalig- 79.53 Euro monatliche Kosten ( wenn man ein eigenes Telefon hat und nicht eins von Telefonica mietet) 13.70 Euro
Fuer ADSL 24h, 3 Mb + TPMN, also fuer ne Flatrate einschliesslich kostenfreier Telefongespraeche zu Festnetzanschluessen der Telefonica, auf den Inseln und dem Festland, zahle ich monatlich 40.90 Euro
Die Installationskosten fuer ADSL in Hoehe von 38.10 Euro brauchte ich Dank einer Promotion ( galt nur bis zum 30.6.07) nicht zu bezahlen. Einen WIFI Router gab's im Rahmen dieser Sonderaktion auch kostenfrei dazu.
Vom Tag der Antragstellung bis zum 1. Besuch des Telefonica Mitarbeiters, dauerte es nur 6 Tage und dass, obwohl man mir gesagt hat ich koennte mich auf 3-4 Wochen Wartezeit einstellen.
Am 6. Tag nach Antragsstellung bekomm' ich morgens einen Anruf von dem Techniker der Telefonica aber ausser, dass er "JETZT" kommen wolle hab' ich nichts verstanden. Also blieben wir zu Hause und warteten... Aus "JETZT" wurde wohl eher "SPAETER" aber immerhin am gleichen Vormittag. Als es dann zu Verstaendigungsschwierigkeiten bei der Wegbeschreibung kam, erhielt ich innerhalb kuerzester Zeit einen Anruf auf meinem handy von einer DEUTSCHSPRACHIGEN Mitarbeiterin von Telefonica. Na, das nenn' ich SUPER SERVICE. Waeren alle Kabel fuer Telefonica frei zugaenglich gewesen, haetten wir noch am gleichen Tag unseren Anschluss bekommen. In unserem Fall aber musste erst der Schluessel organisiert werden und so hat es sich um einen Tag verzoegert. Nach 7 Tagen hatten wir Telefon und ADSL und alles laeuft einwandfrei. Der Mitarbeiter von Telefonica uebernimmt sogar die Installation auf dem Rechner - kostenfrei ( sofern man nicht selbst dazu in der Lage ist).
Zur Beantragung von Telefon + DSL benoetigte ich lediglich meinen Pass und einen spanische Bankverbindung.Also weder einen Mietvertrag noch eine NIE oder andere Unterlagen waren in meinem Fall notwendig.
Ich sag " Das war Spitze"
Ich wuensch' Euch auch nur positive Erfahrungen mit Telefonica.
Na endlich mal was Positives über eine staatliche Telefongesellschaft... Nach diversen Horrorberichten über die Telefonica hatte ich mich schon auf einiges gefasst gemacht... Was die DT betrifft - der haben wir schon lange den Rücken gekehrt und sind äußerst zufriedene Arcor-Kunden (bis auf die dubbelige Hotline-Menüführung, aber WENN man dann iiiirgendwann mal einen Mitarbeiter an der Strippe hat, dann ist die Welt wieder in Ordnung) Supi, vielen Dank für den mutmachenden Beitrag Eva!