Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 481 mal aufgerufen
 Haustierecke - Leben und auswandern mit Tieren auf Gran Canaria
charly_gc Offline



Beiträge: 496

07.09.2007 23:17
RE: katzenfutter im supermarkt Antworten

hallo,
als halter von sieben katzen, möchte ich hier einmal meine erfahrungen bezüglich des hier auf der insel angebotenen katzenfutters in dosen loswerden.
wie schon gesagt , bei sieben katzen , ist es wohl verständlich, wenn ich beim kauf des futters auch ein wenig auf den preis schaue. viele jahre hin durch gab es für meine katzen stets friskies trockenfutter und ebenfalls friskies naßfutter aus der dose. im letzten jahr ging plötzlich der preis von dieser marke drastisch nach oben, zwar hatte "al campo" bisweilen das friskies futter im angebot aber eben auch nur zeitweilig. so bin ich auf die großdosen von "al campo" umgestiegen, die katzen waren nicht begeistert aber irgendwie haben sie sich arrangiert. aber dann kam es auch beim "al campo" zu engpässen und ich mußte wieder auf ein anderes futter ausweichen. der zufall wollte es, das der hiesige "sparmarkt " ein katzenfutter unter der eigenen marke ins angebot stellte , der preis von 0,55 € stimmte und so wurden meine katzen nun einmalpro tag ( am Abend ) mit diesem futter verköstigt, am morgen mit trockenfutter ( friskies ). das futter wurde auch von allen angenommen und nicht unbedingt mit spitzen zähnen verputzt, also aufgegessen. nach einiger zeit bekam zuerst mein pechschwarzer kater probleme mit dem zahnfleisch und in kurzer zeit eine böse entzündung im oberkiefer, dann hatte auch mein roter kater probleme mit den zähnen und mußte operiert werden, zudem wurden veränderungen an der haut sichtbar
auch meine graue katze wurde krank und mußte intensiv vom veterinär behandelt werden. die katzen hatten plötzlich große eiterige wunden , die ich aber auf bißverletzungen zurück führte , aber als dann sowohl die graue , als auch die schwarze katze braune flecken
( großflächig)bekamen und das fell aller katzen duff und struppig war kamen mir doch zweifel und ich suchte nach einer ursache , die ich letztlich nur im futter sehen konnte. es wurde also wieder friskies futter gekauft, aber eine merkliche besserung stellte sich nicht ein , zwar gab es keine probleme mit den zähnen mehr und auch keine eiterigen furunkel, aber die verfärbungen des fells verschwanden nicht. und wieder wollte der zufall es, das kein frieskies futter in den regalen stand und ich notgedrungen auf dosen der marke brekkies ausweichen mußte . zu meinen erstaunen fielen die katzen , alle sieben, mit wahrem heißhunger über dieses futter her und sie lieben es auch nach nun vier wochen noch immer, und was das wichtigste ist alle katzen haben nun wieder ein glänzendes , weiches, geschmeidiges fell, die katzen sind alle agil und qicklebendig und die verfärbungen sind sowohl bei der grauen als auch bei den beiden schwarzen katzen völlig verschwunden, die pigmentstörungen bei der roten sind auch nicht mehr zu sehen, auch scheint die haut bei den katzen jetzt weniger trocken zu sein, denn sie kratzen sich weniger.
fazit : ich kann das futter von brekkies nur empfehlen und ausdrücklich vor dem naßfutter der sparmarke warnen, auch wenn es preiswert erscheint , so fressen die veterinär rechnungen den preisvorteil lässig auf. das brekkiesfutter ist abgesehen davon auch nicht im oberen preissegment angesiedelt, also billiger als whiskas und friskies

mit freundlichen grüßen
charly_gc

Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

07.09.2007 23:32
#2 RE: katzenfutter im supermarkt Antworten

gut das du dieses thema ansprichst da bringst du mich zum nachdenken.also eine angorakatze ist mir durch brekies eingegangen.sie hat zu wenig getrunken bei diesem trockenfutter, und dadurch harngries bekommen.jetzt hab ich wieder eine rassekatze geschenkt bekommen ,die von anfang an wahnsinnig haart (ich denke mir oft ich bin allergisch gegen diese haare).sie frisst auch nur verschiedenes trockenfutter.ich werde das mal beobachten.



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

charly_gc Offline



Beiträge: 496

08.09.2007 00:15
#3 RE: katzenfutter im supermarkt Antworten

hallo sonja,
ich hab meine katzen nie ausschließlich mit trockenfutter gefüttert, auch nicht in deutschland , und hier ganz besonders nicht, wegen der starken wärme , also immer eine kombination aus naß und trockenfutter.
was das trockenfutter angeht, so scheint mir an dem futter der firma friskies nichts auszusetzen zu sein, zumal ich dieses futter auch in 7,5 kilo säcken beziehen kann, was einen preisvorteil darstellt.
ich möchte einfach nur betonen, das ich zur zeit mit dem naßfutter in dosen der firma brekkies produziert von der company "affinity" und da die sorte "bocaditos con pollo" sehr zufrieden bin und ich behaupte auch im namen meiner sieben katzen zu sprechen, hingegen das spar katzenfutter in meinen augen gemeingefährlich ist und über einen nicht zu langen zeitraum zur tötung der katzen führt, wenn man dieses futter verabreicht.
Ich denke , ich könnte diese behauptung auch belegen, denn zwei nachbarinnen füttern ihre katzen mit besagtem sparfutter und die tiere werden nie älter als 12-18 monate. nun den canarios fällt das nicht so sehr auf, da sie ja ihre katzen nicht kastrieren, und deshalb ja stets neue die lücken der anderen wieder ausfüllen. meine älteste canarische katze ist aber schon 11 jahre und toi,toi,toi nie ernsthaft krank gewesen und auch sonst hatte ich mit den anderen katzen nie ernsthaft probleme,deren alter variiert von besagten elf bis zu einem jahr, bis ich das futter gewechselt habe.

mfg
Charly

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

08.09.2007 01:50
#4 RE: katzenfutter im supermarkt Antworten

Hallo Charly, schön, das es den Miezen wieder besser geht.
Unser Jack-Russel - ein weisser Hund - fing vor 2 Jahren mit Hautproblemen an.
Pusteln am Bauch, ein haarloser Schwanz, wir waren bei 5 verschiedenen Tierärzten!
Attila war sozusagen von den Tierarztkosten unser Zweitwagen.
Als ihm das Fell auf dem Rücken ausging, sah er aus wie ein rosa Schweinchen. Er hatte Juckreiz und fraß sich die Pfoten auf.
Wir haben alles probiert.
Ich bin Allergiker und machte zu der Zeit eine Ausschlußdiät, die Attila dann einfach mitmachte.

Er kann kein Getreide essen, nur Lamm und Hühnchen, Reis, etwas Mais.
Daraufhin kauften wir einen Sack Futter zu fast 60,-- Euro und es wurde besser und besser. Er darf NICHTS ausser der Reihe fressen, noch schwerer bei 2 Hunden!
Zur Zeit sieht er richtig gut aus.

Fazit: Ich werde nie wieder das Futter wechseln, auch wenn der Preis noch so weh tut.

Alles Gute.

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

08.09.2007 09:19
#5 RE: katzenfutter im supermarkt Antworten

Unsere Katzen bekommen das Hundefutter vom Carefour und wollen auch nix anderes, das erleichtert die Auswahl natürlich kollosal, da der Hund auch nix anderes frißt haben wir natürlich immer soviel auf Lager das wir evtl. Engpässe bei der Lieferung bisher locker ausgleichen konnten.
Der Hund bekommt ab und zu noch ein paar Frolic und ist blendend drauf, genau wie die Katzen. Da die eine eh nix anderes frißt bleibt uns auch nix anderes übrig.
Hatte in DE immer Whiskas, komischerweise geht sie da hier unten nicht dran.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz