Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 854 mal aufgerufen
 Land und Leute, Kultur auf Gran Canaria
Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

22.07.2007 22:27
RE: Karneval 2008 steht Antworten

Das Thema des Karneval Las Palmas in 2008 steht fest: „Götter des Olymp“. Termin: 18. Jan bis 9. Febr.

Karneval ist ein „heidnisch-christliches“ Fest. Wie bei so viele Festen nicht-christlichen Ursprungs hat es die römisch-katholische Kirche schon seit dem Mittelalter klug verstanden, das „Heidnische“ für sich umzumünzen, um die christlichen Gläubigen „mitzunehmen“.

Der heidnische Ursprung des Karnevals ist, dass die Winterdämonen vertreiben werden, was ja zumindest auch sehr verständlich ist im wintergeplagten Nordeuropa.

Im Mittelalter wurde Karneval sogar von der Kirche unterstützt, aber auch eingebunden in den kirchlichen Kalender. Zu Karneval sollen sich die Menschen noch einmal ausleben, ausgiebig feiern, trinken, essen, bevor die Fastenzeit (theoretisch) ab Aschermittwoch beginnt und 46 Tage bis Ostersonntag andauert.
Diese Fastenzeitregelung wird aber schon längst nicht mehr, auch nicht im spanischen Bereich, genau eingehalten. Hier ist auch der Rosenmontag nicht wichtig, sondern der Karnevalsdienstag.
Die Karnevalsfeiern von Las Palmas und Puerto de la Cruz auf Teneriffa sind mit die aufwendigsten in Europa und vergleichbar mit Rio in Brasilien.



[ Editiert von Moderator Arno62 am 10.08.07 18:48 ]

S T E R N C H E N ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2007 22:30
#2 RE: Karneval 2008 steht Antworten

Schade, dann erlebe ich diesen tollen Karneval im nächsten Jahr leider nicht.

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

10.08.2007 14:50
#3 RE: Karneval 2008 steht Antworten

Hola, Sternchen

Nicht grundlegend dramatisch, dass du nicht teilnehmen kannst, ich auch nicht.

Als welche Göttin hättest du denn gehen wollen, als Venus??

Laut griechischer Mythologie steigt Zeus auch kostenlos zu Irdischen herab und hinterlässt „Spuren“.
Da ist doch auch ohne Karnevals-Präsenz für dich Hoffnung. Du musst nur dran glauben.

B E A Offline



Beiträge: 1.693

10.08.2007 19:20
#4 RE: Karneval 2008 steht Antworten

hallo Heidrun, nicht weinen, da die Termine für Maspalomas noch nicht festtehen, kannst Glück haben.......
denn sie verschieben sich ja immmer von Nord nach Süd,
so war es ja bisher.......ich denke, es geht wie immer ende Februar hier los.....
nicht traurig sein, arno sprach von Las Palmas.....
ich hol dich wieder ab vom Aeropuerto.........
gruß bea

S T E R N C H E N ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2007 19:31
#5 RE: Karneval 2008 steht Antworten

BEA,

vielleicht habe ich ja ein wenig Glück,der Karneval auf der Insel ist soooooooo schön.

Das Du mich wieder abholst,ist spitzenmäßig und auf der Fahrt gibt es bestimmt wieder viel zu lachen.

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

10.08.2007 20:05
#6 RE: Karneval 2008 steht Antworten

Carneval Maspalomas soll im Mai sein, das wäre relativ zu Las Palmas sehr spät

http://www.worldeventsguide.com/event.ehtml?o=924

Ich werde weiter suchen, ob schon in spanischen Quellen etwas berichtet wird.

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

10.08.2007 20:11
#7 RE: Karneval 2008 steht Antworten

Habe ich es mir doch gedacht, obiger Termin ist falsch

Richtig ist: vom 7 bis 17 Februar, macht auch eher Sinn.

http://www.maspalomasahora.com/2007/07/2...-17-de-febrero/

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2007 14:02
#8 RE: Karneval 2008 steht Antworten

San Bartolome de Tirajana : Karneval 2008
Diesjähriges Thema: CARNAVAL DE DIOSES - Karneval der Götter

Donnerstag: 7.Februar 2008

Willkommensumzug - Beginn: 20:00 Uhr

Freitag: 8. Februar 2008
Gala zur Wahl der Karnevalskönigin von Maspalomas 2008 - Beginn: 21:00 Uhr
Tanz der Königin Beginn: 23:30 Uhr


Samstag: 9. Februar 2008

Umzug und Masken-Ball - Beginn: 20:00 Uhr
Konzert zum Karneval 2008 - Beginn: 22:00 Uhr

Sonntag: 10. Februar 2008
Kinderkarneval-Feier - Beginn: 16:00 Uhr (im Parque del Sur)
Wahl der Kinder-Karnevalskönigin 2008 - Beginn: 20:00 Uhr
Karnevals-Umzug und Markt im Yumbo-Center - Beginn: 22:00 Uhr

Montag: 11. Februar 2008
Karneval ohne Grenzen - Beginn: 11:00 Uhr (im Parque del Sur)
Markt und Karnevals-Umzug im Yumbo-Center - Beginn: 22:00 Uhr

Dienstag: 12. Februar 2008
Schülerkarneval - Beginn: 11:00 Uhr (im Parque del Sur)
Karnevals-Umzug und Markt im Yumbo-Center - Beginn: 22:00 Uhr

Mittwoch: 13. Februar 2008

Gala und Wahl der 'Gran Dama' 2008 - Beginn: 21:00 Uhr
Karnevals-Umzug und Markt im Yumbo-Center - Beginn: 23:00 Uhr

Donnerstag: 14. Februar 2008
Gala und Wahl der 'Drag Queen' 2008 - Beginn: 21:00 Uhr
Disco-Nacht im Yumbo-Center - Beginn 23:30 Uhr

Freitag: 15. Februar 2008
Rettung der Sardine (am Strand von Playa del Ingles), mit anschliessendem Umzug - Beginn: 12:00 Uhr
Karneval der Touristen im Yumbo-Center - Beginn 21:00 Uhr
Tanz der Touristen im Yumbo-Center - Beginn 23:30 Uhr

Samstag: 16. Februar 2008
Strassenkarneval - Grosser Umzug durch Playa del Ingles (Yumbo-Center, Avenida Tirajana, Yumbo-Center - Beginn: 17:00 Uhr
Tanz der Götter und Göttinnen im Yumbo-Center - Beginn: 23:30 Uhr

Sonntag: 17. Februar 2008
Trauerzug mit Beerdigung der Sardine im Yumbo-Center - Beginn: 19:00 Uhr
Riesiges Schluss-Feuerwerk im Yumbo-Center - Beginn 21:00 Uhr

Die meisten Events finden im Yumbo-Center, in Playa del Ingles statt, ausgenommen derer die im Programm genannt werden.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz