Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 735 mal aufgerufen
 Auswandern nach Gran Canaria - Umzug nach Gran Canaria
Schniepsi Offline



Beiträge: 12

20.11.2007 16:08
RE: Auwandern, Selbständig usw. Antworten

Hola, bin seit heute neu hier im Forum. Habe aber schon eine ganze Weile mitgelesen.
Ist ja jede Menge interesantes und wissenswertes dabei.
Wir haben ja feste Jobs in Deutschland. Wollen diese kündigen und Anfang 2008 zunächst für 4 Wochen nach GC
um alles vorzubereiten. Hab im Internet Relocation Service gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Service? Kennt dieses Unternehmen jemand?
LG
Steffi

bien_conocido Offline




Beiträge: 323

20.11.2007 16:43
#2 RE: Auwandern, Selbständig usw. Antworten

Noch nie gehört, aber mal etwas im Internet recheriert. Ist ein Netz von deutschen (meist Einzel-)firmen. Tolle englische Begriffe, aber wie können die Euch hier in GC helfen???
Jobmäßig 100% nicht, und wohnungstechnisch sicherlich auch nicht, wenn man nicht Makler, Sub- und SubSubmaklergebühren bezahlt.
Sucht Euch lieber in den 4 Wochen spanischsprechende Bekannte, die KEIN komerzielles Interesse haben. Und dann mit denen los.
Dabei lernt man viel mehr über Land und Leute und integriert sich viel schneller

Schniepsi Offline



Beiträge: 12

20.11.2007 16:54
#3 RE: Auwandern, Selbständig usw. Antworten

Mal kurz zur Erklärung. Tragen uns schon lange mit dem Gedanken auszuwandern.
Geplant ist eigentlich :
Jobs kündigen - 4 Wochen nach GC - dort alles notwendige erledigen, alos Wohnung suchen, Anmelden, Konto eröffnen usw.
Spanischkurs haben wir hier bereits gemacht. Danach zurück nach Deutschland, alles notwendige Abwickeln und dann ab nach GC.
Wir wollen uns selbständig machen und jetzt kommt´s
mit einem Restaurant, Bar o.ä.
Ich weiß, was jetzt viele Denken, aber wir sind nicht die Typen, die vom Tellerwäscher zum Millionär werden wollen
Wir haben ein gewisses finanzielles Polster und möchten es hoffentlich richtig machen. Wir haben ein Konzept und
Durchsetzungsvermögen sind kaufmännisch nicht unbeleckt
usw. aber was man so hört und liest, schützt uns auch das nicht davor über den Tisch gezogen zu werden. Gerade, weil ich auch den Beitrag "Restaurant mieten" hier im Forum gelesen haben.
Wir dachten einfach, es wäre besser, jemanden an der Seite zu haben, der uns unterstützt, gerade was die Genehmigungen usw. betrifft. Daher der Gedanke einen Makler bzw. Gestoria o.ä. mit zu Rate zu ziehen.
Die Frage ist nur, wo findet man den? Und vor allen Dingen, einen der uns dann nicht mit über den Tisch ziehen will?
Daher wäre ich für Tips sehr dankbar, wir wollens, wenn wir´s tun auch weitestgehend richtig machen!
LG Steffi

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2007 17:07
#4 RE: Auwandern, Selbständig usw. Antworten

Da fallen mir nur 2 Leute ein

charly_gc und colon

bitte wende dich an sie, denen kannst du vertrauen,

Gruss
Barbara

Schniepsi Offline



Beiträge: 12

20.11.2007 17:09
#5 RE: Auwandern, Selbständig usw. Antworten

Danke für Tip!!!! Werd mal sehen ob die beiden mir helfen können!
Danke!

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2007 17:09
#6 RE: Auwandern, Selbständig usw. Antworten

noch was, einen Makler würde ich hier bei einer Lokalanmietung nicht vertrauen.

Vorsicht, aber da weiß charly ja mehr

bien_conocido Offline




Beiträge: 323

20.11.2007 17:19
#7 RE: Auwandern, Selbständig usw. Antworten

ok, zum Thema "Restaurant/Bar" kommentiere ich nichts.
Es kann Chancen haben, aber in meinen Augen nur mit etwas besonderem. Stichwort Erlebnisgastronomie, usw.
Auch im Thema Bar/Kneipe sind wir hier rappelvoll, für diese Bereiche gibt es bei den Behörden gleich die Kopie der Anmeldung als Vordruck für Abmeldung mit (natürlich übertrieben).
Die meisten Leute, auch die sich professionelle Hilfe(wenn es die überhaupt gibt) geholt haben, sind auf die Nase gefallen.
Viele erfahrene Gastronomen, die nicht gerade schon in den "goldenen Jahren" gekommen sind, sind erst nach 1,2 "Schiffbrüchen" erfolgreich gewesen, wenn sie denn Durchhaltekraft bewiesen haben.

Ok, eine gute Idee, die aber auch für den Markt angepasst ist, setzt sicher überall auf der Welt durch, nur seid Ihr nicht die einzigsten, nicht die ersten und nicht die letzten.
Und gerade in diesem Metier "Gastronomie" ist an erster Stellung eigene Erfahrung gefragt. Mit Mut zum "Exotischen" gibt es noch einige Lücken meiner Meinung nach.*zwinker*

Wenn Ihr jemaden beauftragt, kümmert der sich zwar um vieles, aber ob es das richtige ist, stellt sich später raus. Hier ist schnell verdientes Geld das bessere!
Ich persönlich halte Eigeninitiative für die beste Hilfe.
Deas beste Rezept hier ist Vitamin B, kann aber aber nicht kaufen. Vergisst im professionellen Mietbereich Makler ganz schnell! Die versuchen nur das loszuwerden, was gar nicht mehr geht. "Gute Objekte" gehen hier unter der Hand weg.


Ich habe ich auch eine Firma gegründet(mit maßgeblicher, freundschaftlichen Hilfe eines guten Bekannten), und ich habe alle Behördengänge mit meiner Frau alleine - anfangs mit sprachlichen Schwächen - gemeistert. Das war erst letztes Jahr!
Nur die Erfahrung ist auch wichtig.
Macht Euch erstmal in Ruhe ein Bild von hier, eroiert den Markt und danach entscheidet Ihr, was Ihr möchtest, oder was eine mögliche(!) Perspektive wäre.
Auch mit viel Anschubfinanzierung kann man hier nicht ein funktionierendes Objekt schaffen....
Und übrigens: Die gutgehensten Ideen haben i.d.R. die Kunden!

[ Editiert von bien_conocido am 20.11.07 17:29 ]

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz