Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 642 mal aufgerufen
 Politik & Wirtschaft auf Gran Canaria / Kanaren und weltweit
zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2007 17:46
RE: Warum GC bei den Flüchtlingen so beliebt ist Antworten

Quelle


Zitat
Gran Canaria wird von den Immigranten dabei favorisiert angepeilt, da Lanzarote und Fuerteventura von dem elektronischen Frühwarnsystem S.I.V.E. (Integriertes elektronisches System zur Überwachung der Aussengrenzen) überwacht werden und eine Anlandung ohne die Gefahr bereits im Vorfeld entdeckt zu werden, nahezu unmöglich ist.




Gibt es einen Grund, warum GC das System nicht installiert?

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

16.08.2007 15:51
#2 RE: Warum GC bei den Flüchtlingen so beliebt ist Antworten

Ich könnte mir vorstellen, weil die beiden Inseln Afrika am nächsten liegen, deshalb vielleicht.

Teneriffe hat ja wohl auch noch nicht das System oder?

T. und GC. werden das Frühwarnsystem wohl noch übernehmen, denke ich.

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

08.09.2007 23:48
#3 RE: Warum GC bei den Flüchtlingen so beliebt ist Antworten

Neiiiiiiiiin.

Man darf sich das doch nicht als System (Gerät) vorstellen, das auf manchen Inseln installiert ist und auf anderen nicht.

SIVE ist die Bezeichnung für die koordinierte Zusammenarbeit der span. (und teilweise auch EU) Luft- und Seestreitkräfte + Küstenwache um präventiv (!!) schon auf hoher See oder idealerweise in afrikanischer Küstennähe, um den Flüchtlingszustrom abzublocken.

Ein so großes Seegebiet kann aber unmöglich lückenlos überwacht werden und so schlüpfen immer mal wieder welche durch.
Welche Insel nun am nächsten ist, hängt schlicht vom Startland ab.
Wir wissen ja, dass die klassische Route von der marokkan. oder auch mauretan. Küste nicht mehr so en Vogue ist, sondern verstärkt von viel weiter südlich in See gestochen wird.

.

www.kanaren-insider.de

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

09.09.2007 01:10
#4 RE: Warum GC bei den Flüchtlingen so beliebt ist Antworten

Danke! Wieder was dazu gelernt.

Ich stellte mir es ähnlich wie ein Radar-System vor.

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

09.09.2007 04:15
#5 RE: Warum GC bei den Flüchtlingen so beliebt ist Antworten

Zitat
Gepostet von zauberin60

Ich stellte mir es ähnlich wie ein Radar-System vor.


Das kommt der Sache nahe, weil Radar natürlich ein Teil des Ganzen ist, ohne Radar-Aufklärung wären die ganzen eingesetzten Kräfte ja mehr oder weniger blind.

Deshalb gingen auch einige größere Seefahrzeuge durch die Lappen, weil sie ganz und gar nicht die Form und Größe einer Patera bzw. eines Cayucos haben/hatten und für normale Fischkutter gehalten wurden.

.

www.kanaren-insider.de

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz