Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 818 mal aufgerufen
 Residencia, Banken, Rente, Steuern Auto anmelden, Führerschein
frank64 Offline




Beiträge: 33

13.10.2007 00:18
RE: Umzug nach GC ohne N.I.E. Nummer Antworten

Chicas y Chicos, Senoras y Senores,

Ich bitte um Eure zu folgender Frage:

Benötige ich vorab für den Umzug nach GC schon eine N.I.E. Nummer für den Zoll?

Also ich ziehe Mitte Dezember nach GC und lasse meine persönlichen Sachen durch eine Spedition verschiffen (wie wohl jeder hier:-)
Nun habe ich verschiedene Aussagen der Speditionen bekommen, wenn es um die Informationen zur Angabe in den Zollunterlagen ging

Die einen sagen, Sie benötigen schon die N.I.E. Nummer beim verschiffen meines Umzugsgutes, die anderen behaupten das Gegegnteil. Ebenso die Aussage, dass für den spanischen Zoll ebenfalls alle Kartons in spanisch beschriftet sein müssen und das in spanisch vermerkt sein muß, dass es sich hier um "Umzugsgut" handelt (da einmalig wohl kostenfrei)

Wie ist das denn nun tatsächlich?

Ich meine, ich bin doch Mitte Dezember vor der Verschiffung noch gar nicht auf GC registriert. Oder muß ich das schon im Vorfelde gemacht haben

Da ja viele von Euch diesen Umzug hinter sich haben, könnt Ihr mir doch sicherlich sagen, was nun zutreffend ist

PS. noch 34 Arbeitstage, bis ich meinen Lebenstraum endlich verwirklicht habe

Muchas Gracias im voraus und Hasta Luego

Frank

:hola:



(der nette Mann im Vordergrund)

:sonne:

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

13.10.2007 03:10
#2 RE: Umzug nach GC ohne N.I.E. Nummer Antworten

naja,"Wie wohl jeder hier"?? nee,ich bin nur mit 1 Koffer und ne Reisetasche,allerdings auf vielen Umwegen auf den Kanraen gelandet!
Ich nehme mal an, du bist frueher hier als "dein" Container!! soweit mir bekannt, um fuer sein "Umzugsgut"
keine Steuern,etc, begleichen zu muessen,braucht man die Nie,und eine "Empatronado"!! Normalerweise "NoProblem" ist schneller erledigt als dein Container Schwimmen kann

Suerte Doro

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

Canary-Diver Offline




Beiträge: 40

16.11.2007 06:56
#3 RE: Umzug nach GC ohne N.I.E. Nummer Antworten

Zitat
Gepostet von doro1
naja,"Wie wohl jeder hier"?? nee,ich bin nur mit 1 Koffer und ne Reisetasche,allerdings auf vielen Umwegen auf den Kanraen gelandet!
Ich nehme mal an, du bist frueher hier als "dein" Container!! soweit mir bekannt, um fuer sein "Umzugsgut"
keine Steuern,etc, begleichen zu muessen,braucht man die Nie,und eine "Empatronado"!! Normalerweise "NoProblem" ist schneller erledigt als dein Container Schwimmen kann

Suerte Doro



Wenn ich mich hier mal einmischen darf:

Das klingt ja ganz nett, aber ich habe im endeffekt das selbe "versucht". Auch ich war LAAAAANGE vor meinem Container hier. Man sagte mir, dass man mich hier in Spanien benachrichtigen würde, sobald er eintrifft.
Nagut, dachte ich, man härt ja genug von der spanischen Mentalität, was Wartezeiten betrifft. Und da am Anfang sowieso erstmal alles so spannend, aufregend und neu war, war es mir erstmal egal.

Nach etwa 6 Wochen (!) Habe ich dann mal über die Spedition herausfinden wollen, wo denn meine Sachen zur Zeit unterwegs sein könnten. Das Büro in Deutschland konnte mir überhaupt nichts sagen (schock)... man bemühe sich aber und will sich umgehend bei mir melden...
also gut... weitere 2 Wochen später habe ich dann eine E-Mail bekommen, mit dem Hinweis sich an die Spedition zu wenden, die den Container auf der Insel transportiert, dort könne man mir dann weiterhelfen. Ich hab dort also angerufen, und kam natürlich mit englisch oder deutsch nicht weit... bin ja noch spanisch am lernen....

Nun habe ich einen Bekannten (ein Kanario) darum gebeten, sich mal da zu erkundigen. Wie sich herausgestellt hat, wartet der Container bereits seit 5 Wochen im Zoll- Lager. Man hat mich angeblich N I E erreicht... Jetzt seien da allerdings noch geringe Gebühren zu zahlen, damit ich meine Sachen dann bekomme...

aus den geringen Gebühren wurde dann nicht weniger als 341,80 (!)... gezahlt, getan...... dachte ich...

Jetzt stand ich da mit dem Fahrer und hab meine Sachen nicht bekommen, da ich ja ersteinmal meine N.I.E. Nummer vorweisen müsse, die ich leider njoch nicht hatte... also erstmal das Drama erledigt...

Ich hab dann noch eine weitere Woche gewartet, dann aber auch alles, vollzählig und heil bekommen...

Ich hoffe natürlich, dass das nicht die Regel ist, aber so ungefähr kann man sich das hier Vorstellen...

P.S.: Die N.I.E.- Nummer brauchst du nur, um deinen Container beim Zoll abzuholen, noch nicht vorab.

Und da es die eigentliche "Residentia" im ursprünglichen Sinne nicht mehr gibt, funktioniert das auch ganz unkompliziert. Einen spanisch- Sprechenden Bekannten schnappen, zur Policia Local gehen, dann noch bei der Bank die Gebühr gezahlt, und du bekommst den Wisch, mitsamt N.I.E.- Nr. direkt in die Hand gedrückt.


Ich hoffe, ich konnte behilflich sein...

Daniel

Zitat
Der Mensch hat drei Wege, um klug zu handeln.

Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste.

Zweistens durch Nachahmen, das ist der Einfachste.

Drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


(Konfuzius)

frank64 Offline




Beiträge: 33

16.11.2007 08:20
#4 RE: Umzug nach GC ohne N.I.E. Nummer Antworten

Daniel,
danke erst einmal, für Deine ausführliche Info und Deiner Kurzgeschichte. Ich hoffe mal, dass es bei mir etwas reibungsloser von statten geht

Daniel, kannst Du (oder jemand anderes hier im Forum) mir die Adresse geben, wo ich mich jetzt aktuell anmelden muß? Anscheinend ist die Polizei Station in Maspalomas (Sonnenland) nicht mehr für die NIE Nummer Beantragung zuständig!?

Kann es sein, dass dies nun in der Nähe von San Fernando/San Augustin ist?

Bin ab Sonntag für eine Woche auf GC, zwecks Anmeldung, etc. und bräuchte nun die aktuelle Adresse

Ich bedanke mich schon mal im voraus bei Dir und den anderen

Hasta Luego

Frank

:hola:



(der nette Mann im Vordergrund)

:sonne:

Woelffchen Offline




Beiträge: 210

16.11.2007 14:37
#5 RE: Umzug nach GC ohne N.I.E. Nummer Antworten

Hallo Frank,

die N.I.E. bekommst Du bei der Policia in San Fernando, neben dem Eurocenter ( ich glaube so heißt das CC). Findet man aber gut. Geht ganz unproblematisch dort, wir haben ca. 1 Stunde gebraucht inkl. Weg zur Bank, bezahlen und zurück.

Hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

LG Sylvia
:sonne:

frank64 Offline




Beiträge: 33

16.11.2007 17:10
#6 RE: Umzug nach GC ohne N.I.E. Nummer Antworten

y Sylvia!!!!!!

Das ist genau die Info, die ich benötigt habe

Wünsche Dir und allen hier im Forum ein schönes und angenehmes Wochenende

Hasta Luego

Frank

:hola:



(der nette Mann im Vordergrund)

:sonne:

Canary-Diver Offline




Beiträge: 40

16.11.2007 18:09
#7 RE: Umzug nach GC ohne N.I.E. Nummer Antworten

Zitat
Gepostet von Woelffchen
Hallo Frank,

die N.I.E. bekommst Du bei der Policia in San Fernando, neben dem Eurocenter ( ich glaube so heißt das CC). Findet man aber gut. Geht ganz unproblematisch dort, wir haben ca. 1 Stunde gebraucht inkl. Weg zur Bank, bezahlen und zurück.

Hoffe, ich konnte Dir damit helfen.



Das kann ich bestätigen. Ist recht unkompliziert. Wenn du der spanischen Sprache noch nicht mächtig bist, würd ich mir jemanden mitnehmen an deiner Stelle.

Zitat
Der Mensch hat drei Wege, um klug zu handeln.

Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste.

Zweistens durch Nachahmen, das ist der Einfachste.

Drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


(Konfuzius)

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz