Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 697 mal aufgerufen
 Land und Leute, Kultur auf Gran Canaria
Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

07.12.2007 13:10
RE: Sandige Megakrippe Antworten

IslaCanaria.Net Nachrichten für die Kanaren - 06. Dezember 2007 - Gran Canaria - Kunstwerk aus 250.000 Tonnen Sand - Die grösste Weihnachtskrippe aus Sand am Las Canteras Strand in Las Palmas de Gran Canaria ist fertiggestellt -
Gran Canaria, Las Palmas de Gran Canaria - Aus 250.000 Tonnen Sand entstand in den letzten Tagen auf insgesamt 600 Quadratmetern die grösste Sand-Weihnachtskrippe Spaniens. Derzeit ist europaweit keine grössere Krippe aus Sand bekannt, so daß die Sandkrippe am Las Canteras Strand wohl auch als die grösste in Europa bezeichnet werden kann. Acht Sandkünstler aus verschiedenen Ländern der Welt haben die letzten 7 Tage damit verbrach, Bibelgeschichten aus Betlehem am Las Canteras Strand in Las Palmas aus Sand nachzubilden. Kamele, Esel, Engel, Schäfer und natürlich auch Maria und Josef mit dem Jesuskind, sowie Caspar, Melchior und Balthasar, die Heiligen drei Könige, sind ab sofort am Canteras-Strand in der Hauptstadt der Ferieninsel Gran Canaria aus Sand zu bestaunen. Noch bis zum 07. Januar 2008 bleibt die Sandkrippe bestehen.

Weiterbuddeln unter:

http://www.islacanaria.net/newsblog/news...6/09031928.html

Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

07.12.2007 17:11
#2 RE: Sandige Megakrippe Antworten

Auch eventuelle heftige Regenfälle oder starke Windböen können der


grössten Sandkrippe in ganz Spanien nicht viel anhaben, die Künstler haben alle Figuren der Weihnachtskrippe mit einer Mischung aus Cola und Wasser präpariert, diese Art der Stabilisierung und Konservierung hat sich bereits in den vergangenen Jahren bestens bewährt.


quelle:http://www.islacanaria.net/newsblog/news...6/09031928.html



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

08.12.2007 16:15
#3 RE: Sandige Megakrippe Antworten

Ja, Sonja,

diese Imprägnierung hat mich auch erstaunt.

Muss doch irgendein chemischer Prozess zusätzlich ablaufen, denn so ohne weiteres ist das ja nicht einleuchtend.

Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

08.12.2007 18:47
#4 RE: Sandige Megakrippe Antworten

ja ist schon witzig auf was die leute alles kommen :-) ich hätte durchsichtigen holzleim genommen



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2007 19:38
#5 RE: Sandige Megakrippe Antworten

Holzleim ist sehr giftig! Und statt Cola hätte es sicher auch Zuckerwasser getan, schmier Dir mal was in die Haare *ggg*

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

08.12.2007 21:22
#6 RE: Sandige Megakrippe Antworten

Zitat
Gepostet von zauberin60
Holzleim ist sehr giftig! Und statt Cola hätte es sicher auch Zuckerwasser getan, schmier Dir mal was in die Haare *ggg*


Da stimme ich zu.
Sowohl was die Unverantwortlichkeit von Holzleim angeht, als auch was den "Klebefaktor" von Cola betrifft.

Mit Cola-light würde die Imprägnierung sicher nicht funktionieren ...



Allerdings weiß ich auch (soweit das noch stimmt, damals wars so), daß die Künstler noch andere Tricks verwenden, um dem Gebilde Stabilität zu verleihen.
z.B. werden immer wieder in bestimmten Abfolgen/Schichten spezielle Plastik-Folien eingebracht und noch vieles mehr.

.

www.kanaren-insider.de

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz