Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 806 mal aufgerufen
 Politik & Wirtschaft auf Gran Canaria / Kanaren und weltweit
Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

19.07.2007 18:27
RE: Atomkraftwerke weiter betreiben und bauen Antworten

AKWs sollten weiter betrieben werden in DE und neue gebaut werden.

Sie ersparen uns CO2-Ausstoß und tragen dazu bei, das Weltklima zu retten.

Außer Tschernobyl kaum gravierende Vorfälle weltweit.

Andere Länder bauen kräftig weiter und reduzieren die Stromkosten. Wir müssen nach Abschaltung dann Strom einführen.

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2007 20:19
#2 RE: Atomkraftwerke weiter betreiben und bauen Antworten

Da die Damen und Herren die in DE was zu sagen haben oder meinen sie hätten nicht in die Gänge kommen mit den alternativen Energien wird uns irgendwann nichts anderes übgrig bleiben als weiter auf Atomstrom zu setzen.
Aber das mit dem " keine weiteren größeren Vorkomnissen" stimmt so nicht ganz, ich erinnere mich nur z.B. an irgend so einen Zwischenfall im Westen der USA z.B.

Bin zwar auch kein 100%er befürworter der AKW´s aber die Industrie wird es so wollen und so wird es gemacht....
Denn auch die Geschichte mit dem Elektromotor ist ne Milchmädchenrechnung, wenn Du so ein reines Elektromobil über nacht an die Steckdose hängst und vergleichst was du in der Zeit an Strom bezahlen mußt gegenüber den KM die du dann zurücklegen kannst mit den vollen Batterien ist im Endeffekt schon fast so teuer als wenn du zu Tanke fährst und die Liter in Super reinziehst für die gleiche Anzahl Km....
Mit ein bisschen Forschung gings bestimmt preiswerter...
Aber wer will das schon ausser uns kleinen Bürgern.

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2007 20:26
#3 RE: Atomkraftwerke weiter betreiben und bauen Antworten

Ach ja ich erinnere mich noch an einen Aufschrei der Grünen und der damaligen Energiewirtschaft von vor über 30 Jahren glaube das war 1974 zu Ölkrise...
" Die Erdölvorkommen auf der Welt reichen noch ca 12-15 Jahre"
Wo kommt das Öl her mit dem heute die Auto´s betrieben werden? Vom Mond?

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2007 00:16
#4 RE: Atomkraftwerke weiter betreiben und bauen Antworten

Toll, jetzt war mein Text weg. Also noch mal.



Atomstrom kann doch wirklich nicht die Lösung sein. Aber da hängen die Großkonzerne dran, wie auch in der Automobilindustrie und Erdölindustrie, die gar kein Interesse am 3 Liter Auto haben. Und die zahlen unsre Politiker. Das heisst, alternative Energieversorgung gibt es erst, wenn die Großkonzerne das Ressort übernommen haben und hohe Gewinne damit erzielen.

In 2 Jahren dürfen wir wählen, aber ich weiß gar nicht wen? Wem trau ich denn noch einen Ausstieg zu?

Spanien hat beschlossen, keine AKW’s zu bauen. Sie würden aber gerne Marokko unterstützen, eins oben im Norden zu bauen. 150-350 km von den Inseln entfernt. Na klasse.
Da bekommt der desert storm ne ganz andere Bedeutung.
Marokko hat das Gesetz für die Genehmigung eins Bau’s jetzt im Parlament beschlossen. Sie liebäugeln mir einer Anlage aus Russland, erst läppische 30 Jahre alt!
Ich hoffe sehr, daß das nur wieder Taktik der Marokkaner ist, mit dem Trick haben sie schon mal Gelder für alternativer Energien aus der kanarischen, also EU-Kasse bekommen.

Wir schimpfen ja gerne über das mangelnde Umweltbewusstsein der Spanier, aber mit
der "Ordenaz Solar/Solaranlagenverordnung" schreibt z.B. die spanische Stadt Barcelona seit August 2000 vor, das Neubauten mit einer Solarwärmeanlage ausgestattet werden müssen. In bestimmt festgelegten Siedlungen sind ebenfalls Solaranlagen zwingend vorgeschrieben. Das Projekt wurde letztes Jahr noch erweitert.
Ausserdem wurde die Einspeisung des Alternativen Stroms und der Preis geregelt. Und der ist wirklich gut, so dass eine große private Anlage sich wirklich lohnt. Gerade in „ärmeren“ Gegenden wie Andalusien ist das für viele Familien ein gutes Zubrot.

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2007 00:17
#5 RE: Atomkraftwerke weiter betreiben und bauen Antworten

Zitat
Ach ja ich erinnere mich noch an einen Aufschrei der Grünen



Sorry, sei nicht böse, ich weiß nicht wen Du da gehört hast, da gab es noch keine Grünen...... (1980)

Waris Offline



Beiträge: 26

20.07.2007 00:28
#6 RE: Atomkraftwerke weiter betreiben und bauen Antworten

Irrtum:

Entstehung und Gründung

Die Grünen entstanden in der Bundesrepublik Deutschland Mitte bis Ende der 1970er Jahre als Zusammenschluss von Gruppierungen vor allem aus den Neuen sozialen Bewegungen. Bei der Europawahl am 16. und 17. März 1979 trat die „Sonstige politische Vereinigung DIE GRÜNEN“ mit Petra Kelly und Herbert Gruhl als deren Spitzenkandidaten an und erreichte 3,2 Prozent der Stimmen. Am 13. Januar 1980 wurde dann in Karlsruhe die Bundespartei DIE GRÜNEN gegründet. Ihre politische Basis fand sich in den Schlagworten sozial, ökologisch, basisdemokratisch und pazifistisch. Das Selbstverständnis war das einer „Anti-Parteien-Partei“ (Petra Kelly). Der Erfolg der Grünen führte zu heftigen gesellschaftspolitischen Diskussione

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2007 08:51
#7 RE: Atomkraftwerke weiter betreiben und bauen Antworten

Zitat
Gepostet von zauberin60

Zitat
Ach ja ich erinnere mich noch an einen Aufschrei der Grünen



Sorry, sei nicht böse, ich weiß nicht wen Du da gehört hast, da gab es noch keine Grünen...... (1980)




Soweit ich mich errinnern kann, ohne groß nach zu googeln, gab es da schon einzelne Gruppierungen wie z.B. die AL usw. die sich dann erst zu AL Die Grünen und dann nur Die Grünen zusammengeschlossen haben.
Ich kann mich noch ziemlich genau dran erinnern als die damals in Frankfurt den ganzen Verkehr lahmgelegt haben.

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

20.07.2007 19:45
#8 RE: Atomkraftwerke weiter betreiben und bauen Antworten

@Koni Beitrag #2

Mit dem Gegenargument „irgendwo so ein Zwischenfall im Westen der USA“ kann ich nichts anfangen. Da musst du schon Genaueres wissen.
Die Industrie ist auch nicht allmächtig, das sagen sich Leute, die fatalistisch veranlagt sind.
Wenn wir so denken, brauchen wir keine Demokratie. Vattenfall spürt in diesen Tagen, dass es nicht allmächtig ist.

@Jutta Beitrag #4

Ist deine Info , Spanien baue keine AKWs mehr, zuverlässig?

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2007 20:04
#9 RE: Atomkraftwerke weiter betreiben und bauen Antworten

An einen Zwischenfall kann ich mich errínnern, das war Harrisburg glaube ich , aber ich google da mal nach..

[ Editiert von Administrator Ductreiber am 20.07.07 20:04 ]

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2007 20:09
#10 RE: Atomkraftwerke weiter betreiben und bauen Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_U...nischen_Anlagen

könnt ja hier mal nachlesen was da so alles passiert ist!
Ich habe gerade nicht schlecht gestaunt...
das sind ja nur die Fälle die an die Öffentlichkeit kommen....

[ Editiert von Administrator Ductreiber am 20.07.07 20:11 ]

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2007 00:02
#11 RE: Atomkraftwerke weiter betreiben und bauen Antworten

Da steht es auch noch mal:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24431/1.html

Ich habs bei Info Canarias gelesen, in der März Ausgabe.
lg Jutta

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz