Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.407 mal aufgerufen
 Residencia, Banken, Rente, Steuern Auto anmelden, Führerschein
pangame Offline



Beiträge: 81

23.08.2007 10:56
RE: Neue Regelung Residencia + NIE ? Antworten

Hola,

noch 2 Tage dann bin ich endlich auf der Insel.

Habe gehört das es eine neue Regelung bzgl. Residencia inkl. NIE gibt. D.h. man kann sie beantragen und direkt am gleichen Tag bekommen (nachdem man das Bearbeitungsgeld eingezahlt hat).

Weiß jemand ob ich denn noch Passfotos mitbringen muss?

Un weiß jemand ob man analog so wie in Aleman eine Arbeitserlaubnis braucht - oder ob die die Residencia inkl. NIE das beinhaltet....!!?

So auf den letzten Minuten wird man doch n bisl unsicher..... *G*

Danke & Grüße

Dennis

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2007 11:48
#2 RE: Neue Regelung Residencia + NIE ? Antworten

Da Du in EU Dir Deinen Arbeitsplatz aussuchen kannst wo Du willst, reicht zum Arbeiten erst mal die NIE. Die Residencia brauchst dann für Kontoeröffnung, Autoummelden usw.
Bekommst zwar auch ein Konto bei der Bank wenn du keine Residencia hast, aber das ist meist um einiges teurer!

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2007 11:51
#3 RE: Neue Regelung Residencia + NIE ? Antworten

Ach so, wie das mit dem abfackeln an einem Tag geht weiß ich nicht, kann ich mir aber wenn ich ehrlich bin nicht vorstellen. Foto´s brauchst soweit ich weiß nicht mehr, da die neue Residencia nur in Zusammenhang mit dem Reisepass gilt hat man uns gesagt. Ist ja auch nur noch ein Blatt Papier und keine Karte mehr.
Wir haben damals die Residencia nur bekommen nach dem wir die Abmeldebescheinigung aus DE vorgelegt haben. Wie das heute gehändelt wird weiß ich nicht. Aber da wird sich hier bestimmt was finden lassen drüber.

[ Editiert von Administrator Ductreiber am 23.08.07 11:54 ]

Beat Offline




Beiträge: 147

25.08.2007 00:51
#4 RE: Neue Regelung Residencia + NIE ? Antworten

Hallo Denis,

das geht ohne Bilder und sehr schnell... wir haben letzten Montag fünf Oesterreicher dabei begleitet und innert 2 Stunden war alles erledigt. Die Residencia konnten dann 3 Tage später abgeholt werden. Eine Arbeitsbewilligung brauchst Du nicht beantragen.


Liebe Grüsse und bis Bald auf GC

Beat (Silvio)

[ Editiert von Beat am 25.08.07 0:52 ]

[ Editiert von Beat am 25.08.07 0:53 ]

Auswandern nach Gran Canaria
Die größte Jobbörse für alle Kanarischen Inseln

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

25.08.2007 01:21
#5 RE: Neue Regelung Residencia + NIE ? Antworten

Hola Dennis! mal abgesehen, das es schon seit einigen Jahren keine Residencia mehr gibt,bzw,sie Pflicht waere(was war frueher die Residencia?? eigentlich nur eine Form der Aufenthaltsgenehmigung)wurde diese jetzt durch ein neues "Papierchen" ersetzt!! Welches nur eine Registrierung im "Zentralregister fuer Auslaender" ist Schade das ich momentan keinen Scanner habe!!Habe dieses neue Teil seit 4 Wochen! Ist aber keine Recidencia!! "DIE Gibt ES NICHT mehr"!! Fuer alle die es immer noch nicht glauben wollen! WIR SIND in DER EU!!! Die Residencia wuerde zb. ein nicht EU-Mitglied brauchen!(Schweiz,etc.)

http://www.hallograncanaria.com/Magazin/8/i22.pdf

Also, ich bin jetzt ueber 18 Jahre im Ausland,davon ca 15 Jahre auf Spanischen "Gelaende" hab bis heute noch keine Residencia gebraucht!! Wofuer??? Habe schon Kontos eroeffnet da gab es die sogenannte Residencia noch,fuer "offizielle" Arbeit brauchst du,wie von Koni schon erwaehnt,nur die Nie-Nummer,die Sozialversicherungsnummer erledigt dann im Normalfall der Arbeitgeber!
Mach dir mal keinen "Kopp", Dennis, wird alles nicht so heiss gegessen wie gekocht!!
Wir sehen uns naechste Woche,alles Gute!!

LG. Doro

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

Goldwing_Werner Offline



Beiträge: 196

25.08.2007 21:57
#6 RE: Neue Regelung Residencia + NIE ? Antworten

doro

das sind ja mal wieder tolle

tips von dir...

aus dem link kann ich doch fast alles an info

brauchen und hoffe er wird mir nächste woche auf

gc weiter helfen....

denke man sieht sich..

lg.werner

Aminata Offline



Beiträge: 6

16.09.2007 00:37
#7 RE: Neue Regelung Residencia + NIE ? Antworten

Hallo Dennis,

inzwischen bist Du ja sicher auch hier. Wie ist es denn mit deiner NIE gelaufen? Also ich habe zum Konto eröffnen nur die NIE gebraucht. Viele Institutionen haben aber noch nicht mitbekommen, dass es die Residentenkarte nicht mehr gibt. Man muss jetzt immer mit dem Zertifikat der NIE und dem Personalausweis unterwegs sein. Welche Erfahrungen hast Du jetzt gemacht?

LG Anja

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2007 09:03
#8 RE: Neue Regelung Residencia + NIE ? Antworten

Der Personalausweiß gilt aber nur wenn Du noch in DE gemeldet bist! Solltes Du Dich in DE abgemeldet haben, dann gilt nur der Reisepass!!! Da solltest darauf achten, das der noch mindestens 1-2 Jahre gültig ist, da es durch die Umstellung auf den neuen Reisepass mit diesen komischen Bildern zu Bearbeitungsstau´s hier im Konsulat kommt!

Solltest Du in DE keinen Wohnsitz mehr angemeldet haben und trotzdem noch in dem Besitz Deines Perso´s sein ist das nach Deutschen Recht sogar rechtswidrig.

Solltest Dich also davor hüten bei irgendwelchen Grenzkontrollen den Perso zu zeigen, da die EU Grenzer bevollmächtigt sind das Ding einzuziehen und zu vernichten oder dem Einwohnermeldeamt zukommen zu lassen in dem Du zuletzt gemeldet warst.

Ole und Biest Offline




Beiträge: 918

16.09.2007 11:46
#9 RE: Neue Regelung Residencia + NIE ? Antworten

Hola Koni,
bzgl. des Personalausweises gibts es dann wohl auch bei den
Ämtern verschiedene Sichtweisen.
Bei unserer Abmeldung wollte die Ausweise,selbst auf Nachfrage,keiner haben.
LG
Olaf

:gc1:Wenn Du etwas erleben möchtest, was Du noch nie erlebt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast. :gc1:

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2007 12:04
#10 RE: Neue Regelung Residencia + NIE ? Antworten

Eher verschiedene Wissenstände, bei unserer Auswanderung wollten die den auch nicht haben, aber laut Konsulat in Las Palmas ist das so wie ich geschrieben habe.
Viele Ämter in DE wissen das einfach nicht oder denken nicht dran.
War letzt auch was im TV drüber

[ Editiert von Administrator Ductreiber am 17.09.07 12:05 ]

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz